Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Bootmanager

reneb

kennt sich schon aus
Hallo Dr. Windows Gemeinde,

ich habe auf meinem Notebook ein Multibootsystem mit 3 Windows 10 Pro Installationen.
Eine ist fest auf C.\ installiert, die anderen 2 werden jeweils von einer vhdx gestartet.

Die beiden vhdx liegen auf der lokalen Festplatte, auf D:\.

Ich habe von einem frisch installierten Win10 auf einer vhdx eine Kopie erstellt.
Nun habe ich eine Installation von Win 10 in einer vhdx zerstört, also viel getestet.

Nun wollte ich die Kopie dazu benutzen, um eine saubere Win 10 Installation wieder zu booten, also umbenannt, wie die vorhandene.
Leider funktioniert das nicht, es kommt BlueScreen.

Nun meine Frage:
Kann man mit bcdedit die vhdx irgendwie tauschen, also mit einem Befehl die umbenannte vhdx wieder einbinden.

Gruß Rene B.
 
Anzeige
Tauschen, also einfach die alte vhdx gegen die neue vhdx durch kopieren überschreiben führt grundsätzlich in einen Bluescreen weil die Soft und Hardware ID nicht mehr mit dem Bootmanager überein stimmt.

Aber wie @ExtraDrei schon schreibt geht es mit EasyBCD echt super einfach die Starteinträge zu editieren und eine alte gegen eine neue Virtuelle Windows Version hinzuzufügen oder zu Tauschen.
 
Hallo mal schnell,

danke für die Vorschläge.
Will es aber mit bcdedit versuchen.
Grad keine Zeit.

Ich versuche morgen mal



Gruß Rene B
 
Hallo nochmal,

also habe eine Lösung gefunden.
Stimmt, mit einfach kopieren oder überschreiben ist es nicht geta.

Lösung von mir probiert:

Man benennt im "Hauptbetriebssystem" die neue vhdx um, und zwar wie die alte.
Dann muß man die Befehle zum einbinden einer vhdx mit bcdedit durchführen,
als wäre es eine neue,

bcdedit /set {guid} osdevice vhd=[D:]\vhdx\win10.vhdx
bcdedit /set {guid} device vhd=[D:]\vhdx\win10.vhdx
bcdedit /set {guid} detecthal on

nur der Befehl zum erstellen des Eintragaes entfällt

bcdedit /copy {current} /d "Windows 10 VHDX",

da man ja schon eine GUID hat, welche man mit dem Befehl erhält.

Wie gesagt, hat bei mir funktioniert.

Danke für die anderen Antworten.

Thema gelöst

Gruß Rene B.
 
Anzeige
Oben