Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] C: clonen auf baugleiche PCs

hitchhiker5

kennt sich schon aus
Ich habe vor ein paar Wochen mir einen PC zusammengestellt und in Betrieb genommen.

Jetzt wollen meine Kinder ebenfalls einen neuen und ich habe 3x die gleiche Hardware gekauft inkl. 3 Win10 Lizenzen (DVD als Installationsmedium)

Um es einfacher zu haben dachte ich mir, daß ich die C-Partition von meinem zuerst gekauften PC clone, um dann in die 3 anderen PCs einbauen zu können. Mit den 3 neuen Keys sollte es ja keine Aktivierungsprobleme geben wenn ich diese dann in der Systemsteuerung aktualisiere - oder?

Kann das klappen ?
 
Anzeige
Warum man normal klont ist dir klar? Ein PC soll weg, der Neue soll weiter genutzt werden wie der Alte.
Aber wenn du dann demnächst 4 PCs für dich als Benutzer haben willst.

Meine Kinder wollten schon Ihren eigenen PC, aber 6 Jährigen ist das wohl noch egal.

Ansonsten braucht es weder gleiche Hardware noch gibt es irgendwelche Aktivierungsprobleme egal was man wie macht wenn man Keys hat.

Eine Windows Installation dauert eine halbe Stunde.
 
Du kannst von Deinem jetzigen PC ein Backup machen mit einem der gängigen Backup-Programme.
Dieses Backup kannst Du auf die neuen PC´s zurückspielen.
Anschließend mußt Du neue Benutzer einrichten und Dein Benutzerkonto löschen. Den Lizenzschlüssel ändern nicht vergessen.
Alles in allem etwa ähnlich aufwendig wie wenn Du die Installation der 3 PC´s gleichzeitig startest und von Grund auf neu einrichtest.

Und ja:
(DVD als Installationsmedium)
vergiß das, die ist veraltet. Die Installation macht man von einem aktuell mit dem Media Creation Tool heruntergeladenen ISO - das dann mit Rufus auf 3 Memory-Sticks bringen (damit Du 3 PC´s gleichzeitig installieren kannst).
 
Kannst du uns mal sagen was du mit dem Klonen vor hast ?
Dir ist doch wohl bewusst dass dann dein User und alle Eigenen Dateien auf den anderen PC sind ? Für mit persönlich unverständlich.
Installiere die PC komplett neu und mit der deiner Kinder gewünschten Software.
 
ok danke für die Hilfe

da ich imme rnach einer Neuinstallation direkt eine C-Partition Clone ist das ja quasi immer frisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen ist schon ein gutes Mittel um Installationen auf mehrere PCs zu verteilen. Die Quelle sollte aber keine personalisierten Accounts und keine Daten enthalten. Es ist auch eine gute Idee den Quell PC vor dem Klonen mit Sysprep zu generalisieren, dann bekommen die Klone eine andere SID und Namen.
 
PC-Hersteller beherrschen schon Methoden, ein Windows-Abbild auf viele PC´s zu verteilen. Ich denke aber, der entsprechende Aufwand lohnt nicht für 3 PC´s.
 
@PeteM92
ist zum Glück ne völlig andere Baustelle. Natürlich würde ich keinen, längere Zeit bestehenden PC, der Probleme macht clonen, um dann in die Röhre zu schauen ;)

@Administratoor
genau das war meine Überlegung. Kannst du mir zur Sysrep was erklären oder eine Faq nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zeit wo du das gelernt hast, hast du auch 5 mal Windows installiert.
Denn anscheinend kannst du ja nicht mal sysrep bei Google eingeben, wie sollen wir dir das dann hier erklären.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938334(v=vs.85).aspx
Mit wieviel Seiten an Beiträgen und wieviel Monate soll das dauern?
Abgesehen davon, hat das hier wohl auch noch keiner gemacht obwohl es ja Anleitungen im Web gibt.
Wir installieren die PCs neu und richten für unsere Kinder alles gleich neu ein.

