Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows vergisst eingerichtetes Startmenü

Dan_one

kennt sich schon aus
Servus Gemeinde, ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen...

Auf meinem Notebook habe ich zwei Betriebssysteme (Win 7 und Win 10, beide in der Pro-Version).
Nachdem ich Win 10 mühevoll aufgeräumt und dort die überflüssigen Programme und Verknüpfungen (XBOX, Netflix, eBay usw) entfernt und mir mein Startmenü hergerichtet (also Kacheln mit den stets benötigten Programmen an Start angeheftet) habe, arbeitet soweit alles wunderbar. Ich kann den Rechner herunterfahren und neu starten und alles ist, wo es hingehört.

Aber, sobald ich zwischendurch Win 7 genutzt und dann wieder auf Win 10 boote, sind meine Starteinstellungen alle weg. Weder meine Kacheln (ca. 10) noch meine Short-Keys sind noch vorhanden. Meine Frage ist daher, ob und wie ich die Starteinstellungen von Win 10 dauerhaft so speichern kann, dass sie auch nach dem zwischenzeitlichen Start von Win 7 vorhanden bleiben...
 
Anzeige
In beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren - das ist im Dualboot obligatorisch! Denn der kann auch dafür sorgen, dass noch nicht gespeicherte Einstellungen verloren gehen, wenn das jeweils andere System gezwungenermassen eine Dateisystemprüfung durchführt..
 
Beide Systeme liegen aber jeweils auf ihren eigenen Partitionen. Kommen die sich denn da trotzdem in die Quere?
 
Was war denn an "Obligatorisch" so missverständlich? Jedes Windows sieht jede Windows Partition und überprüft diese, wenn es sieht dass da was nicht stimmt. Und der Ruhezustand einer anderen Windows Version stellt sich für das gerade startende Windows als Folge eines Absturzes dar, woraufhin der Datenträger überprüft wird. In der Folge verwirft das im Ruhezustand befindliche Windows seinen eigenen Ruhezustand und startet normal. Was wiederum bedeutet, dass nicht gespeicherte Änderungen verloren gehen.
 
@ Dan_one,

... und genau deswegen benutze ich virtuelle Maschinen, dann kann ich diverse BS parallel laufen lassen.
 
So, habe auf beiden Systemen den Ruhezustand deaktiviert und mal hin und her gebootet. Es scheint zu funktionieren :)
Wie einfach manche Lösungen doch sein können, wenn man sich auskennt :D

Danke und noch einen schönen Restsonntag.
 
Der Ruhezustand bei Win7 kann aktiviert bleiben.
Genauso läuft es bei mir seit Jahren.

Win7 nutze ich zu 95%. Auf Win10 schalte ich nur, um bei einem Problem hier um Forum mitreden zu können.
 
@nokiafan
Und damit riskierst Du jedes Mal, wenn Du Windows 7 in den Ruhezustand versetzt und Windows 10 startest, Datenverluste. Denn auch laufende Dateiaktionen und noch im Cache befindliche Dokumente können davon betroffen sein. Ausserdem ist das keine nur Windows 10 betreffende Einbahnstrasse, es betrifft sämtliche Betriebssysteme die den Ruhezustand nutzen. Selbst der Dualboot mit einem Linux macht Schwierigkeiten, wenn der Ruhezustand genutzt wird.
 
So, hab mich leider zu früh gefreut :( Nachdem ich meinen Rechner gestern heruntergefahren und eben wieder auf Win 10 eingeschaltet habe, sind alle Einstellungen wieder weg. Die Deaktivierung des Ruhezustandes hat nichts gebracht. Noch jemand eine andere Idee?
 
Kurze Zwischenfrage.Du hast für beide Systeme eigene Key,s.bzw. Lizenzen ?.Also wenn du Win 10 neben Win 7 haben willst,braucht das eine extra gekaufte Lizenz.
 
Man könnte aber auch beide Betriebssysteme voreinander Verstecken, wodurch der Zugriff von einem Betriebssystem auf das andere verhindert wird, Boot-US bietet dies als Bootmanager an. Ob das nachträglich einzurichten geht weiß ich nicht mehr so genau zuletzt habe ich Boot-US unter W2K, XP und Windows 7 verwendet, was etwas länger her ist.

Eine Dualboot System ist immer eine schwierige Konfigurationsangelegenheit die man sich vorher genau überdenken muss, momentan experimentiere ich mit dem einbinden von vhdx Datenträgern ins Windows 10 Bootmenü. Daneben finde ich Virtuelle Betriebssysteme nach wie vor am besten um Testen als auch verstehen.

Aber so weit ich mich erinnern kann, habe ich damals zunächst das erste Betriebssystem installiert, dann den Boot-US Bootmanager installiert das erste Betriebssystem versteckt dann das nächste Betriebssystem installiert usw. ich fand das damals recht Komfortabel da die Betriebssysteme Tatsächlich komplett unabhängig von einander gearbeitet haben, bin dann aber später zu einer Hardware Lösung in Form eines Controller Switch umgestiegen was für mich die bessere Lösung war.
 
@Peter: Ich habe den Laptop zunächst "platt" gemacht, die HDD formatiert und in drei Partitionen unterteilt. Danach habe ich Win 7 installiert (auf C: :) und die Partition "F:" als Datenpartition eingerichtet. Das hat tadellos funktioniert.

Im nächsten Schritt habe ich Win 10 installiert auf D:, wobei Win 10 die Laufwerksbuchstaben mal komplett ignoriert, was mir aber egal ist. So ist also mein Win 10 jetzt auf einer C: -Partition (von Win 7 aus betrachtet auf D:), die Datenpartition ist auf D: und Win 7 auf F:.

Im Bootmanager werde ich zwar gefragt, welches System ich starten will, aber da ist standardmäßig Win 10 eingetragen, da ich Win 7 nur für die selten benötigte Software nutze, die unter Win 10 nicht läuft (z.B. Corel Studio X4, die ich damals für teures Geld gekauft habe). Ich habe mich inzwischen mit Win 10 angefreundet (obwohl mir Win 95 am sympathischsten war) und mühevoll eingerichtet, nur eben die Programme im Startmenü werden immer wieder zurück gesetzt und da sind Edge, Windoof Mail, der Kalender und Paint 3D, die ich allesamt nicht brauche :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry, die Apps sind ja generell alle deinstallierbar, aber das ist ja gar nicht mein Problem. Ich wäre schon zufrieden, wenn meine Favoriten im Menü bleiben würden und eventuell auch noch die dazu gehörigen Short-Keys...
 
@PeterK,
kennst Du das hier: Zweitwindows?
Nein das war mir bisher unbekannt, klingt interessant, schaue ich mir aber bei Gelegenheit mal an.



@Peter: Ich habe den Laptop zunächst "platt" gemacht, die HDD formatiert und in drei Partitionen unterteilt. Danach habe ich Win 7 installiert (auf C:) und die Partition "F:" als Datenpartition eingerichtet. Das hat tadellos funktioniert.

Im nächsten Schritt habe ich Win 10 installiert auf D:, wobei Win 10 die Laufwerksbuchstaben mal komplett ignoriert, was mir aber egal ist. So ist also mein Win 10 jetzt auf einer C: -Partition (von Win 7 aus betrachtet auf D:), die Datenpartition ist auf D: und Win 7 auf F:.

Ja so macht man das in der Regel, Nachteil dabei ist das Windows 10 den MBR von Windows 7 Überschreibt, den sollte man zuvor sichern.
Boot-US habe ich lange zeit Aktiv auf einem PC benutzt, da es eben unterschiedliche Betriebssysteme Physisch von einander trennt was mir sehr wichtig war und immer noch sehr ist.

Im Bootmanager werde ich zwar gefragt, welches System ich starten will, aber da ist standardmäßig Win 10 eingetragen
Das lässt sich ja einfach ändern...

Anmerkung 2019-03-04 145417.jpg

da ich Win 7 nur für die selten benötigte Software nutze, die unter Win 10 nicht läuft (z.B. Corel Studio X4, die ich damals für teures Geld gekauft habe).
Ja kenne ich meine Terratec HD TV PCI Karte wird zwar erkannt aber die Software ist mit Windows 10 nicht Kompatibel, und so Lange die Karte noch funktioniert wird auf meinem Zweit PC auch Windows 7 installiert bleiben.

(obwohl mir Win 95 am sympathischsten war)
Ehrlich gesagt war mir Windows NT und anschließend W2K bisher das aller liebste Windows, W2K habe ich auch wegen einem EPSON Plotter und Scanner noch am Laufen, Produktiv im Internet setze ich W2K nicht mehr ein aber Falls ich Aufkleber und Flyer Drucke fahre ich auch mal W2K wieder hoch.
 
Das Problem hatte ich vor Urzeiten auch mal, ohne Dualboot, jedoch mit fleißiger "Umbiegerei" meinerseits an Windows 10. Hast du das auch getan? Sprich, hast du Tools und Programme installiert, die in Windows Funktionen eingreifen? WinAero Tweaker als Beispiel?
 
Hallo

So, hab mich leider zu früh gefreut :( Nachdem ich meinen Rechner gestern heruntergefahren und eben wieder auf Win 10 eingeschaltet habe, sind alle Einstellungen wieder weg. Die Deaktivierung des Ruhezustandes hat nichts gebracht. Noch jemand eine andere Idee?
Hast Du auf dem Rechner BIOS mit MBR-Platten?
Bei BIOS und MBR: Wenn Du vor der Installation von Windows 7 und / oder Windows 10 die Platte(n) "auspartitioniert" hast, also kein freier Platz mehr vorhanden war, dürfte das von Dir genannte Problem nicht auftauchen. Zumal Du den Ruhezustand ausgeschaltet hast.

Ich habe auf dem PC (BIOS und MBR) sogar vier Systeme (3x Windows, 1x Suse Linux) und kein Problem.
Als "Bootmanager" verwende ich easyBCD.

Gruß Tetzlav
 
Anzeige
Oben