Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externe Festplatte: Anzeigeproblem im Explorer

Paddy S.

Herzlich willkommen
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit der Anzeige im Windows-Explorer:

Ich habe z. B. eine externe USB-Festplatte von Seagate (2 TB). Die wird mir im Explorer nur als "Lokaler Datenträger (K)" angezeigt.

Rechter Mausklick => Umbenennen funktioniert nicht. Der Name wird zwar blau hinterlegt und ich kann einen neuen eintippen, nach Druck auf "Enter" steht aber wieder "Lokaler Datenträger (K)" da.

Das gleiche passiert, wenn ich im tree links "Dieser PC" anklicke und im rechten Fenster die FP umbenenne.

Auch in den "Eigenschaften" der FP komme ich nicht weiter. Das Namensfeld ist jedesmal, wenn ich auf den Reiter "Allgemein" gehe, leer. Ich kann eingeben, was ich will, nach "Übernehmen" oder "Ok" habe ich wieder meinen beliebten "Lokaler Datenträger (K)".

Das Verrückte ist: In der Datenträgerverwaltung wird für die FP der von mir gewählte Name korrekt angezeigt.

Wieso liest sich der Explorer diesen Namen nicht da raus?

Das Problem besteht nicht nur bei der genannten FP, sondern auch z. B. bei einer 1,5 - TB WD-Platte und bei 1-2 weiteren. Deshalb ist es ja so nervig, weil ich die dann im Explorer nicht direkt auseinanderhalten kann (alle nur "lokaler Datenträger" :(

Und ja, die Platten sind alle freigegeben mit allen Berechtigungen für jeden.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße

Paddy
 
Anzeige
Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das Problem beheben kann, allerdings bist du damit nicht allein. Hatte das Problem in der Vergangenheit auch 2-3 mal gehabt (bei internen und externen Platten). Aber nach 1-2 Tagen / Restarts hat sich der Fehler wieder von allein verzogen.

Es betrifft, so weit ich es bei mir beobachten konnten, immer nur exakt einen Account und nur die Anzeige im Windows Explorer. Andere Accounts, in den Einstellungen (etwa Datenträgerverwaltung) und in der CMD (z.B. wenn man dir eingibt) taucht der Fehler nicht auf. Was ich bei mir noch beobachtet habe: Das Zeichenlimit für den Datenträgernamen ist deutlich kürzer (nur noch ~10 Zeichen), wenn das Problem auftritt.
 
Hallo Paddy,

Ist auf der Platte im root eine autorun.inf vorhanden? Falls ja, schau mal rein bzw. benenne sie um.

lg sneaker
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

@Sabine: Dann hoffe ich mal, dass sich das irgendwie "auswächst" (wie so manches bei meinen Kindern...) :)

@sneaker: Ja lustig, genau bei den betroffenen Platten gab es so eine Autorun-Datei, deren Blockierung mir Avira auch stets meldete.. Da ich die auch in Verdacht hatte, habe ich sie mal von den Platten entfernt und woanders "aufbewahrt", hat aber leider auch nichts geändert. :(

Viele Grüße

Paddy
 
da du laut deinem Profil Windows 10 einsetzt, solltest du auf externe 3rd-party Virenscanner grundsätzlich verzichten und Avira deinstallieren, der Windows Defender von Windows 10 reicht völlig aus und erzeugt eindeutig weniger System Irritationen
 
Anzeige
Oben