Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
Danke Übersicht4Danke
Thema: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren Ich habe heute zum ersten Mal in der bisherigen Datenträgerbereinigung bzw. in den Einstellungen unter System > Speicher > Jetzt ...
  1. #1
    John22
    gehört zum Inventar

    Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Ich habe heute zum ersten Mal in der bisherigen Datenträgerbereinigung bzw. in den Einstellungen unter System > Speicher > Jetzt Speicherplatz freigeben die obige Auswahlmöglichkeit gefunden. In allen bisher von mir regelmäßig durchgeführten Bereinigungen gab es das nicht. Hat MS mit dem letzten Windows-Update das aktiviert?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Betriebssystem-Laufwerk komprimieren-betriebssystem-laufwerk-komprimieren.jpg  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Hallo John22 in der 1809 Version ist einiges geändert oder hinzugekommen, und eine Komprimierung lohnt nur für kleine Laufwerke, und dies ist dazu gekommen

    https://www.drwindows.de/news/window...oraere-dateien
    Geändert von Henry E. (06.02.2019 um 16:01 Uhr)

  3. #3
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Ich habe noch Version 1803 und es sind noch 45 GB auf dem Systemlaufwerk frei.

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    @ John22
    Wieso möchtest du denn komprimieren?

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Du könntest eventuell noch mehr bereinigen,

    https://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...s-3199242.html

  6. #6
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Ganz interessant dazu finde ich hier diesen System-Partition bei SSDs komprimieren: Top oder Flop? Artikel dazu, daneben gab es in der Windows 10 v1709 einen bug wodurch das Benutzer Profil beim Starten nach einer Laufwerkskomprimierung nicht mehr geladen werden konnte, ich hab keine Ahnung ob der Bug mittlerweile behoben ist.

    Falls du trotzdem vorhast das kleine Wagnis einzugehen, kannst du uns ja Bescheid geben ob der Bug behoben worden ist oder nicht.
    Micha45 bedankt sich.

  7. #7
    Micha45
    Gast

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Das Benutzerprofil wird unter 1709 wohl nicht mehr gelöscht und der Bug ist, so wie es ausschaut, behoben.
    Ich hatte das bei zwei meiner Bekannten erleben und beheben dürfen, als es den Bug noch gab.
    Trotzdem stellt sich mir hierbei die Frage: Warum baut man das in die Datenträgerbereinigung ein?

    Bis zur 1709 konnte man das in den Datenträgereigenschaften aktivieren oder deaktivieren.
    Jetzt führen User eine Datenträgerbereinigung durch und setzen, wie sie es gewohnt sind, alle Haken.
    Dann wird das Systemlaufwerk komprimiert, obwohl das nur bei sehr kleinen SSD/HDD Sinn machen würde.

    Mit fatalen Folgen, wie das Beispiel mit dem Löschen des Benutzerprofils, oder mit dem Löschen der heruntergeladenen Programme im Downloadordner, zeigt.
    Warum um Himmels Willen macht man so etwas? Mich würde der Sinn, falls vorhanden, der dahintersteckt, interessieren.

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Ich schätze das der Platz freigemacht werden soll für ein kumulatives Update oder gar ein Upgrade

  9. #9
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Warum um Himmels Willen macht man so etwas? Mich würde der Sinn, falls vorhanden, der dahintersteckt, interessieren.
    Keine Ahnung, was in diesen Optionen dahinter steckt, zumal das bereinigen des Download Ordner anscheinend nicht wirklich Funktioniert.

    Seit dem die Option in der Datenträgerbereinigung vorhanden ist lege ich eine Backup Datei meines Download Ordners an, neulich hat es mich mal in den Fingern gejuckt und ich habe mal die Speicherbereinigung ausgeführt.

    In meinem Download Ordner stecken mittlerweile mal wieder 74 GB an Daten und die Speicherbereinigung schlägt mir vor 2,3 MB an Daten im Download Ordner zu löschen, das ist doch unsinnig!!

    ...

    Laufwerkskomprimierung brauche ich nicht, hab noch 142GB freien Speicherplatz wenn man dem Explorer glauben schenken mag, da meine Dokumente, Bilder, Videos und Musik Dateien auf einer 1,8 TB Festplatte Liegen.

  10. #10
    Micha45
    Gast

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    @Henry E.
    Wie angemerkt, ergäbe das aber nur bei extrem kleinen Datenträgern (< 128 GB) einen Sinn.
    Und dann könnte man es noch immer selbst über die Eigenschaften des Laufwerks aktivieren.

    @PeterK
    Bis vor kurzem wurde bei Setzen des Hakens aber noch sämtlicher Inhalt in dem Downloadordner gelöscht. Wenn das behoben wurde, dann ist es ja in Orndung.
    Trotzdem hat auch eine solche Option nichts in der Datenträgerbereinigung zu suchen.
    Finde ich jedenfalls.

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Ich würde einfach mal Ausmisten, ich war im Januar 14 Tage Krank da habe ich mal nach Doppelten Dateien auf meinem Server und den Beiden Windows PCs gesucht und habe ca. 850 GB in die Tonne gekloppt.
    Dabei habe ich zwar den Termin für den Gelben Sack verpennt aber den gibts ja im Februar wieder

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Es geht sogar noch weiter, gerade bei 32 GB Platten macht das Sinn

    https://www.drwindows.de/news/window...oraere-dateien
    Micha45 bedankt sich.

  13. #13
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Es geht sogar noch weiter, gerade bei 32 GB Platten macht das Sinn
    SSDs haben nur keine Platten mehr, aber ich weiß was du meinst.

  14. #14
    John22
    gehört zum Inventar

    AW: Betriebssystem-Laufwerk komprimieren

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    @ John22
    Wieso möchtest du denn komprimieren?
    Ich will garnicht auf meiner SSD komprimieren. Ich habe den Thread gestartet weil der Punkt "Betriebssystem-Laufwerk komprimieren" bei mir zum ersten Mal aufgetaucht ist, was m.E. darauf hindeutet das ein Update diese Funktion eingebaut haben muss. Ich habe aber keinen (!) Haken gesetzt um eine Komprimierung zu starten so das auch nichts passierte.

    Aber die einzige Updates dieses Jahr war jeweils für KB4023057 am 17.1. (2018-11) und 19.1. (2019-01).
    Ponderosa bedankt sich.

  15. #15
    Manuel83
    kennt sich schon aus
    Habe bei der 1803 die Funktion auch dazu bekommen. Ist das durch ein Update passiert?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163