Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gruppenrichtlinie verhindert Geräteinstallation

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich wollte den Treiber für Fingerprint etc. aktualisieren und erhielt immer wieder die Meldung, dass dies durch die Gruppenrichtlinien verhindert würde.
Mit Hilfe vom geduldigen Dell-Support haben wir herausgefunden, dass tatsächlich eine entsprechende Richtline aktiv war, siehe Snipp.
Wir haben diese Richtlinie in "Nicht konfiguriert" umgestellt und die Treiberaktualisierung konnte laufen.
So weit so gut, aber jetzt taucht die Frage auf wieso und warum diese Richtlinie aktiv war, und vor allem durch wen?
Hat jemand von euch diesebezüglich Erfahrungen?

Beste Grüße,
wischwei
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    273,3 KB · Aufrufe: 301
Anzeige
Hallo wischwei, das kann vor einiger Zeit bei Dir mal Probleme bereitet haben und du hast es selbst umgestellt, damit die Treiber von Microsoft nicht die Originaltreiber überbügeln,

Oder ein Tool was Du installiert hast hat es umgestellt
 
Hallo Henry,

ups, das ging aber schnell :)

Also, ich bin "unschuldig". Was könnte das für ein Tool sein? Ich habe mit Bitlocker verschlüsselt mit aktiviertem TPM, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies damit zusammenhängt. Defender? Sonst kein Sicherheitstool.
Macht es Sinn diese Richtlinie aus Sicherheitsgründen wieder zu aktivieren?

Beste Grüße,
wischwei
 
die Auswahl der Tools ist in diesem Falle schon sehr groß , es reicht auch ein Registry-Eintrag der eingespielt wurde , oder oder oder ,
Wenn alle Treiber nun funktionieren, kannst Du es so lassen, wenn nicht dann den alten Zustand wiederherstellen und die Treiber von Dell holen :)
 
Macht es Sinn diese Richtlinie aus Sicherheitsgründen wieder zu aktivieren?

Ohne Abstimmung mit den anderen Policies in dieser Sektion macht dieses Setting alleine keinen Sinn. Mit dieser Gruppe von GPOs kann man verhindern, dass User wild eigene Geräte wie USB-Sticks o,ä. mit dem Rechner verbinden.
Ob du das brauchst, weiß ich nicht.

Hast du den Rechner vorkonfiguriert bekommen?

lg
sneaker
 
Ja, hab ich vorkonfiguriert bekommen.
Aber lt. Dell wird hier nicht eingegriffen.

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Oben