Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

COM Surrogate und SRGB Color Space Profile.icm

Cryosleep

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Heut muss ich leider einmal vom ständigen Leser zum Fragensteller wechseln. Vorab schonmal vielen Dank an die Community für diverse gelöste Probleme, von denen ich selbst auch profitiert habe. :)

Zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine CPU-Leistung sich ungewöhnlich verhält. Der indirekte Übeltäter war zwar schnell gefunden (COM Surrogate), aber bei der Lösung bin ich mir nicht ganz sicher. Wie es aussieht, beißt sich der Dienst immer wieder an dem Windows-Farbschema SRGB Color Space Profile.icm und einer Registration fest.

Nun die Fragen:
Wenn die Datei fehlerhaft ist, kann man sie neu aufsetzen oder einfach ein neues Schema erstellen?
Und was mache ich am besten mit der Registration?

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!

Capture.PNG
 
Anzeige
Im Process Manager steht in der Kommandozeile zu dllhost eine "Processid" - DIE ist wichtig, alles andere nicht.
Es heisst ja auch nicht umsonst "DLLhost" und nicht "ICMhost", im Umfeld wird eine DLL sicher ausgeführt, keine ICM-Farbtabelle.
 
Danke, werde ich nachgehen, wenn ich das Problem das nächste Mal sehe.

Aber korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist die Processid nicht temporär? Und wenn ja, wie kann ich mit der die DLL ausmachen?
 
Die ist fix in deinem System, und die DLL findest du über diese PID in der Registry. Es gibt Anleitungen, wie man dllhost spezifisch umgehen kann, ich nenne es nicht, weil blöd - und es löst das Problem an sich nicht.
 
Also hinter der PID steht die Thumbcache.dll. Scheint, als ob sie sich an irgendetwas stört. Größere Videos oder Bilder habe ich auf dem System nicht; unerwünschte Software ist unwahrscheinlich. Schätze mal daher, dass irgendeine Datei BEschädigt ist? Gibt es Log wo man auslesen kann, welche Datei die Probleme macht? Oder kann es tatsächlich die ColorProfile.icm sein? :)
 
Anzeige
Oben