Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

Halte dich an meine Anleitung dann sollte es klappen.

PS: Habe ich gerade ausprobiert.
Unter abgesicherten Modus geht kein ISO Inplace Upgrade, weil da nicht alle Dienste und Treiber geladen sind.
Es muss vom laufenden Windows passieren.
Bei Bereitstellen wird ein virtuelles CD Laufwerk erstellt das die ISO Datei lädt und du dann die Setup.exe ausführen kannst.
Viel Erfolg!

Hier kannst du nochmal lesen.

https://www.win-10-forum.de/windows...-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html
 
Anzeige
Habe gerade den Aomei-Stick erstellt und währenddessen versucht das weniger wichtige Windows, welches ich schnell wieder herstellen könnte, mit dem ISO inplace upgrade zu reparieren. Und es läuft :) Trotz offensichtlich abgesichertem Modus... Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum zweiten Windows. Wie erwähnt startet das BIOS immer bevorzugt das vorgenannte Windows. Mit verändern der Bootreihenfolge hatte ich da in der Vergangenheit keinen Erfolg. Könnte sein dass der Bootmanager einen Weg hat. Meine Frage jetzt: da es bei der Neuinstallation zu diversen Neustarts kommen kann... kann ich hier Probleme bekommen? Oder läuft die Installation normal weiter sobald ich im BIOS wieder manuell die nicht bevorzugte SSD anwähle?
 
Also es hat größtenteils funktioniert. Microsoft Edge lässt sich aber noch nicht wieder starten... :(
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Bin erstmal weg.
Lese nachher wieder.
Viel Erfolg!
 
Aomei zeigt mir interessanterweise 3 operating Systems an. Dabei sollten es nur zwei sein... das dritte sollte ich dann mal loswerden...
 
Ich verstehe nicht wie man bei einer "Reparatur" einer Festplatte Betriebssysteme, die sich auf anderen Festplatten befinden, beschädigen kann.

Verstehe ich auch nicht, wir müssen das aber auch nicht verstehen sondern einfach nur Helfen das es wieder wie gewohnt funktioniert!



Also bei einem Festplatten defekt mit schwebenden und nicht wieder zugewiesenen Sektoren kenne ich keinen Spaß, ich hebe die dann zwar noch auch weil ich die dann für Sachen benutze die relativ unwichtig sind und wo es mich nicht stört wenn sie verloren gehen würden, aber im Grunde sind sie Müll.
Ich benutze Ja Windows und Computer schon ein paar Jahrzehnte lang und hab so einiges erlebt, weshalb ich mir über eine defekte Festplatte einfach keine Gedanken mache da kommt ein Roter Defekt Aufkleber drauf und wird zur Seite gelegt.
Ich habe da auch schon einiges drüber gelesen das man da was reparieren könnte usw. aber bei "schwebenden und nicht wieder zugewiesenen Sektoren" kann das unter gewissen Umständen recht schnell gehen und die Daten sind unwiderruflich verloren und da ich ja jeden Mist uffhebe und von vielen Sachen auch noch ein Backup habe, mache ich da kurzen Prozess.
 
:rolleyes: Diesesmal hat es leider nicht geklappt. Die Installation wurde mir mit folgender Nachricht quittiert...:

Windows 10 konnte nicht installiert werden.
Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt....
0xC1900101 - 0x2000c
In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten.

Ich hatte vergessen vorher auch hier Norton zu deinstallieren. Teste es gerade noch mal ohne Norton. Hoffe das hilft.
 
Lese ich gleich mal, danke. Hab aber auch gerade festgestellt, dass ich nur noch 15 GB Platz auf der Platte habe und gelesen, dass das Image 20 bei der 64er Version braucht. Ich werde gleich mal etwas schaufeln, dann noch mal testen und berichten.
Norton war jetzt aber auch schon runter.
Vielen Dank noch mal an alle! :)
 
Mit Fremdsoftware machst du dir dein System kaputt und langsam.
Ich rede nicht von Anwender Programmen!
 
Norton Symantec ist halt auch noch so ein ganz spezieller Fall, der noch Tiefer in das Windows System Eingreift als so manch andere Antiviren Schutz Lösung, zum Glück Blockiert Windows mittlerweile in so einem Fall komplett.
 
Hallo zusammen, es lag offensichtlich tatsächlich am Speicherplatz. Die Installation ist durchgelaufen. Leider läuft das System trotzdem alles andere als stabil. Windows-Button Und das Eingabefeld daneben funktionieren wieder und die schwerwiegende Fehlermeldung bleibt auch aus. Allerdings brauchen zum Beispiel die Einstellung Ewigkeiten bis sie sich öffnen. Wenn es überhaupt funktioniert. In die Systemsteuerung komme ich fix und kann hier auch arbeiten. Vielen Dank für das Erreichte! Ich hoffe ihr habt noch die eine oder andere Idee wie wir das System doch wieder gerade gebogen bekommen?

