Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67
Danke Übersicht37Danke
Thema: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, weiß keinen Rat mehr und hoffe, dass mich hier jemand retten kann: In meinem ...
  1. #1
    mat489
    kennt sich schon aus

    Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem, weiß keinen Rat mehr und hoffe, dass mich hier jemand retten kann:

    In meinem Rechner laufen 2 SSDs mit jeweils Windows 10 (eine für Programme, eine für Spiele) nebst drei Festplatten des Herstellers Seagate (2x3 GB und 1x4 GB) sowie einem BluRay-Laufwerk und über eine PCI-Express-SATA-Erweiterungskarte ein DVD-Laufwerk und eine weitere SSD.
    Da mir CrystalDiskInfo anzeigte, dass die eine 3GB Festplatte defekte Sektoren aufwies, hatte ich versucht die Platte mit dem SeaGate bootable tool zu reparieren, bevor ich sie ansonsten austauschen wollte, bevor sie ausfallen würde.
    Gesagt, getan. Nach einem Neustart bestätigte sowohl das Seagate Tool als auch CrystalDiskInfo dass alles wieder okay sei mit der Platte. Wohlgemerkt war hier aktuell kein Windows installiert (möglicherweise in der Vergangenheit mal).
    Beim nächsten Systemstart des Windows für Programme meldete mir Windows einen schwerwiegenden Fehler. Ich sollte mich ab- und wieder anmelden um das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
    Ich wechselte zum zweiten Windows. Hier kein schwerwiegender Fehler, aber ein ähnliches Problem. Es läuft im abgesicherten Modus, Internetexplorer lässt sich nicht öffnen, Chrome jedoch schon, ebenso VLC Player. Hier ist aber auch einiges im Argen. Zumindest konnte ich mir nicht erklären was beide Windows zerschossen haben könnten.

    Ich versuchte es mit sfc/scannow, über die Eingabekonsole der Reparaturkonsole Windows im nicht abgesicherten Modus zu starten, ebenso über MSconfig. Ich versuchte Wiederherstellungspunkte einzusetzen (in Windows 1 habe ich sie wohl deaktiviert, in Windows 2 ist das System wohl zu frisch aufgesetzt) und Windows 2 zurückzusetzen. Alles ohne Erfolg.
    Ich klemmte im BIOS alle Platten bis auf jeweils eine mit Windows ab, leider auch ohne Erfolg.
    Ich bin mit meinem Latein und meiner Recherche am Ende und hoffe dass mich doch noch ein Experte retten kann...

    Vielen Dank im Voraus
    Matthias

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Willkommen bei DrWindows @ mat489
    Da mir CrystalDiskInfo anzeigte, dass die eine 3GB Festplatte defekte Sektoren aufwies,
    3 GB oder größer?
    Welches Antivirusprogramm, und welches TuningTool hast du installiert ?

    nebst drei Festplatten des Herstellers Seagate (2x3 GB und 1x4 GB)
    Festplatten mit 3 GB und 4GB ? Sicher ?
    Du meinst wohl Ramriegel ? Oder 3 TB ?
    Iskandar und BlackNinja2017 bedanken sich.

  3. #3
    mat489
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Hallo und guten Morgen,

    Richtig, die Festplattenangaben waren natürlich in TB. 16 GB RAM sind verbaut.

    System ist nicht übertaktet und Tuningtool nutze ich auch keins. Antivirensoftware ist Norton Antivir

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Gut.
    Dann müssten wir Wissen, welchen
    Beim nächsten Systemstart des Windows für Programme meldete mir Windows einen schwerwiegenden Fehler. Ich sollte mich ab- und wieder anmelden um das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg.
    schwerwiegenden Fehler Windows meldete.
    Und Norton brauchst du nicht. Der Windows Defender reicht vollkommen.
    Mal eine deiner Installationen nur mit dem Defender testen.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Zwei simultan laufende Windows 10
    Das nennt sich "Dualboot" bzw "Multiboot", weil "simultan" gleichzeitig bedeutet, was nur über eine virtuelle Umgebung möglich ist. Bei beiden muss zwingend der Hibernate/Ruhemodus deaktiviert werden -> powercfg /h off

    Was letztlich das SieGeht bzw SieGehtNicht-Tool angerichtet hat, kann dir nur der Hersteller sagen. Dir bleibt nur die Reparatur oder eine Neuinstallation, wenn du kein Image haben solltest. Für mich ist sowas selbstverfreilich vor Aktionen unbekannten Ausgangs.
    BlackNinja2017 bedankt sich.

  6. #6
    mat489
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    @Ponderosa: leider hat Windows keine Angaben gemacht. Es war auch kein Bluescreen. Lediglich ein blaues Fenster mit der Meldung „Schwerwiegender Fehler - Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden“
    Das war leider ein leeres Versprechen... in dem Windows funktioniert aber keine Eingabe in die Suchleiste oder dergleichen mehr. Der Desktop wird noch angezeigt. Viele Verknüpfungen in der Taskleiste aber nicht mehr.
    Im anderen Windows ist noch mehr Spielraum. Da sind Eingaben in die Suchleiste und öffnen der cmd zum Beispiel noch möglich.

    @Bernd: das mit dem Dualboot hab ich noch nicht ganz verstanden... Also Sie kaufen natürlich nicht zeitgleich sondern es sind nur zwei Windows 10 mit unterschiedlichen Keys installiert welche ich entweder oder starten kann. Muss ich trotzdem den Ruhemodus abschalten?
    Im Nachhinein könnte ich mir auch in den Arm beißen. Da ich aber dachte, dass im schlimmsten Fall die Daten der Platte mit den defekten Sektoren ausfallen würde, von welcher ich die Daten schon gesichert hatte, hielt ich das Risiko für überschaubar. Ich hätte nicht erwartet, dass es mir zwei Windows zerschießt...

