Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Anstatt in dem Papierkorb zu landen, werden die Dateien unwiderruflich gelöscht...

Lockendreh

treuer Stammgast
Hallo

Seit dem letzten Start des Computers BS Win 10, ist es so, dass zu löschende Dateien, sofort unwiderruflich gelöscht werden. Sie sollten erst in dem Papierkorb abgelegt werden. Das ist mein Wille. In den Eigenschaften des Papierkorbes sind die Häkchen immer noch richtig gesetzt, da hat sich nichts verändert (siehe Bild). Theoretisch müsste doch die Löschung über den Papierkorb laufen. Gibt es da noch tiefere andere Wege ? Den Löschvorgang wieder über den Papierkorb zu bekommen.

liebe Grüsse...Lockendreh Unbenannt6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo
Verstehe zwar nicht,warum das bei dir nicht geht,aber ich sehe im Vergleich zu dir folgende Unterschiede im Eimer.Stimmt da vielleicht was nicht mit dem "Papierkorbpfad"?
 

Anhänge

  • resicle.png
    resicle.png
    126,9 KB · Aufrufe: 1.054
Hallo...

Ich denke auf dem Bild, das war die Ursache....Die Speicheroptimierung stand auf ...ein... Es muss sich irgendwie verstellt haben.
Danke Henry für den Tipp.

Beste Grüsse...Unbenan8.JPG
 
So schwer ist das nicht zu verstehen wenn man die beiden screenshots betrachtet. Sehr gut beobachtet @Iskandar

Wenn es stimmt das die Größe der Windows Partition (aus welchen Gründen auch immer) der Threaderstellerin nur 27,2GB hat und die Größe des Papierkorbs 2000MB hat dann löscht Windows die Daten die zu Groß oder die Größe des Papierkorbs übersteigen sofort. Da sollte aber im Normalfall noch ein Meldungs Pop up wo man dies bestätigen muss kommen bevors auf diese Weise gelöscht werden.

MfG
 
Hallo...

Alles zurück zum Ursprung. Der PC ist wieder in den Modus...des unwiderbringlichen Löschens gefallen. Nach etwa 4Std. Pc aus und dem erneuten Hochfahren, des PC´s, ist wieder alles beim Alten( siehe Bild). Weiter in die Tiefe des Computers, möchte ich nicht gehen...Registry...und so. Dazu reicht meine Ahnung nicht. Ich kann damit Leben.
Liebe Grüsse, LockendrehUnben5.JPG
 
Ich würde Testweise mal den Speicher erhöhen auf 5 GB. 2000 MB sind ja nur 2 GB .
Speicher erhöhen.jpg
 
Hallo Ponderosa

Okay...ich weiss nicht, ob es beim Ideapad 110S möglich ist. Versuchen werde ich es. Danke P. :)

Liebe Grüsse, Lockendreh
 
Hallo Lockendreh
Ich bin auf einen merkwürdigen Zusammenhang gestossen. Hier ein Auschnitt aus dem MS Forum.
Hast du diesen Controlled Folder Access aktiviert? Ich kann mir kaum vorstellen,dass und wie dies irgendwie Einfluss haben kann,aber bei Windows 10 muss man ja mit allem rechnen.
 

Anhänge

  • ransom.png
    ransom.png
    162,7 KB · Aufrufe: 473
  • folder.png
    folder.png
    29,5 KB · Aufrufe: 430
Hallo Henry
Ok,es geht aber nicht um die Speicheroptimierung sondern um eine Einstellung von Windows Defender.
Ich hab den Link auf #2 noch mal geschaut,will aber dort nicht jeden einzelnen Beitrag lesen.
Es ging in meinem #9 um den "Controlled Folder Access".
Standardmassig ist das aber vernünftigerweise eh von Windows deaktiviert und man erspart sich viel Ärger,wenn man das auch so lässt.( Meine Meinung !)
Aber wie schon gesagt.Dass man das im MS Forum lesen kann,heisst noch nicht,das da was dran ist.Merkwürdig genug, wäre es ja schon !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hierbei wird wahrscheinlich der freie Speicher Platz auf C sein unter Bild #4 lese ich 2,11GB freien Speicherplatz, durch die SDHC Karte die als Wechsellaufwerk gilt lässt sich der Papierkorb nicht erweitern, falls der Virtuelle Arbeitsspeicher wie Üblich als Dynamisch und vom System Verwaltet wird kann es schnell dazu kommen auf C weniger als 2GB freien Speicherplatz verfügbar ist, und somit Dateien Unwiederuflich gelöscht werden weil die Kapazität des Papierkorbs unterschritten wird.
 
Hallo...Ihr liebe Tipp Geber

Wie ich es verstehe, ist LW C: massgebend, ob Win 10 unwiderbringlich die Dateien löscht oder vorher im Papierkorb ablegt.
Dreh und Angel-Punkt ist, wie ...voll... das LW C: ist. Ein Stick oder eine Karte reicht nicht aus. Man muss quasie auf C: Platz schaffen. Indem man Programme löscht bezw. verschiebt. Und dadurch mehr Speicherplatz auf C: erhält. Wenn es so einfach ginge, mit dem verschieben oder löschen, wären einige Probleme beseitigt. Ich befürchte nur...Programme einfach mal so, ohne Sinn und Verstand von C: Entfernen zerstört die Funktion von Win 10

Beste Grüsse.... ( so langsam, fang ich an zu basteln. )
 
Hallo Lockendreh , mache doch mal einen Screenshot von der Festplatte und deren Belegung , Explorer , damit man mal sieht wieviel Platz da noch ist
 
Man muss quasie auf C: Platz schaffen. Indem man Programme löscht bezw. verschiebt. Und dadurch mehr Speicherplatz auf C: erhält. Wenn es so einfach ginge, mit dem verschieben oder löschen, wären einige Probleme beseitigt.
Ganz Wichtig unbedingt beachten...

