Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht13Danke
  • 1 Post By Ponderosa
  • 1 Post By Ponderosa
  • 1 Post By Yorick
  • 1 Post By Ari45
  • 2 Post By Yorick
  • 2 Post By Ponderosa
  • 3 Post By areiland
  • 2 Post By areiland
Thema: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst] Guten Morgen liebe Windowsgemeinschaft, ich bin neu hier und starte wie so einige vor mir auch direkt mit einem kleinem ...
  1. #1
    Yorick
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Guten Morgen liebe Windowsgemeinschaft,

    ich bin neu hier und starte wie so einige vor mir auch direkt mit einem kleinem Problem !

    Symptome:

    Mein Desktop-Pc startet den Windows-Anzeigedienst in regelmäßigen Abständen nicht ordnungsgemäß. Damit meine ich den aus meiner Erinnerung richtig bezeichneten Windows Explorer (ich meine NICHT den BROWSER).
    Es äußert sich wie folgt: Ich melde mich an und ich habe einen leeren Desktop, meist ohne Verknüpfungen etc. und ich kann weder auf das Startmenü noch auf den Explorer zugreifen [Windows + E]. Oft aber nicht immer dauert es ca. 30 sek. bis der Bildschirm einmal kurz schwarz wird und der Dienst dann vermutlich neugestartet wurde (ich denke mal von Windows) und ich ganz normal am Pc arbeiten kann. In den weniger häufigen fällen erscheint befor der Monitor schwarz wird eine Fehlermeldung von Windows mit der Meldung: "Die Anwendung reagiert nicht. Das Programm reagiert möglicherweise, wenn Sie warten. Möchten Sie den Prozess beenden?".
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Nach auswählen des Buttons wird der Bildschirm kurz schwarz und ich kann Windows ordnungsgemäß benutzen!

    Allgemeine Infos:

    dieses Problem habe ich seit dem ich mein Mainbord + CPU gewechselt habe. Vorheriges System war ein MSI H170 Borad und ein i56600k.
    Des weiteren kann ich oftmals (ob ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht) die Soundeinstellung über die Taskleiste per Lautsprechersymbol nicht aufrufen. Über Windows+I --> System --> Sound geht es einwandfrei, ist aber lästig auf dauer. Vielleicht habt ihr da auch ein paar Ideen oder es löst sich sogar wenn mein o.a. Problem gelöst wurde.

    Bisher ausprobiert:

    sfc/scannow in der cmd als Admin, im internet gesucht, Treiber von Realtek mehrmals neuinstalliert, ohne Audiotreiber, realtek app im Windowsstore installiert, registry überprüfen lassen, virenscan und malware,

    Leider bin ich nicht sehr versiert mit den ganzen Windowsdiensten und habe diesen Bereich erstmal liegen lassen.

    Ich habe ebenfalls ein Beitrag gefunden mit einem ähnlichen Problem, da lag es aber an einem Logitech Headset der selbst vom Hersteller schon erwähnt wurde. Ich habe nichts passendes seitens Herstellerangaben gefunden was mir weiterhelfen könnte!

    Mit freundlichen Grüßen
    Yorick
    Geändert von Yorick (11.02.2019 um 08:42 Uhr)

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Willommen bei DrWindows @ Yorick
    dieses Problem habe ich seit dem ich mein Mainbord + CPU gewechselt habe. Vorheriges System war ein MSI H170 Borad und ein i56600k.
    Da liegt wahrscheinlich dein Problem. Hast du nach dem Motherboardwechsel Windows 10 neu installiert ?
    Ari45 bedankt sich.

  3. #3
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Nein das habe ich nicht....
    Ich bin ein wenig raus aus der Materie.
    Edit: Danke für die Begrüßung!

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Dann installiere Win 10 neu, und deine Probleme sollten gelöst sein.
    Denn da stören, meiner Meinung nach, noch alte Treiber. Und die deinstallieren, bringt auch nicht viel, und dauert länger als Win 10 Clean installieren.
    Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
    Yorick bedankt sich.

