Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht11Danke
Thema: Nach Update startet WIN nicht mehr Hallo Leute! Ich hab leider ein großes Problem mit meinem Rechner. Nach einem Update gestern abend will der Rechner nicht ...
  1. #1
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo Leute! Ich hab leider ein großes Problem mit meinem Rechner. Nach einem Update gestern abend will der Rechner nicht mehr starten.
    Habe schon mehrere Lösungsvorschläge ausprobiert, inklusive Wiederherstellung mittels Boot Disk (schlägt fehl, bzw. kommt am Ende die Fehlermeldung "ihr System konnte nicht repariert werden").
    Auch das Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt geht nicht mit derselben Fehlermeldung.
    Außerdem habe ich bootrec fixboot versucht, da wird der Zugriff verweigert.

    Das Aktivsetzen der Partitionen wo ich Windows vermute klappt auch nicht. ZWar steht dann da "Partition wurde aktiv gesetzt" aber bei der nochmaligen Kontrolle mit detail disk steht immer noch dasselbe da, also Startdatenträger bleibt "nein" egal was ich versuche. Das scheint also irgendwie nicht zu klappen.

    Dafür finde ich auch keine Lösung im Netz. So wie es aussieht liegen auch die Dateien, die anscheinend gebraucht werden auf verschiedenen Partitionen. Also Systemreserviert ist wohl Volume 1, mit 100 MB und WIndows liegt auf Volume 3 oder so (kann grad nicht schauen).

    Kann man da noch was machen oder geht nur noch eine komplette Neuinstallation?

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Bevor Du neu installierst überprüfe ob Festplatte und Arbeitsspeicher noch in Ordnung sind?
    https://www.seagate.com/de/de/suppor...oads/seatools/
    Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo, Willkommen !

    fixboot funktioniert nicht bei Win 10 !

    wichtig ist erstmal ob du ein UEFI oder MBR System hast ?

    boote mit dem Win 10 Stick / DVD dort in die Eingabeaufforderung und starte diskpart
    diese Befehle ausführen:
    list disk
    sel disk # ( # = die Systemdisk )
    detail disk ( davon ein Bild )

    list part
    sel part # ( # = Patition Systemreserviert )
    detail part ( davon ein Bild )
    sel part # (# = System-Partition C: )
    detail part ( davon ein Bild )
    exit

    Bootrec /scanos ( wird ein C:Windows System gefunden ? )

    Gruß
    Silver Server und yellow bedanken sich.

  4. #4
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Kleines Update: Es geht wieder. Nach dem xten Mal Reparatur war plötzlich ein weiterer Menüpunkt da: Zurücksetzen. Das habe ich versucht (Dateien behalten aber alle Programme und Apps entfernen). Hab mir nicht viel davon erhofft aber es läuft wieder, wobei jetzt natürlich alles neu eingerichtet werden muß.

    Danke für die bisherigen Tipps! Besonders dass fixboot bei WIn 10 nicht geht. Und die Frage ob UEFI oder MBR hab ich mir auch schon gestellt, da bei einer Anleitung wie man fixboot wieder zum Laufen bringt (wobei da nicht erwähnt wurde dass es bei Win 10 nicht geht...) auch verschiedene Anleitung je nach UEFI oder EFI oder MBR.

    Bei bootrec Scanos hatte er 2 Systeme gefunden, wobei das eine die BootCD im DVD Laufwerk war (nehm ich mal an).

    Ich schaue jetzt mal ob es weiter so funktioniert, ansonsten melde ich mich nochmal hier.
    Auf jeden Fall ist es toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt!! Vielen Dank!!

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo, OK ! gehe doch mal in die Daterträgerverwaltung und mache davon ein Bild , soweit vergrössern das alles sichtbar wird und hier mal Posten !

    Snippingtool ist da sehr hilfreich .

    Gruß
    Ps. normal sollte bei "scanos" , wenn es kein Multisystem ist , keine 2 Windows-Systeme gefunden werden ! ( BootCD im DVD-Laufwerk ist ja kein funktionierendes System )
    yellow bedankt sich.

  6. #6
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr



    Ich hoffe es klappt

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo, OK ! also ein MBR System !
    Laufwerk E: was ist das ?

    Gruß

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo @ Yukmaus
    Bilder kann man ohne Hoster auch direkt hier hochladen.
    Nach Update startet WIN nicht mehr-bild-hochladen.jpg
    Danke

  9. #9
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    E ist eine alte Festplatte die zusätzlich vom alten Rechner eingebaut wurde. Es ist ein altes Vista drauf, die Platte dient nur als Speicher. Kann es sein, dass diese Platte der Quell des Übels war?
    Die war im BIOS aber nicht in der Bootreihenfolge drin.
    Dann sind noch 2 SSD Platten drin, die eine mit dem Win 10, die andere nur als Speicher ohne OS.

  10. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    @ hanskorg71
    Wie kommst du auf ein MBR System?

    @ Yukmaus
    Wenn du du 2 Win 10 installiert hast
    die eine mit dem Win 10
    ist eventuell dein Bootmanager nicht mehr korrekt eingerichtet. Wie wählst du aus, welches System starten soll.

  11. #11
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo,
    Es ist ein altes Vista drauf, die Platte dient nur als Speicher.

    JA ! das ist die Ursache für dein Problem, denn diese Partition E: ist auf "Aktiv" gesetzt und dort ist nun sicherlich alles Hinterlegt was das den Update betrifft ! ( Bootinformationen ) Darum wurden auch bei bootrec scanos 2 Systeme gefunden ! ein Win 10 + Win Vista .

    Kannst du die erstmal abhängen und dann sollte das Win 10 Starten ???

    Hast du schon Daten auf der E: hinterlegt ?
    wenn nein dann mal die gesamte disk neu formatieren !

    Gruß

    @Ponderosa, bei einem UEFI-System ( Partitionierung EFI-Partition ) wird in der System-reservierten kein "Aktiv" mehr gesetzt !
    Ponderosa und yellow bedanken sich.

  12. #12
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    @ hanskorg71
    Wie kommst du auf ein MBR System?

    @ Yukmaus
    Wenn du du 2 Win 10 installiert hast

    ist eventuell dein Bootmanager nicht mehr korrekt eingerichtet. Wie wählst du aus, welches System starten soll.
    Also wie gesagt es ist nur einmal Win10 und auf der anderen Platte Vista. Da die alte Platte im BIOS nicht in der Bootliste steht, wird davon automatisch nicht gebootet.
    Die Platte ist da schon seit Jahren so drin.
    Bis gestern hat alles ja auch einwandfrei funktioniert, dann kam das Update. Und seitdem gings nicht mehr.

    Da es eine alte Platte ist, sind natürlich auch diverse Daten drauf.
    Ich muß dazusagen der Rechner gehört meinem Mann, der hier einen Wutanfall nach dem andern bekommt während ich versuche zu helfen und rauszufinden was kaputt ist. Dh ich darf nur mit vorsichtiger Annäherung zwischendurch mal zaghaft was fragen oder vorschlagen, er hat da eine kurze Zündschnur.

    Zumindest sagt er die alte Platte könnte gelöscht werden.
    Ponderosa und hansjorg71 bedanken sich.

  13. #13
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Danke
    Dann hatte ich das falsch verstanden.
    Dann sind noch 2 SSD Platten drin, die eine mit dem Win 10, die andere nur als Speicher ohne OS.
    Habe angenommen, dass ausser der gezeigten Festplatte, noch eine zweite mit einem Betriebsystem installiert ist.

  14. #14
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Hallo,
    Zumindest sagt er die alte Platte könnte gelöscht werden.
    OK ! löschen ist eigentlich nicht nötig, es muss nur das "Aktiv" von dort zurückgesetzt werden !

    also in die Eingabeaufforderung mit Adminrechten dort diskpart starten und diese Befehle ausführen !

    list disk
    sel disk # ( # = dieses Vista-Laufwerk )
    list part
    sel part # ( # = diese Partition die das Aktiv hat )

    inaktive ( nun sollte diese Partition nicht mehr aktiv sein ! )

    exit

    Gruß
    Ps. aber erst mal probieren ob das System startet wenn dieses Laufwerk E: nicht am sata angeschlossen Ist !
    yellow bedankt sich.

  15. #15
    Yukmaus
    Herzlich willkommen

    AW: Nach Update startet WIN nicht mehr

    Danke tausend mal! Ich versuche es nachher mal, momentan darf ich nix machen, da mein Mann gerade versucht irgendwelche Programme wiederherzustellen und das anscheinend nicht so klappt. Ist halt ohne Backup etwas blöd.
    Sorry dass es so lang dauert.
    Ponderosa bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163