Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 1809 Anwenderprogramme können nicht installiert werden

marpet99

kennt sich schon aus
Nach dem Februar Update Windows 10 Pro 1809 kann ich keine Anwenderprogramme mehr installieren.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Eine andere Installation läuft bereits. Schließen Sie die andere Installation ab. bevor Sie diese fortsetzen.

Ich habe schon mehrere mals den Rechner heruntergefahren. Diese Ausschrift kommt auch bei anderen Anwendungs-
Installationen.
Kann mir einer helfen?
 
Anzeige
Hallo

Hast Du Optimierungstools angewendet?
Hast Du mal auf Kommandoebene (cmd als Administrator) sfc /scannow ausgeführt?

Gruß Tetzlav
 
Danke für die bisherigen Hilfen.
Ich habe die angegebenen Hinweise alle befolgt. Der Fehler mit den Anwenderprogrammen ist immer noch.
Welche Möglichkeiten hat der Nutzer zur Überprüfung?
Wie kann ich kontrollieren, welche Programme im BS Windows 10 im Hintergrund noch im Installationmodus laufen?
Wie kann man diese im Hintergrund laufenden Programme löschen?
Danke für eure Hilfe
 
Da die bisher vorgeschlagenen Maßnahmen nichts brachten, ist beim Update was gründlichst schief gelaufen, weswegen Windows völlig "korrumpiert" wurde. Das lässt sich meiner Meinung nach ohne erheblichen Zeitaufwand nicht mehr reparieren, weil ich zumindest die Fehler nicht genauer eingrenzen kann.

Eine cleane Neuinstallation erscheint mir hier schneller machbar zu sein.

Evtl.bereits installierte Anti-Viren- Software und Tuning-Tools von Drittanbietern lösen sehr gerne solche Katastrophen aus. Sie sind eigentlich unter Windows 10 nicht mehr zu empfehlen, weil Windows diese an Bord hat - wie z. B. Windows Defender (unter Windows Sicherheit zu finden) als Viren- und Malware-Jäger....
 
Kannst du vielleicht mal diese "Anwenderprogramme"einzeln mit Namen nennen.Damit lässt sich das Problem vielleicht leichter eingrenzen. Vielleicht geht es ja um uralte Programme,die in Win 10 gar nicht mehr laufen ?
Das können wir ja hier nicht wissen,ne !
 
Hallo Jochen
Das sehe ich auch so. Vermutlich ist ein Windows-Update nicht sauber durch gelaufen.

Eine mögliche "Rettung" gäbe es noch --> Inplace-Upgrade der V1809 auf sich selbst --> Setup.exe auf dem Install.-Datenträger starten.
Falls auf dem Datenträger noch eine "alte" V1809 ist, werden die fehlenden Updates über Windows-Update wieder installiert.

Vorher unbedingt Fremdvirenscanner, Tuning-Tools und Anti-Spy-Tools (falls installiert) deinstallieren. Deinstallation des Virenscanners nur mit dazu gehörendem Deinstaller.

Gruß Tetzlav
 
ich hatte das letztens auf einem Windows 7 Rechner … da startete immer im Hintergrund die Installation eines Skype-Updates und hing sich auf …. das Resultat war die genannte Meldung … liegt es vielleicht an irgend nem "Softwareupdate" was da im Hintergrund angeworfen wird aber nicht klappt?

iss nur ne Idee

Gruß
 
Hallo Iskandar,
Erst einmal recht herzlichen dank für dein Hilfsangebot.
Zum Beispiel bei der Installation des LibreOffice_6.2.0_Win_x64 kommt der Fehler.
Ich habe die Fehlerausschrift hier mit eingefügt.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Februar 2019_18h05m45s_001_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 15. Februar 2019_18h05m45s_001_.png
    121,2 KB · Aufrufe: 126
Das Problem mit Libre Office kenne ich: Du hast die deutsche Hilfedatei mit installiert, richtig? Seit LO 6.x muss ich diese erst deinstallieren. Dann kannst Du die neueste LO-Version drüber installieren und dann erst wieder die deutsche Hilfedatei installieren. Weiß der Geier warum..?!

Vermutlich wird das jedoch nicht das Gesamtproblem lösen...

Außerdem heißt es richtig "Fehlermeldung" statt Fehlerausschrift / Ausschrift...
 
@marpet99
Ich habe versucht, das beschriebene Phänomen bei mir aktuell zu reproduzieren. Es hat nicht geklappt, meine Installation von LibreOffice ist ganz so wie erwünscht, fehlerfrei, über die Bühne gegangen. In meinem Falle ist es so, dass ich mit dem Doppelklick in der Vergangenheit häufiger Mehrfachklicks erzeugt habe wegen Problem mit dem Zeigefinger. Stattdessen nutze ich seit längerem den Einfachklick, um das Problem zu umgehen.
Anmerkung 2019-02-15 192645.jpg

Im Explorer, Ordneroptionen kannst du dies einstellen. Vielleicht ist diese Einstellung für dich ebenfalls von Nutzen.
 
Hallo, Guten Morgen,
Erst einmal allen vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Die Fehlerausschrift nach der Neu- bzw, Updateinstallationen kommt immer noch.
Ich habe noch keine Lösungen gefunden.
 
Hallo marpet99, ich hatte auch schon ungelöste Probleme und konnte mein System Dank SystemBackup auf einen früheren Zeit, bevor das Problem statt gefunden hat, zurücksetzten. Hebe mir immer eine Sicherung auf, bevor ich die neuste Update dann getestet und durch ein nagelneues Backup ersetzte. Also Backup ist nicht nur zum Sichern hervorragend, sondern auch zur Fehlerbehebung geeignet. Wiederherstellungspunkte, darauf verzichte ich schon eine Weile, auch weil die Resultate nicht erquickend waren. AOMEI kann das 100x besser.
Gruß Uwi58
 
Hallo, Guten Morgen ihr fleißigen Helfer,
noch einmal vielen Dank für eure Hinweise zur Fehlerbeseitigung.
Ich warte erst einmal bis das neue April Upgrade von Windows 10 (1903) kommt.
Vielleicht sind dann auch wieder alle Neu- und Update-Installationen möglich.
Ein stressfreies Wochenende wünsche ich euch.
 
Hallo, und guten Morgen,
Ich habe den guten Ratschlag von Tetzlav ausprobiert.
(Inplace-Upgrade der V1809 auf sich selbst installiert)
Jetzt geht es schon teilweise ganz gut. Das Installations-Problem mit mit Libre Office konnte ich schon damit lösen.
Danke erst mal.
Gruß Marpet
 
Anzeige
Oben