Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Icongröße ändern im Systemtray?

V

vreezer

Gast
Ich möchte die Größe der Icons im Systemtray ändern.
Früher konnte man es über Color & Appearance / Desktop auswählen. Heute kann ich das komplette Menu nicht mal finden, oder gibt es das nicht mehr ?
 
Anzeige
Meines Wissens kann man das nur hier ändern und auch nur zwei Möglichkeiten,gross oder klein.
"Einstellungen/Personalisation/Taskbar
 

Anhänge

  • task.png
    task.png
    59,2 KB · Aufrufe: 351
Bin mir nicht sicher, wovon @vreezer genau spricht.
Wenn es die Desktopicons sind einfach die Strg-Taste drücken und das Mausrad drehen.

Sollten es die Symbole in der Taskleiste sein, mach einen Rechtsklick darauf, wähle Eigenschaften, Haken weg bei "Kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" (Bild 1)
1.JPG

Ich möchte die Größe der Icons im Systemtray ändern

Sollten wirklich die Symbole im Systemtray gemeint sein (Bild2), die kann man meines Wissens nicht verändern.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,
ich meinte aber die Icons im Systemtray.

Der Grund dafür ist: Mein Mailprogramm zeigt mir im Tray an, wenn ich eine Nachricht erhalte, bei 16x16 Pixel fällt es aber kaum auf und das Icon ist total verpixelt, weil es halt so klein ist.

tray.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt´s ein Programm "Windows 7 Taskbar Tweaker", mit dem sollen sich die Tray-Symbole von 24x24 Pixel auf 32x32 Pixel vergrößern lassen.
Ansonsten Google: "Windows 10 Tray größere Symbole"

Nachtrag:
Du kannst Dir auch einen Benachrichtigungs-Ton einstellen, das ist dann vielleicht noch auffälliger.
 
@PeteM92 Tuning-Tools kommen für mich nicht in Frage. Die Icongröße sollte doch irgendwo in Windows einstellbar sein. Die Keyword "Windows 10 Tray größere Symbole" helfen bei Google nicht wirklich weiter. Und ein Ton spielt Windows bei neuer Nachricht bereits ab. Ich bin aber nicht immer am PC, darum verwende ich ein Icon das immer in der Taskleiste angezeigt wird. (s.Screenshot) nur sind die 16x16 Pixel einfach sehr klein.
 
Kannst du nicht bei deinem Mailprogramm die Windows Benachrichtigung einstellen ? Dann hast du zumindest ein Popup bei neuer Mail.

screenshot.1.jpeg
 
Die Benachrichtigungen werden maximal 1 Stunde angezeigt und es werden leider auch alle anderen Benachrichtigung angezeigt, die man dann wegklickern muss. Ist also suboptimal. Irgendwie verpeil ich halt meine Mails regelmäßig zu kontrollieren... mit dem kleinen Icon ist es schon mal besser. Wenn man die Icongröße jetzt nicht ändern kann, ist das halt so. Auch wenn ich so etwas nicht nachvollziehen kann: Denn die Anpassungsmöglichkeiten machen Windows im Gegensatz zu Apple aus.
 
Warum zeigt der Mailer die Daten nicht in der Sidebar an, unfähiger Entwickler? Selbst Mailcheck v2 kann das. Ansonsten als Vorschlag senden...
 
Ich habe mein Mail Icon an die Taskleiste geheftet und wie Henry oben schreibt,werden mir die Anzahl der Mails dort angezeigt.
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 125
@vreezer
Eine Frage, verwendest du das Mail-Programm von Windows oder ein fremdes?
Das Icon aus deinem Screenshot sieht dem von Windows Mail wenig ähnlich.

Das Icon für "Windows Mail" habe ich partout nicht in den Systemtray hinein bekommen. Die Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen bewirken, dass an der Seite ein Benachrichtigungsfeld aufploppt mit dem Hinweis "Mail hat neue Nachrichten" oder kurze Nachricht mit Absenderangabe. Der Rest ist für mich im Benachrichtigungscenter im Systemtray neben der Datum u. Uhrzeit aufzurufen.
 
@AdminLizzy: Ich benutze Thunderbird und ein kleines AddOn namens FireTray damit das Icon im Systemtray angezeigt wird. So habe ich permanent den Überblick, ob Thunderbird läuft und ob halt neue Mails angekommen sind. Ich belasse es jetzt beim Mini-Icon, wär größer halt übersichtlicher gewesen. Trotzdem danke an alle für die Lösungsvorschläge.
 
Danke, aber die Größe der Icons im Systemtray kann man damit nicht verändern. Das Tool ist wohl eher für Symbolleisten gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja schon, kann doch alles eingestellt werden, so wie bei mir !;)
freebar icon.JPG

Gruß :)
 
Anzeige
Oben