Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Secure Boot im BIOS deaktivieren vor Einlesen einer Windows-DVD

fra-wa

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe mir aus dem MediaCreationTool von Windows eine Windows.iso Datei auf eine DVD gebrannt.muß man vor dem Einlesen der DVD das Secure Boot im BIAS deaktivieren, oder hat die DVD schon das UEFI-Merkmal. Danke.fra-wa
 
Anzeige
AW: Secure Boot im BIAS deaktivieren vor Einlesen einer windows-DVD

Normalerweise sollte es gehen, aber wie wurde die Windows-10-Iso auf die DVD gebrannt ? Denn die muss ja bootfähig gebrannt sein.
Ich persönlich hätte es nicht so gemacht, sondern mit dem MediaCreationTool einem USB-Stick erstellt (wird dir auch vom Tool so angeboten) und dann kannst du von diesem auch Booten.
 
AW: Secure Boot im BIAS deaktivieren vor Einlesen einer windows-DVD

Alle Windowsinstallationsdatenträger ab Windows 8 haben keine Probleme mit Secure Boot oder UEFI, falls sie auf geeignete Weise erstellt worden sind. Eine aus einer offiziellen Iso-Datei erstellte DVD für Windows 8.1 oder 10, sollte sowohl UEFI-bootfähig sein als auch mit Secure Boot keine Probleme haben. Bei USB-Sticks käme es auf das verwendete Tool zur Erstellung des Installationsdatenträgers an. Mit dem MediaCreationTool erstellte USB-Sticks wären sind allerdings auch problemlos mit UEFI und Secure Boot verwendbar.

Natürlich sollten alle Datenträger auch weiterhin Legacy-BIOS-bootfähig sein, wenn man diese Fähigkeit nicht absichtlich entfernt oder bei einem Tool eine entsprechende Einstellung wählt.

Wird eine originale Iso-Datei von Microsoft als Abbild auf einen DVD gebrannt, sind keine weiteren Schritte nötig. Die DVD ist dann schon bootfähig.
 
Anzeige
Oben