Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht17Danke
Thema: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Die App "Ausschneiden und Skizzieren" verhält sich, wie sie soll, wenn ich sie ...
  1. #1
    NicNac33
    Herzlich willkommen

    Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Guten Abend zusammen,


    ich habe folgendes Problem:

    Die App "Ausschneiden und Skizzieren" verhält sich, wie sie soll, wenn ich sie manuell über Windows Start -> Ausschneiden und Skizzieren starte; d.h. ich kann Screenshots links oben "neu" erstellen und über rechts oben, dem Diskettensymbol speichern.

    Wenn ich die App aber über "Windows-Taste + Shift + S" oder "Drucken-Taste" starte, wird der Bildschirm dunkel und oben erscheinen oben mittig die drei Symbole für rechteckig, frei und Vollbildscreenshot. Das Blöde ist nur, dass diese Screenshots nur in den Zwischenspeicher gespeichert werden, sie werden also nicht automatisch in "Bildschirmfotos" oder auch sonst irgendwo gespeichert.

    Kann man das irgendwie umstellen, dass über "Drucken" oder besagte Tastenkombination die eigentliche App "Ausschneiden und Skizzieren" gestartet wird? Beziehungsweise kann man einstellen, dass die Screenshots auch tatsächlich irgendwo gespeichert werden und nicht nur im Zwischenspeicher sind?

    Viele Grüße,
    NN

    P.S.: Ich kann leider von der Screenshot-App keinen Screenshot machen. Klingt blöd, ist aber so.
    Ihr wißt aber hoffentlich trotzdem, was ich meine. Danke schon mal!

  2. #2
    AdminLizzy
    Autodidakt Avatar von AdminLizzy

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    @NicNac33
    Schau doch mal im Ordner Dokumente nach, dort sollten all deine mit "Ausschneiden u. Skizzieren" erstellten Screenshots sein. Zumindest im meinem Fall ist dies so. Ob der Speicherort geändert werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe mich noch nicht so ganz mit dem neuen Tool anfreunden können, daher nutze ich noch größtenteils das Snipping Tool.

    Ergänzung:
    Du kannst das Snipping Tool nutzen oder du lädst ein Foto hoch, welches mit Smartphone gemacht wurde.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -einstellungen-snip-and-sketch.png  
    Geändert von AdminLizzy (07.02.2019 um 01:21 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    @NicNac33,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    das Verhalten bei Win+Shift+S habe ich auch, das ist meines Wissens nach ein "Feature" von OneNote aus Office 365.
    Ich benutze das gerne, um Screenshots in OneNote einzufügen.

    Wenn der Zwischenablageverlauf eingeschaltet ist, kann man sich die Bilder mit Win+V anzeigen lassen.

    -zwischenablageverlauf.png

    Die sind aber nach einem Rechner-Neustart gelöscht.
    Ich benutze übrigens für Screenshot, die ich nachbearbeiten möchte (wie das Bild oben), das Tool PicPick. Das bietet mir deutlich mehr Komfort.
    NicNac33 bedankt sich.

  4. #4
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Zitat Zitat von NicNac33 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die App aber über "Windows-Taste + Shift + S" oder "Drucken-Taste" starte, wird der Bildschirm dunkel und oben erscheinen oben mittig die drei Symbole für rechteckig, frei und Vollbildscreenshot. Das Blöde ist nur, dass diese Screenshots nur in den Zwischenspeicher gespeichert werden, sie werden also nicht automatisch in "Bildschirmfotos" oder auch sonst irgendwo gespeichert.
    Ja, das ist das gewollte Verhalten. Über die Tastenkombination machst du einen Screenshot in die Zwischenablage. Klick einfach im Infocenter einmal auf die Meldung, dass das Bild jetzt in der Zwischenablage verfügbar ist, dann öffnet sich die App mit dem normalen UI, lädt das Bild und du kannst es bearbeiten.

    Wenn du Bilder kommentarlos speichern möchtest, verwendet Win+Druck. Das ist dafür gedacht, Bilder direkt in den Screenshots Ordner zu speichern.
    NicNac33 und Terrier! bedanken sich.

  5. #5
    AdminLizzy
    Autodidakt Avatar von AdminLizzy

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Ich habe eben mal den Bildschirmdruck verwendet, und OneDrive hat mir angeboten dies online zu speichern. Wie praktisch.

    Ergänzung zu meinem Post #2:
    Die Einstellungen von Snip & Sketch bietet die gewünschte Funktion, per Druck-Taste die App zu öffnen, siehe Screenshot. Beim ersten Mal ist mir dies nicht aufgefallen. Ich habe es ausprobiert, und siehe da, es öffnet sich wie gewünscht die App.
    Ich kann das von dir geschilderte Problem bei mir nicht reproduzieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur Office 2010 und das integrierte OneNote nutze, kein Office 365. Hier muss ich passen.

    OT:
    Auf dem Smartphone verwende ich OfficeLens von MS, die damit gescannten Dokumente sehe ich in OneNote, nicht OneNote 2010. Dieses habe ich noch gar nicht bisher benutzt, da sich das integrierte OneNote in den Vordergrund geschoben hat.
    @NicNac33
    Vielleicht ist das etwas für dich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -einstellungen-snip-and-sketch-zweite.png  
    Geändert von AdminLizzy (07.02.2019 um 16:13 Uhr)
    NicNac33 bedankt sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Geändert von Henry E. (07.02.2019 um 15:44 Uhr)
    NicNac33 bedankt sich.

