Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht7Danke
Thema: Windows Zeit wird falsch angezeigt Ich habe vor kurzem zwei Windows Updates installiert bekommen und seit dem wird die Uhrzeit falsch angezeigt. Bin mir nicht ...
  1. #1
    phorris
    Herzlich willkommen

    Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Ich habe vor kurzem zwei Windows Updates installiert bekommen und seit dem wird die Uhrzeit falsch angezeigt. Bin mir nicht sicher ob es etwas mit diesen Updates zu tun hat (KB4476976 und KB4481031). Vor den Updates war immer alles Ok mit der Zeit. Ich benutze Windows 10 Pro 1809.

    Die Einstellungen der Zeit habe ich überprüft und einen anderen Zeitserver ausprobiert, aber das hat nicht geholfen.
    In der Ereignisanzeige bekomme ich ein Ereignis "Kernel General"
    Die Systemzeit wurde von ‎2019‎-‎02‎-‎07T15:35:56.203680500Z in ‎2019‎-‎02‎-‎07T15:11:35.500000000Z geändert.
    Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
    Prozess: '' (PID 4).
    Ich bekomme auch ein Ereignis "Time Service"
    Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet. Dies kann auch das vom aktuellen Anbieter erwartete Verhalten in der aktuellen Betriebsumgebung sein.

    Ich habe jetzt noch versucht den Service zu resetten mit:
    net Stop W32time
    W32tm.exe /unregister
    W32tm.exe /register
    net Start W32time

    Das hat aber auch nicht geholfen. Aktuell ist es 17:03 Uhr und in Windows wird mit 16:31 Uhr angezeigt.

    Was kann ich machen damit mir die Zeit wieder richtig angezeigt wird?

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Hallo @Phorris,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Lies mal hier:
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1664869

  3. #3
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Willkommen bei DrWindows @ phorris
    Wie alt ist dein PC, bzw. die Bios Batterie. Könnte sein, dass die leer ist.

  4. #4
    phorris
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    @PeteM92
    Wüsste jetzt nicht wie mir das helfen sollte.


    Wie alt ist dein PC, bzw. die Bios Batterie. Könnte sein, dass die leer ist.
    Der PC müsste so 6-7 Jahre alt sein. Ist ein 4790K. Bei meinem anderen PC habe ich keine Probleme und es gibt auch keine Einträge in den Ereignissen wie bei dem PC. Aber die Bios Zeit dürfte er doch eigentlich nur verwenden, wenn er die Internetzeit nicht erreichen kann. Die Bios Zeit habe ich bei noch keinem PC jemals überprüft, oder geändert.
    Geändert von Wolko (07.02.2019 um 18:00 Uhr) Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

  5. #5
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Na dann auf zum ersten mal prüfen der Zeit im Bios. Je nachdem welches Bios du hast, ruft man das mit Entf oder einer entsprechenden Fn Taste auf.
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Was zeigt denn die Bioszeit an? und dann mal vergleichen

  7. #7
    phorris
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Nur mal so zum Verständnis:
    Die Bios Uhrzeit im UEFI Bios wird nicht mit der Internetuhrzeit von Windows synchronisiert? Daher ist die Bios Uhr eigentlich nur eine art Quarzuhr, die auch mal gewisse Abweichungen haben kann?
    Die Uhrzeit im Bios ist natürlich falsch, weil Windows ein Ereignis hat, das eben diese Abfragt. (Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.). Windows sollte aber die Internetzeit nehmen und nicht die Bios Uhrzeit, so ist es ja auch eingestellt. Was bringt mir sonst die Einstellung mit der Internetzeit?
    Bei meinem anderen PC erscheint beim Systemstart kein solches Ereignis.

  8. #8
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Du sprichst aber von Blechclients? Nicht VMs?

  9. #9
    phorris
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Ganz normaler Desktop PC zu Hause. Keine VM. Falls das mit Blechclient gemeint ist.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Kontrollieren Sie, ob die Uhrzeit Ihres Systems stimmt. Das ist wichtig, weil typische Windows-Software wie zum Beispiel eine Sicherheits-Suite die Uhrzeit für ihre Updates direkt aus dem BIOS ausliest. Zeit und Datum ändern Sie immer im Hauptmenü des BIOS-Setups B.
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Uhrze...OS-431532.html
    Iskandar bedankt sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Das von Dir zitierte Ereignis der Quelle Kernel-General ist doch normal. Das findet jedes Mal beim Hochfahren des Systems oder dem Wecken aus Ruhezustand oder Standby statt. Solange das System abgeschaltet ist, läuft nur die Hardware-Uhr. Wenn die Hardware-Uhr falsch geht, dann hat Windows eben nach dem Start auch die falsche Uhrzeit. Tritt das öfters auf, dann ist das ein Anzeichen dafür, daß die Mainboard-Batterie leer ist. Der schlechteste Fall wäre wohl ein Defekt der Hardware-Uhr selbst.