Dateien wie zb. Bilder, Dokumente, Videos oder Musik lassen sich auf ein anders Laufwerk, Speicher Karte verschieben. Installierte Programme wie Office, Firefox oder Photoshop lassen sich hingegen nicht verschieben die müssten erst deinstalliert und an einem Neuen Ort installiert werden, würde ich aber nicht tun, da Speicher Karten eine unterirdische Datenübertragung haben und diese Programme ewig zum Starten von einer SD Karte benötigen.

Es gibt aber jede menge Portable Programme die keine Installation benötigen, und wenig Arbeitsspeicher benötigen die kann man Problemlos auf eine anderen Datenträger verschieben.

Um die größten Speicherfresser aufzufinden epfielt sich das Programm TreeSize Free das zeigt dir genau an wo der Meiste Kram eben herumliegt.
 
Ein paar Tipps habe ich auch noch auf Lager:

1. C:\Windows\SoftwareDistribution leeren (Geht, wenn man den Dienst Windows Update kurzfristig deaktiviert)
2. C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Local\Temp leeren
3. C:\Windows\Temp leeren
4. Das Tool Dism ++ (hier im Forum schon mehrfach erwähnt) zur Fesplattenbereinigung einsetzen
5. in der Adress und Ausführenzeile cleanmgr.exe eintippen und Laufwerk C: komplett bereinigen
(alle Häkchen in den erweiterten Menüs setzen)

Link zu Dism++

https://www.drwindows.de/windows-10...ools-nutzen-profis-community.html#post1636305
 
.....und noch einer:
"Windows 10 "Drüber bügeln", Drüber Installieren/Inplace Upgrade. Geht ja seit Windows 10 ohne die nach Installation aller Update wie es noch bei Win7 war.
Daher nun sehr schnell zu machen. (y)
 
Hallo...

Die gemeinsame Dateien bis runter zu Video habe ich über den *Pfad* verschoben auf E: .
Dadurch habe ich gedacht, könnte man Speicherplatz auf C: gewinnen. Aber Pfeifedeckel...jedesmal, wenn der Pc hochfährt tauchen auf C: die Dateien wieder auf, der vermeintliche Gewinn des Speicherplatz auf C: ist hinfällig. Und lösche ich die besagten Dateien (mit der Datei Dokumente habe ich es ausprobiert) auf C: verschwinden sie auch gleichzeitig auf Karte E:
Eigenartig und nebulös, ist es schon ein bisel. Doch, doch...so langsam fange ich an zu basteln. :)

Nur der Versuch macht kluch...:) 49736883_1493228660807312_3277997367625777152_n.jpg5.JPGUnbenannt 6.JPGUnbenannt 7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem knappen Speicherplatz würde ich die Funktion „Laufwerk komprimieren” aktivieren. Das dauert eine Weile, könnte aber einige GB freischaufeln.
Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gemeinsame Dateien bis runter zu Video habe ich über den *Pfad* verschoben auf E: .
Dadurch habe ich gedacht, könnte man Speicherplatz auf C: gewinnen. Aber Pfeifedeckel...jedesmal, wenn der Pc hochfährt tauchen auf C: die Dateien wieder auf, der vermeintliche Gewinn des Speicherplatz auf C: ist hinfällig.

Wir haben das Problem ja schon in einer anderen Tread versucht durch zu erörtern. Nun hier der erneute versuch, du darfst nicht nur Dateien Verschieben (in deinem Fall verschiebst du auch nicht die Dateien sondern nur Verknüpfungen von Dateien) sondern du musst die Pfade ändern, also die System Variablen, so das Windows dann auch weiß das das zb. "Bilder" nicht mehr auf C unter dem Pfad C:\Users\Dein Username\Bilder sondern eben E unter Bilder gespeichert werden.

Dazu öffnest du den Arbeitsplatz gehst auf dein Laufwerk E und erstellst dort einen neuen Ordner "Bilder", anschließend gehst du zurück auf den Arbeitsplatz

Arbeitsplatz.jpg

und wählst den Ordner Bilder mit der rechten Maustaste aus und gehst im Kontextmenü ganz unten auf eigenschaften und anschließend auf Pfad

Pfade_ändern.jpg

Entweder wählst du dann Rechts "Ziel suchen aus" oder du gibst deinen Neuen Pfad E:\Bilder ein, und gehst dann unten auf Verschieben und danach auf Übernehmen, anschließend wir dann der Inhalt des Ordners Bilder nach E:\Bilder Verschoben.

Das nützliche an dieser Variante das nun Alle Bilder immer in E gespeichert werden und das alle Programme die eine Verknüpfung nach E haben automatisch auch auf den "Bilder" Ordner auf E zugreifen werden.

So Lassen sich Bilder, Dokumente, Videos als auch Musik auf ein anderes Laufwerk Verschieben.
 
Anzeige
Oben