In die Anzeigeeinstellungen komme ich über Rechtsklick auf den Desktop gar nicht mehr rein und die Fotos und PDFs auf meinem Desktop sind mit zwei Diagonalen Pfeilen versehen und mir wird der Zugriff verweigert/ bzw. ich solle meine Berechtigung überprüfen. Vielleicht hilft das ja bei der Problemfindung...

Bin doch in die Anzeigeeinstellungen gekommen. Hat aber eeewig gedauert.

Nicht Mal der Taschenrechner und auch andere Programme starten nicht... Ich hab doch langsam die Befürchtung alles platt machen zu müssen... Der andere Benutzer zu diesem Windows läuft aber ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit alles irgendwie da rüber zu schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat489,

Du schreibst in Deinem Eingangspost #1:
In meinem Rechner laufen 2 SSDs mit jeweils Windows 10 (eine für Programme, eine für Spiele)
Vielleicht denkst Du mal über Deine grundsätzliche Strategie dazu nach.
Ich denke, Du bist mit 2 Benutzerkonten in einem Windows besser bedient.
Wenn Du Vorsorge treffen willst, daß Deine Spiele Dein Windows nicht beschädigen - dem kannst Du durch eine vernünftige Backup-Strategie vorbeugen. Dazu die Windows-Systempartition (C:\) möglichst klein halten, Daten auf andere Partitionen auslagern und regelmäßig Backups der C-Partition auf eine externe Festplatte machen. Das geht schnell und bei Problemen läßt sich das Windows innerhalb weniger Minuten aus dem Backup wiederherstellen.
Vorteil: Du mußt nur 1 Windows pflegen und vermeidest alle Probleme, die durch ein Dual-Boot-System immer entstehen.
 
Hallo

Wir entfernen uns jetzt immer weiter weg vom eigentlichen Thema.

PeteM92 schrieb:
Vielleicht denkst Du mal über Deine grundsätzliche Strategie dazu nach.
Ich denke, Du bist mit 2 Benutzerkonten in einem Windows besser bedient.

Einspruch Euer Ehren!
Multibootsysteme nutze ich bereits seit Windows98-Zeiten und das im Zusammenspiel mit einem Linux-System. Auch hatte und habe ich verschiedene Windows-Systeme parallel installiert.

Derzeit habe ich auf der einen Festplatte zwei Windows10-Systeme, ein Arbeitssystem (V1803) und ein Testsystem (V1809), auf der zweiten Festplatte ein Windows7-System und ein Linux Leap. Als Bootsystem ist V1803 im BIOS eingestellt, darin ist easyBCD als "Bootmanager" installiert und konfiguriert.
Sämtliche Daten (Texte, Emails, Bilder, Filme) sind auf extra Partitionen gespeichert.

PeteM92 schrieb:
Vorteil: Du mußt nur 1 Windows pflegen und vermeidest alle Probleme, die durch ein Dual-Boot-System immer entstehen.
Der Pflegeaufwand besteht hauptsächlich durch Updates / Upgrades und Sicherungen - bei mir Images.
Welche Probleme ruft ein Multibootsystem hervor? Natürlich sollte man vom gebooteten System aus nicht unmotiviert in den anderen Systemen herum fummeln.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das "Zerschießen" der Systeme beim TE nichts mit seinem Dualbootsystem zu tun hat. Da ist etwas anderes passiert.

Gruß Tetzlav
 
Vielleicht denkst Du mal über Deine grundsätzliche Strategie dazu nach.

Ja das sollte man sich tatsächlich vorher ganz genau überlegen, ein DualBoot mit zwei Windows Versionen hatte ich auch Jahre lang, ist zwar ganz Hübsch macht aber auch bei Komplikationen ne menge Arbeit und Kopfzerbrechen.

Zur not geht auch noch ein Wechsellaufwerkschacht womit die beiden Windows schon mal Physisch von einander getrennt sind.

Auf meinem Alten Rechner habe ich einen Datenträger Switsch wo ich per Knopfdruck von Start an entscheiden kann von welcher Datenträger ich welches Windows boote, leider geht das nicht mit M2 SSDs sonst wäre das echt ideal.

Ein Windows mit 2 oder mehr Benutzerkonten braucht weniger Speicherplatz, somit auch weniger Aufwand bei Backups, und Backups sind heutzutage extrem Wichtig geworden, nicht unbedingt wegen Fehlern die Microsoft in den Updates macht sondern vor allem wegen Viren & Trojanern, Toi Toi Toi habe ich davor in den Letzten Jahren meine Ruhe.

Und wer an Windows Basteln und Testen mag der kann eine VM nehmen die lässt sich einfach installieren und Klonen.
 