    Es gibt auf dem PC grob gesagt nur eine einzige Uhrzeit, die Hardware-Uhr im BIOS. Diese wird von Windows gelegentlich per NTP mit der Uhrzeit eines Zeitserver synchronisiert. Solange Du die Uhrzeit nicht manuell synchronisierst, wartet Windows bis zur nächsten turnusmäßigen Synchronisierung und nimmt dann die Uhrzeit, die die Hardware-Uhr liefert. Wenn Du willst, daß Windows die Zeitserver nach jedem Start und/oder in bestimmten Abständen automatisch kontaktiert, mußt Du es so einstellen. Ansonsten gilt das Standardintervall von meines Wissens sieben Tagen.

    Stell die Uhrzeit in Windows halt erstmal ungefähr auf die richtige Uhrzeit und führe dann eine manuelle Synchronisierung durch.

    Das Ereignis bzgl. des VMICTimeProvider tritt auf jedem System auf. Die Erklärung steckt ja auch schon im Text "Dieses Verhalten wird für VMICTimeProvider in Nicht-HyperV-Gastumgebungen erwartet." Da die meisten Systeme keine VM in Hyper-V sind, ist das also der Normalfall.
    Geändert von build10240 (07.02.2019 um 18:20 Uhr)
    Ponderosa und Iskandar bedanken sich.

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Du kennst vermutlich wireshark.

    Starte einen trace und starte dann mit w32time die Synchronisation. Filtere den trace auf ntp. Erreicht dein Rechner den Zeitserver und bekommt die korrekte Zeit im Protokoll zurück?

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Wieso so kompliziert? Einfach "Datum und Uhrzeit festlegen" aus der klassischen Systemsteuerung öffnen, Tab Internetzeit aufrufen und eine Synchronisierung durchführen. Wenn's dabei Fehler gibt, wird das im Fenster angezeigt.
    AdminLizzy bedankt sich.

  14. #14
    phorris
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Wenn die Hardware-Uhr falsch geht, dann hat Windows eben nach dem Start auch die falsche Uhrzeit. Tritt das öfters auf, dann ist das ein Anzeichen dafür, daß die Mainboard-Batterie leer ist. Der schlechteste Fall wäre wohl ein Defekt der Hardware-Uhr selbst.
    Ok. Ich habe die Uhrzeit im Bios mal neu eingestellt und werde mal beobachten, ob die sich wieder verstellt. Wenn die wieder falsch geht muss wohl eine neue Batterie her.

    Es gibt auf dem PC grob gesagt nur eine einzige Uhrzeit, die Hardware-Uhr im BIOS. Diese wird von Windows gelegentlich per NTP mit der Uhrzeit eines Zeitserver synchronisiert. Solange Du die Uhrzeit nicht manuell synchronisierst, wartet Windows bis zur nächsten turnusmäßigen Synchronisierung und nimmt dann die Uhrzeit, die die Hardware-Uhr liefert.
    Also wenn ich jetzt in Windows in die Internetzeiteinstellungen gehe und dort auf "Jetzt aktualisieren" clicke, dann sollte er die Windows zeit anpassen und auch gleichzeitig die Bios Zeit aktualisieren? Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht und die Bios Zeit war ja heute immer noch falsch.

    Stell die Uhrzeit in Windows halt erstmal ungefähr auf die richtige Uhrzeit und führe dann eine manuelle Synchronisierung durch.
    Mit falscher Bios Zeit ist die Windows Zeit immer falsch gewesen. Nur durch ein anpassen der Bios Zeit ist auch die Windows Zeit wieder richtig. Also muss es ja Probleme mit der Aktualisierung von der Bios Uhrzeit geben, sonst wäre die ja richtig gewesen.

    Starte einen trace und starte dann mit w32time die Synchronisation. Filtere den trace auf ntp. Erreicht dein Rechner den Zeitserver und bekommt die korrekte Zeit im Protokoll zurück?
    Wenn ich in Windows die Internetzeit aktualisiere, dann gibt es beim ersten mal einen Fehler, aber beim zweiten mal geht es. Wenn ich einen Ping auf time.windows.com mache, dann gibt es eine Zeitüberschreitung. Beim tracert im cmd gibt es nach 14 Servern auch eine Zeitüberschreitung, aber die letzten sind msn Server.

    Wieso so kompliziert? Einfach "Datum und Uhrzeit festlegen" aus der klassischen Systemsteuerung öffnen, Tab Internetzeit aufrufen und eine Synchronisierung durchführen. Wenn's dabei Fehler gibt, wird das im Fenster angezeigt.
    Das war das Erste was ich ausprobiert habe, aber das steht ja auch im ersten Post.

  15. #15
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Windows Zeit wird falsch angezeigt

    Bin ein Befehlszeilen Getriebener
    areiland bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163