Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Apps nachträglich in einen andren Speicherort verschieben

LutzH

LUTZ
Guten Tag,

wie kann ich nachträglich Apps, zum Beispiel Spiele mit hohen Speicherbedarf, nachträglich auf einen andren Speicher verschieben?
Ich habe in meinem Tablet einen internen 128GB Flashspeicher und eine zusätzliche Micro SD mit 256GB installiert und möchte Apps nachträglich auf die Mirco SD Karte verschieben.
 
Anzeige
Meinst du Apps aus dem Microsoft Store oder Programme?

Windows 10: Speicherort von Apps ändern


  1. Drück die Tastenkombination Windows + i, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Klick auf die Schaltfläche System > Speicher aus.
  3. Klick unten bei Weiteren Speichereinstellungen auf den Schriftzug Speicherort für neuen Inhalt ändern.
  4. Unter Neue Apps werden gespeichert in wählst du nun den Laufwerkbuchstaben aus, wo Apps standardmäßig gespeichert werden sollen.

Programme hingegen die du selbst installiert hast, musst du zuvor deinstallieren um sie später wo anders installieren zu können, wobei eine Speicherkarte nicht Optimal ist.
 
So wie ich dich richtig verstehe kann ich Programm bzw.Apps nicht im Nachhinein verschieben.
Ich muss diese erst deinstallieren und dann mit neuen Speicherort wieder installieren?
 
Genau, nur neue Apps kannst du auf ein anderes Laufwerk installieren lassen, wobei eine mSD Speicherkarte nicht Optimal ist, ich würde eher Bilder, Dokumente, Musik und Videos auf eine Speicherkarte wie eine Zweite Partition oder Festplatte an einem PC auslagern.

Weil die Schreibleistung der Speicherkarte extrem Schlecht, aber für normal Videos und Musik die nur gelesen werden, völlig ausreichend ist. Apps und Programme hingegen werden ja nicht nur von Datenträger gelesen sondern auch geschrieben und das Spiegelt sich dann in der Performens der Programme nieder, zb. Extrem Lange Startzeiten, weil die Programme erst gelesen werden müssen um sie in den RAM Speicher zu Packen.
 
Nein, halt, natürlich lassen sich auch bereits installierte Apps verschieben:

Einstellungen > Apps > "App anwählen" > Verschieben

Screenshot (14).jpg


Von der Performance her kommt es immer darauf an, wie schnell der interne Speicher ist. Wenn es sich nur um einen eMMC-Speicher handelt, dann ist dieser kaum schneller als eine gute MicroSD-Karte. Es dauert vom externen Speicher allerdings länger, bis eine App geladen ist.
 
Nein, halt, natürlich lassen sich auch bereits installierte Apps verschieben:

Einstellungen > Apps > "App anwählen" > Verschieben

Stimmt ja, die Option ist aber relativ neu und da ich kaum Apps habe, habe ich das auch noch nie so ausprobiert.
 
Anzeige
Oben