  7. #7
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Also bei mir ist das so.
    Hab eben einen Auschnitt von dieser Seite gemacht. Wenn ich oben rechts auf das Save Button klicke ,erscheint dieses Fenster.
    Dort kann ich auswählen,wo ich den Auschnitt speichern will. Bei mir habe ich "Pictures"gewählt.Kann aber auch wo anders sein und auf einer anderen Partition.
    Unten kann ich dem File einen Namen geben und entscheiden welches Format.Also etwa Jpg oder Png
    Dann unten auf Save - also "speichern klicken und das war,s dann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -files.png  
    Geändert von Iskandar (09.02.2019 um 19:52 Uhr)
    NicNac33 bedankt sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Vielleicht noch eine Nebenbemerkung:

    Die App "Ausschneiden und Kopieren" (das ist das, was @Iskandar oben zeigt) kann man mit der Druck-Taste starten (das muß aber in der App eingestellt werden).
    Wenn man Win+Shift+S drückt, kann man auch Bildschirmausschnitte kopieren, die landen aber nur in der Zwischenablage. Von dort kann man sie im Zwischenablageverlauf sichtbar machen mit Win+V (dazu muß der Zwischenablageverlauf eingeschaltet sein) oder man kopiert sie mit Strg+v in ein geeignetes Programm (Word, Wordpad, Powerpoint usw....)
    Geändert von PeteM92 (08.02.2019 um 13:48 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
    AdminLizzy bedankt sich.

  9. #9
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    strg+v ,bzw. bei mir englisch CTRL+v , bleibt bei mir wirkungslos. Aber ich kann hier klicken -siehe Screen- was einen Fulldesktopscreen erzeugt,den ich dann wiederum mit dem "Save in"Button rechts oben in den Bilderordner speichere ohne das Bild erst aus einem Zwischenlager rausfischen zu müssen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -full.png  

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    @Iskandar,
    ich behaupte, daß Du erst in das Zwischenablagebild reinclicken mußt, bevor Du das Speichern angeboten bekommst.

    -zwischenabl.jpg -zwischenabl1.jpg

  11. #11
    NicNac33
    Herzlich willkommen

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Nein, das ist es nicht. Es wird ja gar kein Zwischenbild angezeigt, wenn ich auf die Drucktaste drücke. Es wird nur oben das Auswahlmenü angezeigt. Wenn ich dann einen Ausschnitt mit der Maus auswähle, blinkt es kurz und der Screenshot ist in der Zwischenablage. Allerdings kann ich das Ganze nicht mit Strg+v in einen Ordner einfügen und es wird auch nichts im Ordner "Bildschirmfotos" gespeichert.
    Wenn ich Win + Druck mache, dann wird zwar ein Fullscreen-Screenshot im Ordner "Bildschirmfotos" gespeichert, aber wenn ich einen Ausschnitt des Bildschirm speichern möchte, dann muß ich über die App "Ausschneiden und Skizzieren" gehen und umständlich manuell abspeichern.

  12. #12
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Nein Pete.
    Ich habe es nun extra noch einmal ausprobiert.
    Ich klicke dort,wo ich gesagt habe auf Fullscreen und erhalte sofort danach rechts den Safe in Button".
    Der Fullscreen Desktop ist dann in meinem Pictures Ordner als png File und ich öffne es wie gewohnt mit dem alten Windows Photo Viewer.
    Wie schon gesagt.ich hab Clipboard deaktiviert und im "Auschneiden&skizzieren"auch alle Haken weggemacht.
    Dadurch bekommt das für mich auch mehr Sinn und Nutzen
    PS
    Dass das Infocenter so wie bei dir öffnet um mitzuteilen,dass der Screen -gegen meinen Willen - im Clipboard gespeichert wurde,hatte mich genervt,darum hab ich das erfolgreich unterbunden.
    Ist einfach zu umständlich,wenn es doch auch direkt geht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -clip.png   -klip2.png  
    Geändert von Iskandar (10.02.2019 um 00:17 Uhr)

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    @Iskandar,
    da mußt Du noch etwas anderes geändert oder installiert haben.
    Auch mit Deinen Einstellungen aus #12 funktioniert das bei mir nicht so, wie Du es beschreibst.
    Ich habe das jetzt gerade in Win10Prox64 Version 18334.1 nachvollzogen.

    @NicNac33,
    mit Strg+v kannst Du natürlich nichts in einen Ordner einfügen sondern nur in ein Programm, das Bilder verarbeiten kann.
    Du öffnest also z.B. Wordpad oder Paint3D, hier kannst Du dann mit Strg+v das Bild aus der Zwischenablage einfügen und dann eine Datei in einem Ordner speichern.
    AdminLizzy bedankt sich.

  14. #14
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Hallo pete
    Ich hab aber nichts anderes installiert oder keine anderen Einstellungen vorgenommen,als die oben erwähnten.
    Bild 1 Ich öffne das Tool mit dem Klick auf mein Taskleistensymbol und klicke auf das grüne "New
    Bild 2 Der Hintergrund wird abgedunkelt und es erscheinen oben die Optionen. Da wähle ich das Ikon für Fullscreen und klicke drauf.
    Bild 3 Der Screenshot ist angefertigt und ich klicke den Save in Button.
    Bild 4 ich wähle den Ordner wo der Screen gespeichert werden soll.
    Warum das bei dir nicht geht,verstehe ich nicht ganz. Wir haben ja die gleiche Windows Version.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -b1.png   -b2.jpg   -b3.jpg   -b4.jpg  
    Geändert von Iskandar (10.02.2019 um 21:49 Uhr)
    AdminLizzy bedankt sich.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Screenshots über "Ausschneiden und Skizzieren" werden nicht gespeichert

    Ja jetzt ist das klar - Du startest das Ausschneiden ja aus Snip & Sketch heraus. Ich starte das Ausschneiden mit der Druck-Taste!
    Iskandar bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163