Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM Auslastung steigt um 1,2 GB einige Sekunden nach Boot

itsmentor

Herzlich willkommen
Immer wenn ich den PC starte habe ich ca. 2,2 - 2,5 GB RAM Auslastung. Einige Sekunden später steigt diese auf 3,8 an. Ich habe bereits alle Startup items kontrolliert und auch über taskmanager bzw. performance monitor die Prozessse kontrolliert. Der Prozess wird (z.B. unter Details im Taskmanager) nicht angezeigt. Der "höchste" Wert dort ist von MsMpEnd.exe mit 97MB sehr gering und wird der hohen und vor allem plötzlichen Auslastung nicht gerecht. Meine Vermutung war, dass der Anstieg durch einen Service mit delayed-autostart verursacht wird. Dort wurde ich aber auch nicht fündig. Des Weiteren wird mein Pagefile beim herunterfahren nicht gelöscht, obwohl ich den registry Wert aktiviert habe. Meine Hyper-V VM ist auch nicht an; reserviert diese eventuell trotzdem RAM? Habe die Werte aus dem taskmanager in ein txt file kopiert und angehängt.
Danke im Vorraus

Verzeiht mein Denglisch
 

Anhänge

  • RAMissue.txt
    569 Bytes · Aufrufe: 90
Anzeige
Hallöchen und Herzlich Willkommen bei DrWindows,

vielleicht mal den Systemstart mit dem ProzessExplorer genauer Inspizieren der ist ein bisschen genauer als der Taskmanager, soetwas lässt sich von außen ohne das man etwas sehen kann schlecht überprüfen woran es liegen könnte.
 
Des Weiteren wird mein Pagefile beim herunterfahren nicht gelöscht, obwohl ich den registry Wert aktiviert habe.

Schau mal über resmon.exe, ob du sehen kannst, wer da den RAM nutzt.
Gibts einen bestimmten Grund, warum die Auslagerungsdatei gelöscht werden soll? Normalerweise ist das ziemlich sinnfrei.

Meine Hyper-V VM ist auch nicht an; reserviert diese eventuell trotzdem RAM?

Hast du evtl. WDAG aktiviert? Das würde die Sache erklären.
 
WDAG war nicht an; hab einfach secure erase auf der SSD gemacht und Windows neu aufgesetzt. Nun 1.6 inkl. einiger background startprogramme für audio und tastatur...

Aber danke für die Hinweise
 
Anzeige
Oben