Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CMD: Grosse Datei kopieren - Wie Kopiervorgang abbrechen?

Chris_G

kennt sich schon aus
Hallo,

wenn ich per CMD eine große Datei kopiere, kann der Kopiervorgang nicht abgebrochen werden (z.B. mit STRG + C oder CMD-Fenster schliessen). Wenn ich z.B. per STRG + C abbrechen möchte, wird erst die Datei fertig kopiert und danach gefragt, ob ich das Script beenden möchte... Selbiges, wenn ich einfach das CMD-Fenster schliesse. Es schliesst sich erst, wenn die Datei kopiert wurde.
Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich den Kopiervorgang abbrechen kann?

Hintergrund:
Ich muss per Logoff-Script eine Datei kopieren. Wenn man im LAN ist, geht's sehr schnell. Wenn man jedoch nur mit z.B. 2 MBit angebunden ist, würde das ganze ewig dauern...
Die Datei muss nicht immer kopiert werden. Ein Abbruch des Kopiervorgangs ist auch kein Problem.

Schöne Grüße,
Chris
 
Anzeige
Lässt sich evtl nur stoppen durch Schliessen der Eingabeaufforderung, per Taskmanager kicken. Aber warum nutzt du überhaupt CMD und nicht was anderes, also ein echtes Sync-Programm?
 
taskkill /F /IM "cmd.exe" /T

Killt alle aktuellen, mit cmd ausgeführten Prozesse, inklusive Unterprozesse (/T).
/F ("force") bewirkt, dass keine Abfrage, ob man wirklich abbrechen möchte, kommt.
 
Wäre es nicht der Beste Ansatz, wenn der Kopiervorgang nur im entsprechenden Netzwerk / mit der passenden LAN-Anbindung überhaupt beginnt?
 
Lass die gpo mit der Logoff cmd nur ausführen, wenn das Netzwerk eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit hat.
Außerdem benutz besser robocopy.
Lg sneaker
 
Tausend Dank schonmals für die Antworten :)

Synch-Programm haut leider nicht hin. Das ganze ist ein Auszug einer längeren CMD.
Taskkill hab ich probiert, leider auch hier dasselbe: Die Datei wird trotzdem weiterkopiert und erst wenn der Kopiervorgang fertig ist wird die CMD gekillt...

Aber an die Netzwerkgeschwindigkeit hab ich garnicht gedacht, das wäre die Lösung...
Jedoch weiss ich nicht, wie ich das anstelle. Kann mir hier jemand behilflich sein? Ein Stichwort reicht, ich mach mich darüber sehr gerne schlau :)
Der PC ist z.B. per GBit-Switch im LAN verbunden. Internetgeschwindigkeit wäre jedoch z.B. 2 MBit... Erst ab z.B. 20 MBit darf das Script laufen... Geht sowas?

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe :)

Schöne Grüße,
Chris
 
Tausend Dank für den Tipp und den Link :)
Ich denke, genau das löst mein Problem.

Wieder was (sehr nützliches) dazugelernt. Werde ich bestimmt für was anderes wieder mal brauchen.
Somit setze ich das Thema als gelöst.

Herzlichen Dank an alle für die Unterstützungshilfe :)
 
Anzeige
Oben