Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Gravierendes Problem mit dem Willkommensbildschirm

Mezzanine

Herzlich willkommen
Liebe Community!

Heute Morgen nach üblichem Starten des PCs folgendes Problem: Nach Leertaste auf dem Bildschirm mit der Zeit + Datum, keine Anmeldemaske, und keine Profile.

Schaue ich also frohen Mutes im Internet nach Lösungen, aber leider hat alles bisher nicht funktioniert:

- Safe-Mode (Kreis dreht sich und Willkommen, nach 10 Minuten hab ich aufgegeben)
- "Affengriff" funktioniert auch nirgends
- Systemwiederherstellungspunkte gibt es 4, aber wenn ich's probiere Fehlermeldung 0x70080003)
- Rücksetzen mit App, aber ohne Datenverlust funktioniert auch nicht
- Reperaturvorgang/Starthilfe dasselbe
- Verschiedenen Möglichkeiten in den Safe-Mode zu kommen ebenso
- Eingabeaufforderung funktioniert, hier liegt eigentlich meine grosse Hoffnung, Dinge die Bildschirmlube als Administrator zu tauschen hab ich schon probiert, aber kein Erfolg. Bevor ich die machen kann muss ich auch mein Passwort eingeben

Ich muss nun arbeiten und hoffe einfach, dass die Schwarmintelligenz irgendeine Lösung kennt. :/ Würde ungern komplett neu aufsetzen, ich weiss, man soll immer Backups machen, aber Windows und PC sind noch kein halbes Jahr alt.

Vielen dank auf jeden Fall für etwaige Hilfe! Bei Rückfragen antworte ich so schnell ich kann.

MfG,
Mezzanine
 
Anzeige
Hallo @Mezzanine,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)


Nach Leertaste auf dem Bildschirm mit der Zeit + Datum, keine Anmeldemaske, und keine Profile.
Hast Du einmal mit der Maus auf den Bildschirm geclickt?
Anmeldemaske und Profile erscheinen erst nach dem ersten clicken.
 
Also in schlechtesten Fall der Fälle ist dein Benutzerprofil nur beschädigt, könntest du aber mit einem Starthilfe Datenträger relativ einfach wiederherstellen.

Oder im schlimmsten Fall ist die Festplatte im Eimer, also möglich ist alles nur von alleine während du Arbeitest tut sich da leider nichts :D.
 
Hey! Danke für die Willkommenheissung :)

Also, ich saß heute Morgen von 7 bis 10 Uhr daran, und hab wirklich die verrücktesten Dinge ausprobiert die ich irgendwo gefunden habe.

Auch alles an Klicken und Taste Kombinationen dort wo die die Anmeldemaske stehen sollte. Aber es bleibt bei einem leeren Bildschirm, ausser dem Hintergrund und den 3 Klickbaren Symbolen unten rechts.

Ich hab auch schon über Bios gestartet mit einem Windows USB Stick, um die Oberfläche von der Problem Behandlung direkt von der Startanwendung zu haben, aber da hat auch nichts funktioniert.

Wie gesagt, ich hoffe sehr dass es irgendeine Möglichkeit über die Eingabeaufforderung gibt, wo ich mich allerdings kaum auskenne. Notepad.exe funktioniert, dort werden mir auch viele Dateien noch angezeigt wenn ich "Alle Dateien" anzeigen lassen, weshalb ich nicht glaube dass es an der Festplatte liegt.

Und wenn ich nicht arbeiten gegangen wäre hätte ich wohl nach 2h länger meinen Rechner aus dem Fenster geworfen hätte :D

Vielen dank auf jeden Fall für die bisherigen Vorschläge, aber beide habe ich leider schon probiert. :( Mein Fehler, dass ich sie nicht erwähnt habe.
 
Hast du mal versucht,den Start//Aus Button lange genug zu drücken bis der Rechner wirklich "tod", war und dann wieder neu gestartet.?
Also gewaltsam beendet?
Hatte sowas auch schon bei einem Notebook nach einem Update. 10 Sekunden den Ausbutton gedruckt,bis ich ein Klick hörte und dann neu gestartet. Dann fUhr er normal hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mezzanine, auch von mir Willkommen.
ich weiss, man soll immer Backups machen, aber Windows und PC sind noch kein halbes Jahr alt.
Backup hat nichts mit den Windows und PC Alter zutun, sondern ein Backup macht man zuerst, wenn der Computer fertig eingerichtet ist. An deiner Stelle würde ich die Daten per LINUX LIVE DVD sichern und Windows neu installieren. Da wirst du auch die vom Hersteller eingebaute Testsaftware los und hast ein gescheites neues Windows. Dazu extra Partition für private Daten. So geht dir mein möglicher weitere Neuinstallierung wenig flötent, was aber das Sichern (Extra Partition) und Backup (System) NICHT ERSPART. Du kommst da eben nur schneller wieder in die Gänge.
Meine Methode seit Jahren, womit ich immer gut fahre.
TOI TOI TOI das es wieder wird.
Gruß Uwi58
 
Also... 10 Sek drücken hat leider auch nichts gebracht :/

Wenn ich den Safe Mode Login Screen 10 Minuten ca. Durchlaufen lasse, sehe ich den Hintergrund des Safe Mode, allerdings mit der Explorer.exe System Warnung "Ubknown Hard error". Und ich kann nirgendwo sonst hin klicken. Klicke ich dort auf OK, kommt ein Blackscreen in den ich meine Maus bewegen kann.
 
Nah, das meine ich mit Safe Mode. Leider nicht ;/ ich sehe schon, es wird auf Plattmachen hinauslaufen. Gibt es eine Möglichkeit, nur die SSD platt zu machen wo Windows drauf ist. Und die HDD unberührt zu lassen?
 
Versuche doch erstmal mit USB Stick als Reparaturdatenträger das System zu reparieren.
Mit der Konsole kannst du einiges probieren.
 
Auch dass schon getan. Wie gesagt, ich hab wirklich alles an Möglichkeiten und Reperaturvorgang und Safe Mode über 4h probiert.
 
Hallo!

Ich hab das Problem nun "gekonnt" umgangen, indem ich Windows einfach nochmal auf der SSD neu angelegt habe, wobei die HDD jetzt so wie vorher ist, und die vorherige SSD im einem extra Windows-Ordner als Windows.old abgelegt wurde. Das Problem ist, dass ich glaube, dass das Problem jetzt eher aufgeschoben als aufgehoben wurde, weil ich jetzt einen sehr großen Windows.old Ordner habe, der wahrscheinlich "kontaminiert" ist und auch noch einges an Platz weg nimmt.

Jemand eine Ahnung, ob diese "neue" Windows-Version jetzt in Ordnung sein sollte, oder ob es sinnvoll wäre, alles zu sichern und den Computer nochmal komplett platt zu machen? Falls man dafür irgendwelche Informationen braucht oder sonstiges, gebe ich die natürlich auch gerne weiter.
Das Wichtigste habe ich jetzt auf jedenfall gesichert, nur hab ich jetzt dezente Paranoia, dass das morgen z.B. wieder passiert.

Vielen Dank jedenfalls für die bisherigen Vorschläge, ein paar habe ich noch probiert, ein paar hatte ich schon probiert, aber es tut sehr gut dass Menschen sich damit befasst haben! Danke dafür :)
 
Du kannst den Ordner Windows.old über die Datenträgerbereinigung löschen.
Windows müsste jetzt wieder richtig funktionieren.
Lass einfach nochmal CMD SFC/scannow drüber laufen.
 
Anzeige
Oben