Es gibt nur Bild 8 für die Installation.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Alles andere und ab Bild 9 bis 23 ist nur ein klick und für die prsönliche Einrichtung jedes Benutzers.
Genau das (ab Bild 9) muss man ja auch bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows selbst machen.
Da kann ich die paar klicks von Bild 1 bis Bild 7 auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon eigentlich eher abraten, da die Benutzer beim Clonen mit Installiert werden und der erste Benutzer hat bekanntlich Administrative Rechte, den dann zu Löschen und neu zu erstellen kann für den leien schwierig werden, hast du jedoch ein Lokales Benutzer Konto ohne Microsoft Account mit fiktiven Namen kann man das durchaus auch mal machen.

In einer Firma kann man das machen, wenn die Benutzer Identisch und die PCs Baugleich sind und sich eine menge Zeit dabei einsparen.

Je nach dem wie schnell die PCs sind, ist eine Neuinstallation schneller als ein Geklontes Image auf zu spielen.

Einfach einen USB Stick mit dem MediaCreationTool erstellen und auf einem anderen Baugleichen PC installieren.
 
.....
Denn anscheinend kannst du ja nicht mal sysrep bei Google eingeben, wie sollen wir dir das dann hier erklären.
......

Da muß ich ja den Sinn eines Forums wohl komplett mißverstanden haben..... Googlen kann sicher jeder.


Danke für Deine nette Hilfe

Wenn du alles selber googlen kannst, wieso spams du meinen anderen Thread voll ? Google einfach nach so einem "Allerweltsproblem"

https://www.drwindows.de/windows-10...-internetseiten-erreichbar-3.html#post1666464

Lieben Dank an alle anderen, die sich hier produktiv und hilfreich geäußert haben.
 
@ Terrier
So vergrault man User, die Denken dass man hier " freundliche " Hilfe bekommt!
Nicht jeder kann alles kennen. Und darum bestehen solche Foren wie das hier.
 
Kurz was zu Sysprep: Früher, unter Win 2000, habe ich für Imagesicherungen manchmal das System mit Sysprep vorbereitet.

Der Gedanke oder die Befürchtung dabei war: Was passiert bei einem Festplattenausfall? Dann muss ich ja auf eine neue Platte zurücksichern, und dann meckert Win 2000 womöglich und macht Probleme. Deshalb habe ich das von Zeit zu Zeit gemacht - war vielleicht gar nicht nötig.

Aber es hat funktioniert, tatsächlich bin ich mit so einem Sysprep-Image erfolgreich auf eine größere Platte umgezogen.
Kürzlich hat mich das interessiert (aus gegebenem Anlass) ob das nötig ist (ist es nicht, sofern es nur um die Festplatte/SSD geht) und ob es noch so funktioniert wie früher. Das ist nicht der Fall.

Sysprep funktioniert auf Win 10 nur nach einem Clean Install ohne Updates und das ist von MS auch so gewollt. Damit ist es uninteressant als Option für Imagesicherungen. Daher habe ich gar nicht weitergeforscht, was da noch so für neue Tücken lauern.

Mal gesetzt den Fall, es gibt keine weiteren Tücken: Dann kann sich das für drei weitere, baugleiche Rechner schon lohnen. Denn zur Windows-Installation kommen ja noch die ganzen Optimiereinstellungen und Treiber und Anwendungsprogramme und Utilities und wiederum deren Einstellungen hinzu.
Man muss aber während des Aufbaus der Musterinstallation Windows-Udates verhindern.

Darüber ärgern sich natürlich jetzt die Leute, die für Firmen oder Organisationen solche Musterinstallationen bauen. Denn die wissen: Der Kunde bekommt einen frisch betankten Rechner und sofort nach der Personalisierung muss er erstmal Updates über sich ergehen lassen. Aber so schlimm finde ich das nicht.
 
Anzeige
Oben