Vielen Dank noch mal für all eure Beiträge.
Da offensichtlich keiner mehr noch eine zündende Idee hat, werde ich wohl die lahmende Windows-Version ausschlachten und alles neu aufsetzen.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für ein Tool zum Auslesen aller Keys?
Ich denke mit dem Thema Sicherung habe ich mich bisher nicht eingehender befasst, da es mir schwer fiel dieser Sicherung voll und ganz zu vertrauen. Daher habe ich mich in Experimenten eingeschränkt und war bis dato ganz gut damit gefahren. Aber die Zeiten sind jetzt vorbei.
Was empfehlt ihr mir denn zum Sichern? Sind auch hier, wie beim Virenscanner, die Windows-eigenen Bordmitteln am besten, oder sollte ich auf Fremdsoftware setzen? Ich hatte Mal Acronis 2013. Hab mich dann aber nie damit beschäftigt.
Das Zerschossene Windows würde ich ganz gern noch laufen lassen, bis das Neue mit allem richtig steht und ich mir sicher sein kann, dass alles läuft. Allerdings hätte ich dann natürlich wieder zwei Windows nebeneinander. Oder würdet ihr mir davon abraten? Ich befürchte nur, dass mir sonst später auffällt, dass etwas fehlt und dass dies dann für mich für immer verloren ist.
Bei zwei Benutzerprofilen teilt man sich aber doch alle Festplatten, Ordner sowie Windows? Ich habe mich nie eingehender damit befasst. Hätte für mich nur aus diesem Grund keinen Sinn gemacht, Da wollte ich lieber zwei getrennte Systeme die komplett für sich funktionieren.

Eine Frage hätte ich auch noch die gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber da ich gerade Mal die geballte Aufmerksamkeit an Kompetenz habe...:
Ich betreibe am Rechner vier Monitore (ob das nötig ist sei mal dahingestellt). Mein Hauptmonitor ist per DP angeschlossen, zwei per HDMI und einer per DVI. Der Hauptmonitor ist der einzige 4K Monitor. Ich kann ihn zwar zum Hauptbildschirm machen, der Bootvorgang zum Beispiel wird mir aber auf dem DVI-Monitor angezeigt. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Viele Fragen... Ich hoffe ich bekomme genau so viele helfende Antworten ;) Danke im Voraus!
 
Was empfehlt ihr mir denn zum Sichern? Sind auch hier, wie beim Virenscanner, die Windows-eigenen Bordmitteln am besten, oder sollte ich auf Fremdsoftware setzen? Ich hatte Mal Acronis 2013. Hab mich dann aber nie damit beschäftigt.
Gängige Software dafür sind AOMEI Backupper, Acronis TrueImage, EaseUS ToDo Backup. Das sind 3, die mich in der Geschwindigkeit überzeugt haben (letzten Sommer jedenfalls, siehe Vergleich).

Ich selbst benutze Acronis 2015 (ich weiß nicht, ob Acronis 2013 schon mit UEFI klarkommt). Die Testversion von Acronis taugt nicht wirklich, um die Performance zu testen. Die Benutzeroberfläche ist nicht intuitiv bedienbar.

AOMEI hat eine sehr gute Erklärungen zu ihrer Software und Backups allgemein (Siehe AOMEI). Ich hatte aber gerade vor kurzem Probleme, einen Rescue-Stick zu erstellen (siehe Rescue-Stick). Die freie Version von AOMEI geht zum Sichern und auch zum Wiederherstellen ganzer Laufwerke, wenn man aber einzelne Dateien aus einem Backup holen will, braucht man die kostenpflichtige PRO Version.

Die Bordmittel von Windows sind meiner Meinung nach ungeeignet weil zu langsam und zu platzfressend. Soweit ich weiß, werden diese aus der Win7-Zeit stammenden Teile demnächst aus Windows entfallen.

Für alle Backups braucht man eine externe Festplatte, die möglichst schnell arbeiten sollte (USB3.0 HDD oder SSD)

PS: das sind alles meine persönlichen Erfahrungen und meine persönliche Ansichten.
 
Eine Frage hätte ich auch noch die gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber da ich gerade Mal die geballte Aufmerksamkeit an Kompetenz habe...:
Ich betreibe am Rechner vier Monitore (ob das nötig ist sei mal dahingestellt). Mein Hauptmonitor ist per DP angeschlossen, zwei per HDMI und einer per DVI. Der Hauptmonitor ist der einzige 4K Monitor. Ich kann ihn zwar zum Hauptbildschirm machen, der Bootvorgang zum Beispiel wird mir aber auf dem DVI-Monitor angezeigt. Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Viele Fragen... Ich hoffe ich bekomme genau so viele helfende Antworten ;) Danke im Voraus!

Dafür mache bitte ein neues Thema auf im diesem Bereich

https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/

Hier ist damit gelöst, sonst kommen noch tausend Vorschläge die nicht mehr helfen
 
Anzeige
Oben