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
    Ponderosa bedankt sich.

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    „Schwerwiegender Fehler - Ihr Startmenü funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden“
    Damit ist wohl gemeint, dass du dich in deinem MS Konto anmeldest ? Betreibst du die Win 10 mit lokalen Konto`s ?

    Ich verstehe .Bernd so, dass der Ruhemodus abgeschaltet gehört.

  8. #8
    mat489
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Ich verstehe leider „Lokal“ nicht. Ich habe zwei Microsoft-Kontos. Das eine ist auch mit der XBox verknüpft. Und mit diesen beiden bin ich mit jeweils einem bei einem Windows angemeldet.

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Lokales oder MS Konto findest du unter Einstellungen > Konten
    Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen-lokales-ms-konto.png
    Bei mir läuft Windows 10 mit einem MS Konto.
    Hier die Unterschiede erklärt. Windows 10: Microsoft-Konto in lokales Konto ändern – So geht's
    yellow bedankt sich.

  10. #10
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Du kannst nur über den Bootmanager von Windows 10 entweder das eine oder das andere Windows 10 starten. Mit virtuellen Windows kannst du mehrere gleichzeitig nutzen.
    Hast du jetzt noch ein Windows 10 was hochfährt oder in abgesicherten Modus?
    Oder geht garnix mehr?
    .Bernd und Ponderosa bedanken sich.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Das hier
    http://www.soft-management.net/wp/20...on-windows-10/
    https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...trimmen-80612/
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ern_Windows_10

    Windows bootet dann mit einer inkonsistenten Speicherdatei und das geht schief, also bootet es nochmal und zwar so wie kalt, ohne Ruhemods (Hybridmodus) - und daher direkt abschalten.
    BlackNinja2017 und Henry E. bedanken sich.

  12. #12
    mat489
    kennt sich schon aus
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Werde mir die Links gleich mal anschauen.

    @blackninja2017: Der Bootmanager hat interessanter Weise immer das gleiche Windows gestartet. Wollte ich das andere starten, musste ich es im BIOS manuell anwählen.
    es fahren beide bis zum Desktop hoch. Im einen kommt aber nach ein paar Sekunden der schwerwiegende Fehler. Das ist aber, denke ich, nicht im abgesicherten Modus, da der Treiber der GraKa alle Monitore ansteuert.
    Das andere ist, denke ich, im abgesicherten Modus, da nur ein Monitor angesteuert wird. Hier kann ich noch begrenzt etwas machen. IE zum Beispiel geht aber nur kurz auf und sofort wieder zu. Chrome läuft.

    Bei mir läuft also Windows auch nicht mit lokalem sondern mit online Konto.
    Geändert von yellow (09.03.2019 um 10:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
    Ponderosa bedankt sich.

  13. #13
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    Du kannst folgendes machen.
    Das Windows 10 was noch ganz hochfährt kannst du per ISO Inplace Upgrade reparieren.
    Habe ich bei meinem Laptop auch gerade gemacht.
    Du musst eine ISO Datei von deiner Windows 10 Version zum Beispiel Win 10 Build 1809 64bit auf die Festplatte herunterladen, kann auch LW C sein.
    Wenn es im Download Ordner heruntergeladen ist ca. 3,8 GByte groß klickst du die ISO mit rechts an und dann auf "bereitstellen", dann erscheint eine Exe.Datei die du ausführen musst ist automatisch als Amin.
    Du musst "Persönliche Dateien und Apps" behalten auswählen, dann bleibt alles erhalten!
    Dann wird dein System komplett neu gemacht.
    Zum Schluss wenn alles installiert ist musst du Datenträger Bereinigung ausführen damit der Win.old Ordner gelöscht werden kann, das gibt mehrere Gigabyte frei und dein Windows startet wieder ganz normal.
    Mach erst mal das eine und dann sehen wir weiter.
    Gib Info!
    Nicht vergessen "Persönliche Dateien und Apps behalten" auswählen!
    Und die richtige Windows Version!
    ISO Dateien bei Deskmodder laden.

    Edit: Das geht bei Windows 10 total easy, weil alles erhalten bleibt. Evtl. Windows Updates nachinstallieren, weil ständig was neues kommt und die Einstellungen in Windows überprüfen. Manche werden verändert, aber in der Regel bleibt alles wie es ist, nur das System wird repariert.
    Geändert von BlackNinja2017 (10.03.2019 um 07:38 Uhr)
    yellow bedankt sich.

  14. #14
    mat489
    kennt sich schon aus

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    @ blackninja2017: Ich werde heute Mittag mal schauen ob das funktioniert, vielen Dank soweit.
    Leider ist das Windows noch sehr Jungfräulichkeit und auch innerhalb von zwei, drei Stunden wiederhergestellt.
    Das andere ist eher mein Sorgenkind, da ich hier über Jahre Programme und Treiber gesammelt habe. Daher auch die zwei Systeme. Das wiederherzustellen dürfte deutlich länger dauern. Und durch unseren Junior ist meine Zeit neuerdings leider deutlich begrenzt...

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Zwei simultan laufende Windows 10 nach Festplattenreparatur zerschossen

    @mat489,
    hastDu schon mal über Backups nachgedacht?
    BlackNinja2017 bedankt sich.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162