Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows vergisst eingerichtetes Startmenü

Da hast Du vermutlich das Profil Deines Benutzerkontos zerschossen.

Leg wieder einen neuen Benutzer an und gibt dem auch Admin-Rechte (ich nehme an, Deine "normales" Konto hatte das auch).
Programme, die "Für alle Benutzer" installiert wurden, kannst Du als neuer Benutzer weiter verwenden (ev. die Verknüpfungen kopieren).
Programme, die nur für den alten Benutzer installiert wurden, muß Du neu installieren.

Ein komplette Windows-Neuinstallation wäre natürlich das beste.
 
Anzeige
PeteM92 schrieb:
Da hast Du vermutlich das Profil Deines Benutzerkontos zerschossen.

Hmm, ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich den Rechner ja gerade erst neu aufgesetzt und lediglich das Nötigste installiert habe (Microsoft Office, Microsoft Visual Studio, Microsoft Expression WEB, einen HP-Drucker, Adobe Acrobat und Team Viewer). Die Bloatware, die standardmäßig mitinstalliert wird (also XING, Amazon, Netflix, Candy Crush und den ganzen Mist) habe ich über die Powershell deinstalliert. Also wie soll ICH da mein Profil zerschossen haben? Weder habe ich irgend etwas einfach nur gelöscht, noch habe ich in der Registry operiert...
 
Hmm, ich bin mir keiner Schuld bewusst, weil ich den Rechner ja gerade erst neu aufgesetzt und lediglich das Nötigste installiert habe
So genau wird dir auch niemand sagen können wieso Benutzer Profile Zerschossen werden, möglicherweise ist aber dein Dualbootsystem dafür mitverantwortlich.

Das tritt mittlerweile recht Häufig auf, wahrscheinlich ist es ein Bug von Windows, aus diesem Grund gibts bei mir auch einen Lokalen Administrator weil bei der vorhergehenden Installation auch mal mein Benutzer Profil Zerschossen war, habe ich dann zwar wiederherstellen können aber so richtig Toll war es nicht.
 
@Dan_one

Mit Powershell kann man sein System noch effektiver zerstören als mit der Registry....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PeteM92]

Ok...
Wozu gibt es dann aber Powershell und die entsprechenden Skripte dazu?
Powershell kommt ja außerdem original mit Windows mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PeteM92

Hier sind die Screenshots. So soll es aussehen (bzw. sieht es aus, wenn ich mir alles eingerichtet habe),

Screen soll.jpg

und so sieht es aus, wenn ich den Rechner zwischendurch mal ausgeschaltet habe.

Screen ist.jpg
 
Erstelle dir ein neues Benutzerkonto. Hast du schon gemacht und funktioniert. Dorthin verschiebst du deine Daten und richtest das so ein wie du willst. Wenn das läuft löschst du dein altes Konto (oder läßt das einfach nur ruhen). Fertig ohne viel Brimborium. Evtl mußt du noch Netzwerkeinstellungen auf dein neues Konto umleiten oder neu einrichten. Grob geschätzt eine Stunde Arbeit bis das funzt.
Dann sollten die beiden ini-Dateien auch anwesend sein.
Startmenü - nimm Classic Shell mit Win7 Classic-Einstellung und du brauchst das ganze Gedöns nicht.
 
Anzeige
Oben