Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuanlegung von Subfolder in Dokumente verhindern

tklustig

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
verschiedenste Applikationen legen bei mir unter C:\Users\tklustig\Documents nach jedem Start derselbigen(z.B. Visual Studio X) Folder/Subfolder an. Ein manuelles Löschen bringt nix, da bei einem Restart die Subfolder alle wieder da sind. Das nervt ganz gewaltig. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass in obigem Folder keine Subfolder mehr angelegt werden? Eventuell mit einer Änderung der Schreibrechte? Ich selber muss allerdings noch in der Lage sein, in diesen Ordner zu schreiben. Von mir entwickelte Applikationen auch. Kann man irgendwie gezielt festlegen, wer schreibend auf genannten Folder zugreifen darf und wer nicht?
 
Anzeige
Der Documents-Ordner ist nun mal in vielen Anwendungen als Standardordner für die Benutzerdaten vorgesehen. Demzufolge legen einge Anwendungen dort automatisch einen passenden Unterordner an. Wenn das in der jeweiligen Anwendung nicht änderbar ist, dann wird's keine Möglichkeit geben das zu verhindern. Wie sollte das über Zugriffberechtigungen möglich sein? Die Programme laufen nun mal i.d.R. mit den Rechten des jeweiligen Benutzers und können deswegen auch überall dort schreiben, wo der Benutzer schreiben darf.

Dazu kommen die diversen meist älteren Anwendungen, die statt den versteckten Appdata-Ordner zu verwenden, ihre Konfigurationsdaten nach Eigene Dateien, Eigene Dokumente, usw. schreiben. Diese Ordner hat Microsoft nach Documents umgeleitet, damit diese Anwendungen überhaupt funktionieren. Es gibt jedoch auch unter den für Windows 10 geschriebenen Anwendungen immer noch solche, die Documents für Benutzer- und Konfigurationsdaten verwenden.

In Windows 10 kannst Du den Ordnerschutz verwenden, damit nur zugelassene Anwendungen in die Benutzerordner schreiben dürfen. Diese Funktion nutzt jedoch eine Whitelist inkl. von Microsoft als vertrauenswürdig vordefinierter Anwendungen. Du muß dann alle anderen Anwendungen, die in die Benutzerordner schreiben sollen, in die Liste eintragen. Außerdem werden einige Anwendungen nicht mehr funktionieren, wenn sie nicht in die Benutzerordner schreiben dürfen.
 
Wie verwende bzw. wie rufe ich den von dir erwähnten Ordnerschutz auf? Im Netz taucht das nur im Kontext mit dem Defender auf;
den nutze ich aber erst gar nicht.
 
Lass es einfach so, wenn du länger Spass mit Windows haben willst. Genau solche Kapriolen sind Windows-Killer. Und nein, du müsstest schon die Anwendungen ändern oder dessen Einstellungen. Das mit dem Ordnerschutzt vergisst du am besten auch ganz schnell in dem Zusammenhang.
 
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass in obigem Folder keine Subfolder mehr angelegt werden?
Einfach in der Software den Default-Speicherort entsprechend einstellen. Bei Visual Studio etwa zu finden unter Extras -> Optionen -> Projekte -> Speicherort.
 
Anzeige
Oben