Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

John22

gehört zum Inventar
Ich habe heute zum ersten Mal in der bisherigen Datenträgerbereinigung bzw. in den Einstellungen unter System > Speicher > Jetzt Speicherplatz freigeben die obige Auswahlmöglichkeit gefunden. In allen bisher von mir regelmäßig durchgeführten Bereinigungen gab es das nicht. Hat MS mit dem letzten Windows-Update das aktiviert?
 

Anhänge

  • Betriebssystem-Laufwerk komprimieren.jpg
    Betriebssystem-Laufwerk komprimieren.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 643
Anzeige
Ganz interessant dazu finde ich hier diesen System-Partition bei SSDs komprimieren: Top oder Flop? Artikel dazu, daneben gab es in der Windows 10 v1709 einen bug wodurch das Benutzer Profil beim Starten nach einer Laufwerkskomprimierung nicht mehr geladen werden konnte, ich hab keine Ahnung ob der Bug mittlerweile behoben ist.

Falls du trotzdem vorhast das kleine Wagnis einzugehen, kannst du uns ja Bescheid geben ob der Bug behoben worden ist oder nicht.
 
Das Benutzerprofil wird unter 1709 wohl nicht mehr gelöscht und der Bug ist, so wie es ausschaut, behoben.
Ich hatte das bei zwei meiner Bekannten erleben und beheben dürfen, als es den Bug noch gab.
Trotzdem stellt sich mir hierbei die Frage: Warum baut man das in die Datenträgerbereinigung ein?

Bis zur 1709 konnte man das in den Datenträgereigenschaften aktivieren oder deaktivieren.
Jetzt führen User eine Datenträgerbereinigung durch und setzen, wie sie es gewohnt sind, alle Haken.
Dann wird das Systemlaufwerk komprimiert, obwohl das nur bei sehr kleinen SSD/HDD Sinn machen würde.

Mit fatalen Folgen, wie das Beispiel mit dem Löschen des Benutzerprofils, oder mit dem Löschen der heruntergeladenen Programme im Downloadordner, zeigt.
Warum um Himmels Willen macht man so etwas? Mich würde der Sinn, falls vorhanden, der dahintersteckt, interessieren.
 
Warum um Himmels Willen macht man so etwas? Mich würde der Sinn, falls vorhanden, der dahintersteckt, interessieren.
Keine Ahnung, was in diesen Optionen dahinter steckt, zumal das bereinigen des Download Ordner anscheinend nicht wirklich Funktioniert.

Seit dem die Option in der Datenträgerbereinigung vorhanden ist lege ich eine Backup Datei meines Download Ordners an, neulich hat es mich mal in den Fingern gejuckt und ich habe mal die Speicherbereinigung ausgeführt.

In meinem Download Ordner stecken mittlerweile mal wieder 74 GB an Daten und die Speicherbereinigung schlägt mir vor 2,3 MB an Daten im Download Ordner zu löschen, das ist doch unsinnig!!

...

Laufwerkskomprimierung brauche ich nicht, hab noch 142GB freien Speicherplatz wenn man dem Explorer glauben schenken mag, da meine Dokumente, Bilder, Videos und Musik Dateien auf einer 1,8 TB Festplatte Liegen.
 
@Henry E.
Wie angemerkt, ergäbe das aber nur bei extrem kleinen Datenträgern (< 128 GB) einen Sinn.
Und dann könnte man es noch immer selbst über die Eigenschaften des Laufwerks aktivieren.

@PeterK
Bis vor kurzem wurde bei Setzen des Hakens aber noch sämtlicher Inhalt in dem Downloadordner gelöscht. Wenn das behoben wurde, dann ist es ja in Orndung.
Trotzdem hat auch eine solche Option nichts in der Datenträgerbereinigung zu suchen.
Finde ich jedenfalls.
 
Ich würde einfach mal Ausmisten, ich war im Januar 14 Tage Krank da habe ich mal nach Doppelten Dateien auf meinem Server und den Beiden Windows PCs gesucht und habe ca. 850 GB in die Tonne gekloppt.
Dabei habe ich zwar den Termin für den Gelben Sack verpennt aber den gibts ja im Februar wieder :)
 
@ John22
Wieso möchtest du denn komprimieren?

Ich will garnicht auf meiner SSD komprimieren. Ich habe den Thread gestartet weil der Punkt "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren" bei mir zum ersten Mal aufgetaucht ist, was m.E. darauf hindeutet das ein Update diese Funktion eingebaut haben muss. Ich habe aber keinen (!) Haken gesetzt um eine Komprimierung zu starten so das auch nichts passierte.

Aber die einzige Updates dieses Jahr war jeweils für KB4023057 am 17.1. (2018-11) und 19.1. (2019-01).
 
Das ist mir auch gestern nach dem Update einer Windows-Installation 1803 von 17134.556 auf jetzt 17134.590 erstmals aufgefallen.
Das ist ein neuer Punkt in der Datenträgerbereinigung.

BetriebsSystemKompr.png

Windows ist da auf einer Partition ( C: ) von 59,3 GByte installiert. In einem anderen Windows 1809 mit einer 100 GB C-Partition taucht dieser Punkt nicht auf.
 
An der Partitionsgröße liegt es vermutlich nicht. Bei mir sind von der 100 GB-Partition knapp 30 GB belegt (1709, Upgrade um 365 Tage zurückgestellt), und trotzdem finde auch ich den Punkt in der Datenträgerbereinigung. Auf fünf anderen Rechnern (jeweils 100 GB-Partitionen, teils 1709, 1803 und 1809) ist von Betriebssystem-Laufwerk komprimieren nichts zu sehen.
 
Ich habe letztens unser Feuerwehr-Notebook umgerüstet von 500GB HDD zu einer 500GB SSD da ist diese Option Betriebssystem-Laufwerk komprimieren auch in der Datenträgerbereinigung aufgetaucht. Für Windows wird da die gesamte SSD Benutzt. Installiert ist da nur Office 365 und eine Software für die Feuerwehr. Belegter Speicherplatz ca. 48GB also grob 10% des Speicherplatzes. An meinen 3 Privaten PCs auch mit 500GB SSD wo wesentlich mehr Daten auf C liegen ca. 35% bis 50% ist die Option nicht in der Datenträgerverwaltung vorhanden.
Finde ich irgend wie kurios das diese Funktion auf manchen PCs ist und auf manchen nicht. An der Partitionsgröße von C und Speicherauslastung kann es also nicht liegen. Das Feuerwehr Notebook und meine 3 Privaten PCs verwenden alle Windows 1809.
 
Anzeige
Oben