  5. #5
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Gut, dann mache ich mich mal ans Werk mit einer schönen Tasse tief schwarzem Kaffee!
    Ich melde mich dann sobald ich mein System komplett zerschossen habe.. hust*

    Mit freundlichen Grüßen
    Yorick
    Ponderosa bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Hallo @Yorick! Willkommen im Forum!
    Vermutlich hast du nicht nur nicht neu installiert sondern auch Komponenten vom alten Board verwendet, zB RAM, Grafikkarte, Netzteil.
    Hast du mit dem Netzteilrechner überprüft, ob das Netzteil für das neue Board ausreicht?
    https://de.msi.com/power-supply-calculator
    oder https://www.mindfactory.de/Highlight...PSU_Kalkulator

    Hast du in der QVL des neuen Boards nachgeschaut, ob der RAM vom neuen Board unterstützt wird?
    Wie ist die genaue Bezeichnung des RAM? Mit dieser muss man in der Spalte "Module" schauen, ob dieser RAM mit diesem Board getestet wurde.
    https://www.asrock.com/mb/Intel/Z390...dex.asp#Memory

    Hast du die Grafikkarte neu installiert?
    Ponderosa bedankt sich.

  7. #7
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Moin Ari,
    Das Netzteil ist ebenfalls neu. Der Ram wird vom Mainboard unterstützt, das habe ich vorher Überprüft. Das Netzteil reicht ebenfalls aus, auch schon vor Kauf geprüft. Ich werde erstmal die neuinstallation vornehmen. Werde das aber doch erst heute abend vornehmen.
    Der Arbeitspeicher ist von HyperX https://www.alternate.de/html/produc...yABEgL2VfD_BwE
    allerdings mit 2133 mhz
    Ponderosa und Ari45 bedanken sich.

  8. #8
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Moin,
    ich habe noch eine Frage...
    reicht es wenn ich über die Systemwiederherstellung von Win10 nur Windows neuinstalliere oder komplett das ganze System. Also inklusive aller Partitionen und privaten Daten etc.?

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Hallo Yorick
    reicht es wenn ich über die Systemwiederherstellung von Win10 nur Windows neuinstalliere
    Nein, das reicht nicht.
    Komplett das ganze System, wäre angesagt.
    Wenn du dich mit Partitionsmanagern auskennst, kannst du auch die anderen Partitionen unberührt lassen, und Windows 10 nur auf C: neu installieren.
    Ich habe das seit Windows 7 so eingerichtet.
    Auf C: Windows und Programme Davon lege ich nach der Installation von Windows und Prg`s ein Backup an
    So brauche ich, im Falle eines Falles, immer nur das Backup nach der nach der Neu Installation zurück zu spielen. ( Schlimmsten Falls Windows und Programme neu installieren.)
    Auf D: und weiteren Partitionen Daten zu den Programmen. Davon fertige ich regelmässig Backups an. So bleiben die Daten erhalten, du brauchst nur in den neu installierten Programmen darauf zu verlinken.
    -win-10-neu-installieren.jpg
    Yorick und Henry E. bedanken sich.

  10. #10
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    So ähnlich habe ich das auch. Eine reine Windowspartition und dann eine weitere Festplatte mit je zwei Partitionen für Spiele, Programme und privaten kram. Ich werde erstmal nur die Primärpartition neuinstallieren und sehe dann weiter.
    Kann ich zukünftige Backups auf der Windowspartition speichern oder empfiehlt sich da eine eigene für Sicherungen?

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Kann ich zukünftige Backups auf der Windowspartition speichern oder empfiehlt sich da eine eigene für Sicherungen?
    Weder noch - Sicherungen haben auf einem eigenen Datenträger zu liegen, der nach der Sicherung vom Rechner entfernt wird. Das wären dann Sicherungen. Auf dem zu sichernden Datenträger gelagerte Sicherungssätze sind wertlos, weil sie im Falle eines Fehlers oder Defektes genauso verloren sind, wie die gesicherten Daten.
    AdminLizzy, Yorick und Ari45 bedanken sich.

  12. #12
    Yorick
    Herzlich willkommen

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Besten Dank!
    reicht für eine Sicherung ein 32gb USB stick? Sonst habe ich noch eine 500gb HDD die ich extern bequem anschließen kann

  13. #13
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Windows Explorer startet nicht ordnungsgemäß [Anzeigedienst]

    Ein USB Stick als Sicherungsmedium ist gleichfalls nicht zu empfehlen, dann doch besser die 500Gb HD nehmen und darauf regelmässige Sicherungen vornehmen. Also nicht "einmal und nie wieder", sondern öfter aktualisiert. Das schon deshalb, weil Festplatten regelmässig in Betrieb genommen werden müssen. USB Sticks scheiden deshalb als Langzeitspeicher aus, weil die Qualität ihrer Speicherchips oft recht zweifelhaft ist und plötzliche Ausfälle recht häufig vorkommen. Von daher ist das halt nicht unbedingt ein sicheres Backup- und Langzeitmedium.
    Yorick und Ari45 bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163