Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Meldung/Aufforderung "EFS UI Application sichern"

Fritz Phantom

treuer Stammgast
Aus heiterem Himmel bekomme ich seit gestern diese Meldung "EFS UI Application sichern". Draufgeklickt, dann kamen paar Möglichkeiten. Ich hab erstens keine Ahnung was das ist, zweites keine Ahnung was ich da tun soll. Im Info Center war die Meldung heute nochmal. Da draufgeklickt- nichts mehr passiert.

Hier gibt es die selbe Frage nur ohne Lösung: https://answers.microsoft.com/de-de...üsselung/5c57aabd-a789-48ca-bb4d-68797ca98d22

Hat die Dr. Windows-Community dazu eine Ahnung?

Herzlichen Dank im Voraus


Nachtrag: Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich gerade Outlook 2016 eingerichtet, als es das erste Mal erschien.

Nachtrag 2: Hab verstanden, dass meine erste (gelöschte) Vermutung, dass ein Zusammenhang mit Bitlocker besteht, falsch ist.
{31CD397C-773C-4C34-B8FB-C71958C2897F}.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich hatte das mal, als ich eine Store-App (Microsoft To-Do) nicht auf C: sondern auf einer anderen Partition hab installieren lassen. Kurz nach dem ersten Start kam diese Meldung. Grund war wohl, dass die App um ihre Daten sicher zu speichern wohl dann auf der anderen Partition einen mit EFS-Verschlüsselung geschützten Bereich angelegt hat.

Wann immer für irgendwas die EFS-Verschlüsselung aktiviert wird, speichert Windows den Verschlüsselungszertifikat bzw. den privaten Schlüssel im Useraccount, und fordert den Nutzer dann über dieses Popup auf, dieses Zertifikat bzw. den Schlüssel zu sichern. Damit man, falls man mal Windows neuinstallieren muss etc. wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien erlangen kann.

Bei Outlook ist mir das jedoch noch nie vorgekommen.
 
Ah, das ist ein heißer Tipp! Meine WindowsApps aus dem Store werden auch auf D: gespeichert. Ich hab das mal so eingestellt und weiß gerade auch nicht wie ich es ändern könnte. Tatsächlich habe ich beim Einrichten von Outlook auch die Mail-App probiert und "To-Do" hinzugefügt.
Wie sollte ich jetzt vorgehen: Einfach alle Apps wieder auf C: schieben? Die Sicherung machen? - Wenn ja, wann und wie werde ich die wieder brauchen?

Nachtrag: Gerade nachgesehen, es sollten alle neuen Apps eigentlich eh auf C: gespeichert werden. Nur sind tatsächlich 4 auf D: Wunderlist, To-Do und noch 2. Ich verschiebe die jetzt einfach mal auf C: und schaue, ob die Meldung weiterhin kommt.

Ja ich glaub das war es. Nach dem Verschieben der Apps auf C: kommt die Meldung nicht mehr. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben