Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Eingeloggt das Administrator Passwort neu vergeben, ohne das alte zu kennen

schatten14

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich einmal Hilfe bräuchte, da ich selbstständig keine Lösung finde:
Auf meinem Laptop, den ich auf der Arbeit verwende, ist Windows 10 installiert. Ich logge mich per Fingerabdruck, als Administrator, in den Laptop ein. Bei der Einrichtung von Windows 10 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Administrator Passwort vergeben. Da ich mich jedoch immer per Fingerabdruck angemeldet habe, habe ich es leider mittlerweile vergessen. Bisher war dies nicht weiter schlimm. Nun soll jedoch, von einem externen Unternehmen, ein Gerät installiert werden, für dessen Installation zwingend auch das Administrator Passwort benötigt wird.
Besteht die Möglichkeit, dass ich ein neues erstelle, ohne das alte zu kennen? Wie gesagt, einloggen kann ich mich, mit Administratorrechten, problemlos per Fingerabdruck. Mir fehlt nur eben das Passwort. Gibt es einen „Workaround“ ohne, dass ich den kompletten Rechner neu aufsetzen muss?
Danke schonmal im Voraus :)
 
Anzeige
Starte die Computerverwaltung, öffne dort Benutzer und Gruppen, such deinen Benutzer dort raus und setz per Rechtsklick das Kennwort zurück. Dafür brauchst du das aktuelle Kennwort nicht zu kennen.

Geht natürlich nur, wenn es sich um ein lokales Konto handelt.
 
Oder Aktiviere den deaktivierten Lokalen Administrator für die zeit der Installation und gib dem ein zu merkendes Passwort, den Lokalen Admin Account kannst du ja anschließend wieder deaktivieren.

Da ich mich jedoch immer per Fingerabdruck angemeldet habe, habe ich es leider mittlerweile vergessen.

Das ist natürlich schlecht, in dem falle würde ich mir einen lokalen Benutzer Account erstellen und dem die Nötigen Administrator Rechte vergeben und nur mit einem Passwort sichern was du dir irgendwo sicher hinterlegst um im Falle eines Features Upgrade bei dem es nämlich passieren kann das der Treiber für den Fingerabdruckscanner vorübergehen deaktiviert wird anschließend wieder zu Aktivieren zu können.
 
Wenn es ein MS-Konto ist kannst Du auch beim MS_ Login angeben dass Du deine Passwort vergessen hast und bekommst dort die Gelegenheit ein neues anzugeben,
 
Und der Vorschlag über die Computerverwaltung hat weswegen bei dir nicht funktioniert?
 
Anzeige
Oben