Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateien lassen sich nicht löschen

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo miteinander,

ich habe immer wieder das Phänomen, dass sich Dateien nicht löschen lassen, und ich bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt.
Deshalb behelfe ich mich mit dem Unlocker. Das geht zwar bei einzelnen Dateien oder Ordnern, aber ist natürlich zu mühselig, wenn es sich um viele Dateien handelt.

Ich hatte schon OneDrive (Firmenversion via O365 Enterprise) im Verdacht und den Sync gestoppt, hilft aber auch nichts. Ist dieses Problem bekannt, und wenn ja, was ist dagegen zu tun?

Beste Grüße,
wschwei
 
Anzeige
Versuch mal Emco Unlock IT

Es wäre auch nicht schlecht, wenn man Wissen würde um welche Dateien von welchem Programm es sich handelt ?
 
Hallo Ponderosa,

ok, vielen Dank, werde ich versuchen.
Aber ich möchte auch herausfinden, was das Löschen verhindert.

Idee dazu?

Beste Grüße,
wischwei
 
Idee, vielleicht, wenn man Wüsste welches Tool die Dateien erzeugt ? Ein Office Programm LibreOffice MS Office oder was ?
 
Wie Ponderosa schon fragte,und du leider nicht beantwortet hast,es wäre auch nützlich zu erfahren,um welche Dateien es sich handelt und wo die liegen.
Sind es Dateien,die vom Syystem angelegt wurden empfiehlt es sich eh,diese nicht zu löschen,da sonst das System Schaden nehmen könnte.
In der Regel erlaubt aber Windows eh nicht,diese zu löschen und schützt so den Nutzer vor sich Selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mit dem Tool konnte ich einen Schwung Dateien löschen, obwohl es mir die betreffenden Dateien als nicht gelockt angezeigt hat.

Und jetzt werde ich mit deinem Vorschlag mit dem Ress'monitor versuchen herauszufinden, wer da im Hintergrund blockt.
 
Du möchtest also nicht mitteilen welches Tool die Dateien anlegt ?
Dann kann dir auch niemand gezielt helfen.


Ok. Sorry falsch verstanden. Bin schon Müde. Sorry
 
Oder lade den kostenlosen Process Hacker herunter. Der ist komfortabler und kann alles beenden, also auch Schadsoftware.
https://processhacker.sourceforge.io/
Spricht allerdings nur Englisch. Die portable Version reicht aus.
Bei manchen Dateien kann es auch an den NTFS-Berechtigungen liegen. Da muss man dann erst den Besitz übernehmen.
FastCopy (portable) kann auch die löschen, ist aber nicht gerade komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den probiere ich auch noch.
Und mit den NTFS-Berechtiungen bringst du mich auf eine Spur, die ich verfolgen werde.

Und was die Dateien anlangt: Ganz normale PDF's, JPG's, Office 365-Dateien. Also alles ganz normal und nichts exotisches.

Gute Nacht, bin auch müde, nicht nur Ponderosa.
Schlaft gut ihr hilfsbereiten Specials.

Beste Grüße,
wischwei
 
Auch ein Fremd-AV könnte dazwischenfunken. Und hier im Forum empfehlen alle Helfer: Nur den Windows Defender verwenden!
 
Und hier im Forum empfehlen alle Helfer: Nur den Windows Defender verwenden!

Nicht alle aber viele, falls man sein Produkt nicht in und auswendig kennt, kann man sich durchaus mit dem Defender anfreunden. Im großen und ganzen geben sich die ganzen AV Produkte alle nicht viel.

Ich habe auf meinem PC gewisse Bereiche gesperrt auf denen zb. Nirsoft Programme Laufen.
 
Im großen und ganzen geben sich die ganzen AV Produkte alle nicht viel.
Der Defender wird ja auch nicht empfohlen weil er nun unbedingt besser ist.
Es gibt einfach keine Probleme mit Windows, Windows Update und auch nicht bei einen Upgrade auf eine neue Version.
 
Der Defender wird ja auch nicht empfohlen weil er nun unbedingt besser ist.


Es gibt keine 100%ige Sicherheit!
Die größte Sicherheit sitzt vorm PC und ist für seine eigene Sicherheit in vollem Umfang verantwortlich.
Keine AV Lösung ist so Intelligent, dass es alle Gefahren aus dem Internet Abwehrt.
 
