Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By PeterK
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Wolko
  • 1 Post By areiland
Thema: Programm Icon ändern Hallo zusammen, Wie kann man unter Win 10 (1803) ein Programm Icon ändern. In der Registry steht irgendwo welches Programm ...
  1. #1
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    Programm Icon ändern

    Hallo zusammen,
    Wie kann man unter Win 10 (1803) ein Programm Icon ändern.
    In der Registry steht irgendwo welches Programm (exe) welches Icon verwendet.
    Finde ich aber nicht momentan.
    Gibts einen anderen Weg?

    Hintergrund: Hatte Garmin MapSource in 2 Versionen installiert, aber die ältere entfernt.
    Das (neue) Programm nutzt aber das Icon von der alten Version. Kein Beinbruch, aber schön wäre es wenn man
    das richtige Icon zuordnen könnte. Wenn es geht mit Bordmitteln.

    Es geht NICHT um Verknüpfungen ! Das weiß ich, ist ja recht simpel.

    Grüsse

  2. #2
    Sonnschein
    gehört zum Inventar Avatar von Sonnschein

    AW: Programm Icon ändern


  3. #3
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Programm Icon ändern

    Danke, aber leider daneben.
    Es geht nicht um Verknüfungen. Auch Tools dafür stehen ausser Frage.

    Die Frage war nach Bordmitteln .....wie Registry Eingriffe

  4. #4
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Programm Icon ändern

    Ich kenne das eigentlich auch nur so wie dort beschrieben steht https://www.joergermeister.de/window...icons-aendern/

    Aber hier habe ich noch etwas gefunden, ob das jedoch noch funktioniert kann ich leider nicht sagen https://www.deskmodder.de/wiki/index...ns_%C3%A4ndern


    Hier könnte man auch mal schauen Special Desktop Icons
    Henry E. bedankt sich.

  5. #5
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Programm Icon ändern

    Ich habe grad mal testweise mein IE Icon zu einer Weltkugel gemacht mit drei Klicks.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -screenshot-14-.png  

  6. #6
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Programm Icon ändern

    Richtig. Iskandar, das ist kinderleicht. Es ist ja auch nur eine Verknüpfung !
    Natürlich kenne ich auch die div. dll Dateien wo bestimmte Icons liegen.
    Dann hast du auch nicht verstanden was ich meine, sorry. Hab mich aber klar ausgedrückt oder?
    Keine VERKNÜPFUNG ändern und KEINE Tools verwenden die alles mögliche verbiegen.

    Peter ist schon näher dran.
    Wo in der Registry
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons
    steht, dort sollte auch mein Garmin Icon irgendwo zu finden sein, vermute ich.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programm Icon ändern

    Hallo Vt12, meistens werden die Icons ja vom Hersteller des Programms mit geliefert, und Windows liest diese aus, aber lese dazu auch mal hier

    https://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...forcedesktop=1
    VT12 bedankt sich.

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Programm Icon ändern

    Zitat Zitat von VT12 Beitrag anzeigen

    … Das (neue) Programm nutzt aber das Icon von der alten Version. ...

    Grüsse
    Denn die aktuelle Version ebenfalls deinstallieren, gegebenenfalls die Reg. aufräumen und evtl. nicht gelöschte Ordner und Dateien löschen und die gewünschte Software wieder installieren. Dann sollte das richtige Icon da sein.
    VT12 bedankt sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Programm Icon ändern

    Oder sinnvoller, zunächst mal nachsehen ob das alte Icon an der gleichen Stelle der entsprechenden Bibliothek/Programmdatei steht und dann gegebenenfalls einfach mal den Iconcache löschen. Denn schon das löschen des Iconcache kann das sehr nachhaltig auflösen.
    Geändert von areiland (11.03.2019 um 12:02 Uhr) Grund: Korrektur!
    VT12 bedankt sich.

  10. #10
    VT12
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Programm Icon ändern

    Danke Henry, aber auch hier gehts um Verknüpfungen.
    Mein Problem liegt aber etwas tiefer.
    Habe zuerst eine Garmin Programmversion installiert.
    Danach aber eine neuere Version installiert.

    Beim Start der neuen Programm.exe wird auch das richtige Icon in der Taskleiste angezeigt.
    Jedoch beim starten einer Garmin gdb Datei aus dem Explorer wird das alte Programm Icon angezeigt.
    Warum?

    Weil es eben im Verzeichnis C:\windows\installer in einem bestimmten Ordner abgelegt ist.

    Die Installationsroutine von Garmin hat hier offenbar Mist gebaut.

    Dieses falsche Icon habe ich jetzt durch das neue ICON, welches ich aus der Neuen Programm Exe Datei extrahiert habe ersetzt.
    Musste natürlich den Dateinamen anpassen.

    Siehe da, jetzt zeigt Windows mir das richtige NEUE Icon auch wenn ich eine gdb starte.

    War also kein Windows Fehler, denke ich.

    Ganz einfach. Wenn man sucht, findet man.

    Ich hoffe es einigermaßen erklärt zu haben.

    Trotzdem Danke.

  11. #11
    PeterK
    gehört zum Inventar Avatar von PeterK

    AW: Programm Icon ändern

    Jetzt verstehe ich eigentlich worum es dir tatsächlich geht, da gab es mal so ein kleines tool womit man aus allen möglichen exe Dateien die Icons heraus laden konnte leider fällt mir gerade der Name nicht ein, so kommst du zumindest an dein altes Icon, wie du den Rest machst ist deine Entscheidung.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Programm Icons von Programmen die ich selbst geändert habe nach einem Feature Upgrade erhalten bleiben, System Icons wie Arbeitsplatz, Papierkorb voll oder leer, Explorer jedoch nicht die werden Automatisch neu überschrieben/ersetzt.

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programm Icon ändern

    @VT12, Gewöhne Dir mal an die Tipps richtig zu lesen und nicht nur diagonal zu überfliegen ich habe deswegen genauer gesucht

  13. #13
    VT12
    nicht mehr wegzudenken
    Nachtrag zu Post 8+9

    Icon Cache löschen hat auch nichts gebracht.

    Deinstallation wäre nicht in Betracht gekommen weil Garmin diese Installation nur noch in englisch anbietet.
    Deshalb habe ich eine Version verwendet (deutsch) die ich noch hatte.

    Wie gesagt, danke trotzdem für eure Hilfen.

    @Henry, sorry aber dein Link habe ich komplett gelesen. Aber dort steht nirgens wie man das Icon einer Exe ändern kann.
    Eine Verknüpfung erstellen und ändern, das kann jeder.

    Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt ausgedrückt.

    @Peter
    das Tool icons from file hatte ich noch. Alles gut.
    Geändert von Henry E. (11.03.2019 um 11:55 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162