Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

An "Start" anheften - Powershell

today12

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften.

Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" weil das zurzeit am einfachsten scheint.

Quelltext | Drucken
01.
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\test').Verbs() | ?{$_.Name -like 'An "Start" an*'} | %{$_.DoIt()}
Wie auch immer, ..ich kann mir leider nicht erklären warum das mit dem 'An "Start"*" nicht funktioniert.
Mit allen anderen aufgelisteten Methoden wie z.B. &Öffnen, &Eigenschaften,..) funktioniert das. Sprich: Der Ordner wird geöffnet bzw. die Eigenschaften angezeigt

Hat von euch wer eine Idee ?

Danke

Edit:

Testweise hab ich sogar folgendes ausgeführt:
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\asdf').Verbs() | Select-Object {$_.DoIt()}
Dabei wird alles im Kontextmenü ausgeführt, bis auf "An "Start" an&heften "


Application Parent Name
------ ----
&Öffnen
An Schnellzugriff anheften
Upload with ShareX



Zum Archiv &hinzufügen...
&Zu "asdf.rar" hinzufügen
Packen und als E-Mail versenden...
Zu "asdf.rar" hinzufügen und als &E-Mail versenden
Vorg&ängerversionen wiederherstellen
Scannen auf Bedrohungen

An "Start" an&heften

&Ausschneiden
&Kopieren
&Verknüpfung erstellen
&Löschen
&Umbenennen
E&igenschaften
 
Anzeige
Ich kann über das Kontextmenü einen beliebigen, von mir erstellten Ordner an "Start" anheften. Anmerkung 2019-03-04 140404.jpg
Das ist doch das, was du ebenfalls vorhast oder habe ich hier etwas missverstanden?`

Edit:
So siehts dann aus.
Anmerkung 2019-03-04 141233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das soll passieren =) Nur soll ich das iwie in Powershell umsetzen, was leider anscheinend nicht so einfach ist .. :/
 
Google ist keine tolle Antwort, aber auf reddit hättest du nach kurzer Zeit was finden müssen:
https://www.google.com/search?q=pin to start powershell

https://www.reddit.com/r/PowerShell/comments/7z0k06/pin_to_start_menu_windows_10/

Dateien anheften geht auch, per Registry, das hat auch schon jemand erfunden
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Dateien_oder_Dokumente_An_Start_anheften_Windows_10
Zum Archiv &hinzufügen...
&Zu "asdf.rar" hinzufügen
Packen und als E-Mail versenden...
Zu "asdf.rar" hinzufügen und als &E-Mail versenden
Und was hat Winrar jetzt damit zu tun?
 
Diese Methoden habe ich bereits gefunden, nur leider dürften diese nicht mehr funktionieren.

Dateien anheften geht auch, per Registry, das hat auch schon jemand erfunden
https://www.deskmodder.de/wiki/index...ten_Windows_10
Ich will ja keine Datei anheften, sondern nur einen Ordner und dies funktionier ja Standard bereits.

Zum Archiv &hinzufügen...
&Zu "asdf.rar" hinzufügen
Packen und als E-Mail versenden...
Zu "asdf.rar" hinzufügen und als &E-Mail versenden
Und was hat Winrar jetzt damit zu tun?

Es hat damit zu tun, weil diese Einträge im Kontextmenü ".Verbs() " drin stehen.

In Powershell soll nach dem "Verb" An Start anheften gesucht werden und dann ausführen.
Sprich so:
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\test').Verbs() | ?{$_.Name -like 'An "Start" an*'} | %{$_.DoIt()}

mit dieser Variante funktioniert das .. zumindest wird die Funktion "Öffnen" ausgewählt und der Ordner öffnet sich auch tatsächlich, .. ich frage mich nur warum das mit dem "Start" nicht funktioniert ..

(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\test').Verbs() | ?{$_.Name -like '?Öffnen'} | %{$_.DoIt()}
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Ordner ist das hier schon drin, Windows 8. Funktioniert aber nicht.
IMO sind Ordner auch nur als "Symbolleiste" hinzuzufügen.
 
Anzeige
Oben