Guten Morgen Leute,

hier ein kurzes Statement:

NTFS-Probleme sind es nicht, denn ich habe den Besitz verändert und auch damit konnte ich nicht auf normalem Weg löschen. Danach wieder auf den Standard zurückgestellt.
Ich nutze nur den Defender.
Windows 10 pro für Workstations ist nicht kaputt.
Perfmon hat auch keine Aufklärung gebracht.

Aber heute morgen kann ich wieder löschen! Entweder das Windows 10 pro für Workstations (NTFS-formatiert) verhält sich anders als W10 pro, oder OneDrive blockiert für eine gewisse Zeit. Vielleicht gibt es hier einen Timeout (?).

Ich schraube weiter, vielleicht fällt mir doch noch etwas auf.
 
Ich noch mal.

Möglicherweise hat es doch mit Rechten zu tun. Und zwar habe ich seit ca 1 Jahr mein Konto im AzureAD mit einer entsprechenden E-Mail-Adresse und nutze O365 Business Enterprise.
Und außerdem habe ich noch ein früheres M'soft-Konto. In den Benutzerkonten sehe ich mein AzureAD-Konto und auch mein M'soft-Konto. Angemeldet bin ich mit dem Konto von AzureAD.

Und wenn ich mir die NTFS-Rechte im OneDrive-Ordner (Business) ansehe bin ich Besitzer mit meiner E-Mail-Adresse meines M'soft-Kontos.
Als ich testweise den Besitzer wechselte, konnte ich aus den vielen Vorschlägen sinnvollerweise nur die Administatoren wählen, denn mein AzureAD-Konto wurde nicht aufgelistet. Aber das hatte auch nichts genützt um Dateien zu löschen.

Früher war es wohl so, dass man das Microsoftkonto mit dessen E-Mail-Adresse auch für das AzureAD verwenden konnt, dies wird aber seitens M'soft seit einiger Zeit nicht mehr zugelassen, warum auch immer (?).

Jetzt habe ich noch mal genauer nachgesehen. Besitzer von D: ist das System. Besitzer einiger Ordner auf D:, außerhalb von OneDrive (Business), entweder System, oder mein Azure-Konto. Und nur mein OneDrive-Ordner, unter dem alle meine Daten liegen hat als Besitzer mein Microsoft-Konto.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
 
Ich glaube die Sachen die du da beschreibst habe etliche User hier gar nicht.
Ich zumindest habe von M'soft, AzureAD noch nichts gehört und na klar auch kein O365 Business Enterprise, OneDrive-Ordner (Business)
Eine Workstation ist mein Acer Laptop bestimmt auch nicht auch wenn ich damit ein paar Rechnungen schreibe.
Genau wie die Server Sachen, wer hat denn sowas und kennt sich damit aus.
https://www.deskmodder.de/blog/2019...workstations-fuer-highend-und-serverhardware/
Da nützt mir auch kein gogeln.
Das kapiere ich doch nie.
Das Einzige was mich freut ist, dass ich mit meine normalen Laptop einen MS Konto und angemeldet als Admin mit meinen Office 2016 und OneDrive keine Probleme habe.
Privatanwender, selbst HighEnd-Hardcore-Gamer brauchen das nicht, dafür sind die Zusatzfeature zu serverlastig. Und wer solche (Server-)Hardware einsetzt, die Windows 10 nicht unterstützt, greift sowieso zu einem echten Server-Betriebssystem!
Was nütz es dann da wenn man studiert hat, Professor und IT Spezialist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit dem alten aber immer noch bewährten "TakeOwnership" versuchen.
Dazu folgende Einträge in einen geöffneten Texteditor eingeben, die Datei als z.B. InstallTOS.reg speichern und dann mit Adminrechten ausführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /grant administrators:F"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
@="Take Ownership"
"NoWorkingDirectory"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas\command]
@="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t"
"IsolatedCommand"="cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /grant administrators:F /t"

Danach mit rechter Maustaste auf den Wurzelordner des Verzeichnisses, das gelöscht werden soll, klicken und im Kontext mit linker Maustaste "TakeOwnership" anklicken. Dann kann das Gewünschte gelöscht werden.
Auf diese Weise kann man ganze Verzeichnisse, oder aber einzelne Dateien oder Ordner übernehmen und bei Bedarf löschen. Müsste eigentlich funktionieren.

Die Registryeinträge entfernen geht damit:

RemoveTOS.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[-HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\runas]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\runas]
 
Das Löschen ist nicht das Problem, dazu habe ich einige Tools.
Mir geht es darum herauszufinden was die Ursache dafür ist. Gesten habe ich den LockHunter installiert, vielleicht bringt der mir die Lösung (?).
 
Anzeige
Oben