Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows startet nicht mehr

KöPi

treuer Stammgast
Ich habe seit kurzem ein ziemlich übles Problem, wie ich einräumen muss aufgrund meiner Unaufmerksamkeit (war krank und musste in die Klinik, habe dann nicht aufgepasst).
Es geht um Folgendes. Ich habe auf meinem PC zwei Win 10 Installationen auf zwei verschiedenen SSDs. Irgendwas ist bei Backup und Restore schiefgelaufen. Beim Booten werden beide Installationen angezeigt. Das Problem ist nun, dass ich zwar die zweite Installation aus der Auswahl heraus starten kann, nicht aber die erste (die meine Hauptinstallation ist). Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich ein Installationsmedium einlegen soll. Das hilft aber nicht weiter. Ich habe auch schon mehrfach die bootrec Sequenzen versucht, die aber nicht geholfen haben, auch nicht die automatische Reparatur. Restore meiner früheren Backups hilft auch nicht. Der gesamte Inhalt der SSD ist vorhanden und ich kann darauf auch ohne Probleme von der zweiten Installation aus darauf zugreifen. Anscheinend wird der Startvorgang beim Booten irgendwo ins Nichts geleitet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (ohne vollständige Neuinstallation) das Bootproblem für diese Installation zu lösen? Kann ich z. B. ein Inplace Uprade von der zweiten Installation aus für die erste Installation machen? Oder, wenn ich die erste Installation zurücksetze und danach das Backup wieder einspiele, wäre dann das Bootproblem beseitigt? Ich habe auch noch eine leere Festplatte, auf die ich Windows völlig neu installieren könnte. Würde dadurch das Bootproblem behoben?
Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
Anzeige
Hallo KöPi: Wieso setzt du dein Hilfegesuch auf gelöst, wenn man Hilfe will setzt man den Beitrag nicht gleich auf gelöst.
 
ganz einfach: weil mir zwischenzeitlich jemand gezeigt hat, wie das Problem gelöst wird. Warum soll ich den Post hier dann noch offen lassen? Möglicherweise verschwenden User hier dann in bester Absicht unnötigerweise ihre Zeit.
 
Der korrekte Eintrag von winload.efi wurde nicht gefunden. Es wurde mit easybcd ein neuer korrekter Eintrag erstellt und damit war das Problem gelöst
 
Anzeige
Oben