Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Dateien lassen sich nicht löschen

  1. #1
    wischwei
    treuer Stammgast

    Dateien lassen sich nicht löschen

    Hallo miteinander,

    ich habe immer wieder das Phänomen, dass sich Dateien nicht löschen lassen, und ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt.
    Deshalb behelfe ich mich mit dem Unlocker. Das geht zwar bei einzelnen Dateien oder Ordnern, aber ist natürlich zu mühselig, wenn es sich um viele Dateien handelt.

    Ich hatte schon OneDrive (Firmenversion via O365 Enterprise) im Verdacht und den Sync gestoppt, hilft aber auch nichts. Ist dieses Problem bekannt, und wenn ja, was ist dagegen zu tun?

    Beste Grüße,
    wschwei

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Versuch mal Emco Unlock IT

    Es wäre auch nicht schlecht, wenn man Wissen würde um welche Dateien von welchem Programm es sich handelt ?

  4. #3
    wischwei
    treuer Stammgast

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Hallo Ponderosa,

    ok, vielen Dank, werde ich versuchen.
    Aber ich möchte auch herausfinden, was das Löschen verhindert.

    Idee dazu?

    Beste Grüße,
    wischwei

  5. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Idee, vielleicht, wenn man Wüsste welches Tool die Dateien erzeugt ? Ein Office Programm LibreOffice MS Office oder was ?

  6. #5
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Dann lies mal hier: https://www.wischonline.de/4321/welc...ert-die-datei/
    Den Ressourcenmonitor kann man auch im Task-Manager unter Leistung starten. Dann kann man sofort den „Übeltäter” abschießen.

  7. #6
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Wie Ponderosa schon fragte,und du leider nicht beantwortet hast,es wäre auch nützlich zu erfahren,um welche Dateien es sich handelt und wo die liegen.
    Sind es Dateien,die vom Syystem angelegt wurden empfiehlt es sich eh,diese nicht zu löschen,da sonst das System Schaden nehmen könnte.
    In der Regel erlaubt aber Windows eh nicht,diese zu löschen und schützt so den Nutzer vor sich Selbst.
    Geändert von Iskandar (05.02.2019 um 23:21 Uhr)

  8. #7
    wischwei
    treuer Stammgast

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Also, mit dem Tool konnte ich einen Schwung Dateien löschen, obwohl es mir die betreffenden Dateien als nicht gelockt angezeigt hat.

    Und jetzt werde ich mit deinem Vorschlag mit dem Ress'monitor versuchen herauszufinden, wer da im Hintergrund blockt.

  9. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Du möchtest also nicht mitteilen welches Tool die Dateien anlegt ?
    Dann kann dir auch niemand gezielt helfen.


    Ok. Sorry falsch verstanden. Bin schon Müde. Sorry

  10. #9
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Oder lade den kostenlosen Process Hacker herunter. Der ist komfortabler und kann alles beenden, also auch Schadsoftware.
    https://processhacker.sourceforge.io/
    Spricht allerdings nur Englisch. Die portable Version reicht aus.
    Bei manchen Dateien kann es auch an den NTFS-Berechtigungen liegen. Da muss man dann erst den Besitz übernehmen.
    FastCopy (portable) kann auch die löschen, ist aber nicht gerade komfortabel.
    Geändert von Porky (05.02.2019 um 23:37 Uhr)

  11. #10
    wischwei
    treuer Stammgast

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Den probiere ich auch noch.
    Und mit den NTFS-Berechtiungen bringst du mich auf eine Spur, die ich verfolgen werde.

    Und was die Dateien anlangt: Ganz normale PDF's, JPG's, Office 365-Dateien. Also alles ganz normal und nichts exotisches.

    Gute Nacht, bin auch müde, nicht nur Ponderosa.
    Schlaft gut ihr hilfsbereiten Specials.

    Beste Grüße,
    wischwei

  12. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    solche Dateien kann man aber normal immer löschen.
    Das wäre ja sonst ein Ding.
    Dein Windows ist kaputt.

  13. #12
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Auch ein Fremd-AV könnte dazwischenfunken. Und hier im Forum empfehlen alle Helfer: Nur den Windows Defender verwenden!

  14. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Und hier im Forum empfehlen alle Helfer: Nur den Windows Defender verwenden!
    Nicht alle aber viele, falls man sein Produkt nicht in und auswendig kennt, kann man sich durchaus mit dem Defender anfreunden. Im großen und ganzen geben sich die ganzen AV Produkte alle nicht viel.

    Ich habe auf meinem PC gewisse Bereiche gesperrt auf denen zb. Nirsoft Programme Laufen.

  15. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Im großen und ganzen geben sich die ganzen AV Produkte alle nicht viel.
    Der Defender wird ja auch nicht empfohlen weil er nun unbedingt besser ist.
    Es gibt einfach keine Probleme mit Windows, Windows Update und auch nicht bei einen Upgrade auf eine neue Version.

  16. #15
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Dateien lassen sich nicht löschen

    Zitat Zitat von Terrier! Beitrag anzeigen
    Der Defender wird ja auch nicht empfohlen weil er nun unbedingt besser ist.

    Es gibt keine 100%ige Sicherheit!
    Die größte Sicherheit sitzt vorm PC und ist für seine eigene Sicherheit in vollem Umfang verantwortlich.
    Keine AV Lösung ist so Intelligent, dass es alle Gefahren aus dem Internet Abwehrt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •