Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Pagefile.sys SSD Problem

DerD4nnY

bekommt Übersicht
Hey Leute,

ich habe ein Problem. WIndows hat seine Auslagerungsdatei bei mir auf die SSD gelegt. die SSD wollte ich eigentlich plattmachen, da ich halt ne M.2 nun mitverbaut habe und den Platz nutzen wollte... ABER

1) Ich bin in die Optionen und hab die Datei auf der SSD deaktivert.
2) Ich habe eine neue Datei mit genügend Speicher auf einer andere Festplatte erstellt
3) Ich habe oben den Haken bei "Automatisch zuschustern" deaktiviert.

Nun folgendes: die Pagefile.sys is noch auf der SSD und lässt sich nicht löschen (da angeblich in Verwendung). Es gibt ne größere Pagefile auf ner anderen Platte....

und jetzt kommt IMMER wenn ich starte ne verdammte Fehlermeldung "Mimimi wir machen ne temporäre Datei. Die Datei ist größer als Erwartet).... 25GB sollte bei 16GB RAM völlig ausreichen... die Datei auf der SSD ist selbst auch nur 15,6 GB groß.... interessiert Windows nicht... obwohl die Partition auf der SSD auf "keine Auslagerungsdatei" steht, soll die trotzdem in Verwendung sein..... WTH ... Aber Berechtigungen soll die Datei angeblich nicht haben....

Kann mir da jemand helfen ?
 
Anzeige
wenn du in den Optionen für virtuellen Arbeitsspeicher bei SSD keinen einstellst und bei den anderen vom System verwaltet geht das nicht ?
 
Interpretiere ich zu viel oder verstehe ich das richtig:
Das neue M.2.SSM ist jetzt der System-Datenträger und die SSD soll für Daten herhalten?
 
Die Auslagerungsdatei gehört auf den Systemdatenträger und sollte von Windows automatisch verwaltet werden. Wer das ohne Not selber besser zu wissen glaubt bekommt so ein Verhalten, wie du es beschreibst.
Die Pagefile.sys ist idR. so groß wie der belegte Ram und hat als Maximalgröße die Größe des verbauten physischen Ram. Wer meint, das mit besonders viel Systemspeicher umgehen zu können, ist selber Schuld. Die Speicherverwaltung im laufenden Windows ist eine Wissenschaft für sich mit zugesichertem, privilegiertem, gesperrtem und ausgelagertem Ram und dessen Programmcode in Verwendung und Standby. Nur mal global angemerkt.

Pagefile.sys (die Auslagerungsdatei des Ram) löschen zu wollen - du hast keinen Zugriff darauf. Wenn du das umgehst und diese Datei tatsächlich zu löschen versuchst ist dieser Klick das letzte was du für eine Weile von deinem Windows zu sehen bekommst.
 
Ich habe die SSD nie für Windows genutzt .... es befindet sich kein Windows oder System32 etc. Ordner drauf... Windows hat dort durch diesen dämlich "automatisch verwalten" sich die pagefile selber auf die SSD geknallt. Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt manuell auf einer Partition meiner Windows-Festplatte ausgelagert.

Ich habe überall sonst "Keine Auslagerungsdatei" eingetragen und auf "Festlegen" geklickt aber ich bekomm die Datei von der SSD einfach nicht weg.
 
Wenn Du auf allen Laufwerken "keine Auslagerungsdatei" einstellst und immer mit "Festlegen" bestätigst, dann wird nach dem nächsten Rechner-Neustart keine Auslagerungsdatei mehr vorhanden sein. Solltest Du dann immer noch eine Datei "pagefile.sys" auf irgendeinem Laufwerk haben, stammt die nicht vom laufenden Windows. Du solltest sie einfach löschen können (eventuell mußt Du Dir die erforderlichen Rechte verschaffen, ev. von einer Linux-CD booten).

Ausl2.png

Danach mußt Du auf dem gewünschten System-Laufwerk wieder eine Auslagerungsdatei einschalten:

Ausl1.png
 
Ich habe die SSD nie für Windows genutzt .... es befindet sich kein Windows oder System32 etc. Ordner drauf... Windows hat dort durch diesen dämlich "automatisch verwalten" sich die pagefile selber auf die SSD geknallt. Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt manuell auf einer Partition meiner Windows-Festplatte ausgelagert.

Ich habe überall sonst "Keine Auslagerungsdatei" eingetragen und auf "Festlegen" geklickt aber ich bekomm die Datei von der SSD einfach nicht weg.
Die Auslagerungsdatei gehört auf C:, also auf die Partition, auf der normalerweise Windows liegt, und nicht auf eine andere Partition, nicht auf einen anderen Datenträger oder sonstwo. Alle dahingehenden Anleitungen im Internet basieren auf Mythen. Für 99% der Nutzer ist die Einstellung der von Windows verwalteten Auslagerungsdatei völlig ausreichend.

Genauso Unsinn ist es die Auslagerungsdatei nicht auf einer SSD speichern zu wollen. Schon seit Jahren benötigt ein Windows keine Eingriffe des Nutzers mehr bei der Installation auf einer SSD. Lediglich bei Windows 7 sollten bestimmte Einstellungen kontrolliert werden, aber so man keinen Klon von einer Festplatte vornimmt, ist auch das i.d.R. unnötig.

Wenn Windows von sich aus außerhalb der C:partition eine Auslagerungsdatei anlegt, dann wurde schon daran herumgepfuscht. Lösen läßt sich das nur auf die von PeteM92 im vorherigen Beitrag beschriebene Weise. Zur Not muß der Umweg über den abgesicherten Modus oder einen Reparaturdatenträge gegangen werden. Wenn gar nichts mehr hilft, dann bleibt nur die Neuinstallation oder ein extrem riskantes Löschen der pagefile.sys über ein Live-Linux.
 
Und wo war Windows installiert, bevor du

die M.2 eingebaut, und Windows darauf installiert / geklont, oder wie gebracht hast?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

NIX davon .... die M.2 hat NIX mit Windows zu tun genauso wie die SSD

Und so wie Pete das beschrierben hat, habe ich das halt schon versucht. Und nein ich hab da nicht dran rumgefuscht...

Und jetzt zur Frage an dich: Wie soll ich meine SSD formatieren oder Partitionen ändern wenn die verdammte Pagefile dazwischenfunkt ?
 
Verstehe ich richtig du hast eine M.2 SSD und eine SATA SSD auf der nie Vorher Windows installiert war auch nicht als Dualboot System?

Ist auf der Platte auf der Windows Installiert ist, überhaupt noch Platz für pagefile.sys, hiberfile.sys und swapfile.sys?
 
also meine C: Partition für Windows ist auf ner eigenen SSD. Windows hat sich hier aber das Recht genommen 25 GB scheinbar für "Laufwerks-Komprimierung" einzunehmen (laut Bereinigung). Mit dem Platz wird es da knapp .... aber selbst wenn Windows es daher jetzt woanders hingelagert hat. Ich würd halt gerne die SSD wo die pagefile liegt partitionieren... dann kann da meinetwegen auch die Datei weiterhin vorsichhin liegen... aber dank der pagefile geht ja NIX....
 
@DerD4nnY!
Die Helfer rätseln, wie es bei deinen Laufwerken aussehen könnte. Mache doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Aber bitte so, dass alles zu sehen ist. Etwa so
Datenträgerverwaltung_MeineHDDs.JPG
Dann hat das Rätselraten ein Ende.
 
Was für eine M.2 SSD ist den dass, Hersteller Bezeichnung?

Wenn das eine schnelle M.2 ist, also so ab 1800 -2300 Mb/s Lesen würde ich die mal leer machen, alle anderen Festplatten vom Mainboard ab stöpseln und dort Windows noch mal neu installieren, das ist nämlich Perlen vor die Säue geschmissen wenn Windows nicht auf dem schnellsten Datenträger installiert ist.
 
Hab es doch noch hinbekommen.... Windows mag den Buchstaben B wohl irgendwie nicht.... hab die Pagefile jetzt erstmal auf die HDD umgelagert. Habe kein Problem damit, die wieder auf die SDD zu tun nur wollte ich gern die SSD vorher leeren und partitionieren.

Edit: ist ne Crucial M.2 ... ich werd später nochmal meine 120 GB Sandisk SSD (wo jetzt Windows drauf ist) durch ne weitere M.2 austauschen .... aber M.2 sind ja leider nicht immer so günstig :)
 
Windows mag den Buchstaben B wohl irgendwie nicht....
A und B sollte man auch komplett weglassen, es gibt genügend andere Laufwerksbuchstaben, das hat noch mit sehr alten Restriktionen zu tun.

Bei mir gibts nur noch Große Primär Partitionen, Partitionen habe ich mir abgewöhnt so gehst auch schneller beim Defragmentieren und der PC rödelt nicht so stark, selbst die 4 und 8TB Festplatten auf meinem Server sind nur eine Große Partition.
 
joa A: und B: scheinen ja damals Floppys gewesen zu seien... muss da dann mal schauen... einiges runterschmeissen und neu installieren... sonst ist mein Norton gleich weg weil der Buchstabe anders ist :/
 
Wäre der Screenshot und ein entsprechender Hinweis darauf, dass Du die Auslagerungsdatei auf B: erstellen willst, früher gekommen - dann hätte man Dir gleich sagen können, dass B: die absolut falscheste Wahl für den Laufwerksbuchstaben einer als Systempartition (auch Programme zählen dazu) genutzten Partition ist. Denn A: und B: geniessen auch unter Windows 10 noch einen Sonderstatus als Buchstaben für Diskettenlaufwerke und können dementsprechend Einschränkungen bei der Nutzung bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt aus B: ... D: gemacht. war ja relativ leer die Partition ..... die pagefile.sys liegt aber immernoch auf D:

Kann ich die nu bedenkenlos löschen ? Hab die SSD nun formatiert und neu partitioniert und die Auslagerungsdatei (systemverwalted) dort erstellen lassen. Demnach wäre die Auslagerungsdatei auf "Programme" ja jetzt überflüssig.
 
Und was soll der viele nicht zugeordnete / freie Speicher Speicher von 455 GB ?
ungenutzer Platz.png____Bild hochladen.jpg
Und Bilder hochladen geht so.... siehe Bild 2
aber M.2 sind ja leider nicht immer so günstig
Ich habe mir eine Kingspec M.2 PCIe SSD ( warte noch drauf ). Aber ich habe einen normale Kingspec SSD, und bin sehr zufrieden damit.
Da bekommt man eine 1 TB SSD, wo man bei Samsung MZ-V7E500BW SSD 970 EVO gerade mal 512 GB bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben