Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht15Danke
  • 4 Post By MSFreak
  • 1 Post By PeteM92
  • 3 Post By _Sabine_
  • 2 Post By PeteM92
  • 2 Post By PeteM92
  • 1 Post By der allgäuer
  • 2 Post By der allgäuer
Thema: Festplatte verkleinern ich habe eine festplatte mit 476 GB, frei sind 441. auf dieser platte ist windows installiert. ich möchte die platte ...
  1. #1
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    Festplatte verkleinern

    ich habe eine festplatte mit 476 GB, frei sind 441.
    auf dieser platte ist windows installiert. ich möchte die platte so teilen, dass für windows 60 GB zur verfügung stehen, der rest zur freien verfügung.
    ich habe das windows selber machen lassen, stellte aber windows nur 37 GB zur verfügung, was zuweing war.
    was muss ich eingeben, dass die platte so eingeteilt wird, wie ich das möchte?
    danke

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Festplatte verkleinern

    Bevor du jetzt anfängst, mache bitte in deinem Interesse eine Backup vom System oder der Eigenen Dateien !
    Dann lade dir hier: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431 Partedmagic herunter und starte damit dein PC. Anschließend kannst du die Festplatte partitionieren. Achte bitte darauf was du tust und nicht die relevanten Systempartition (auch UEFI) löscht.
    Henry E., sualk49, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte verkleinern

    Nur eine Anmerkung:
    60GByte erscheint mir für Win10 etwas wenig (besonders wenn Du ein 64bit Win10 hast). Ich würde 80 GByte vorsehen (ich selbst habe 100 GB, aber auch viele Programme installiert). Beim nächsten Update braucht Windows locker mal 20 bis 30 GByte als Zwischenspeicher für Windows.Old.

  4. #4
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte verkleinern

    danke, ich möchte das in der datenträgerverwaltung machen. sollte doch auch gehen.

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte verkleinern

    Vergrößern geht in der Datenträgerverwaltung immer (wenn hinter C: noch Platz ist oder Platz geschafft werden kann). Verkleinern ist schwierig. Die Datenträgerverwaltung kann keine Dateien verschieben, die eventuell ungünstig auf der Festplatte liegen. Manchmal kommt man weiter, wenn man pagefile.sys und hiberfil.sys vorübergehend abschaltet.
    Aber meißtens geht das mit externen Programmen wie oben erwähnt (und booten von CDs) einfacher.
    MSFreak bedankt sich.

  6. #6
    Porky
    gehört zum Inventar Avatar von Porky

    AW: Festplatte verkleinern

    Vor der Partitionsgrößenänderung defragmentieren, damit schon mal möglichst viele Dateien an den Partitionsanfang verschoben werden.

  7. #7
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte verkleinern

    Zitat Zitat von der allgäuer Beitrag anzeigen
    danke, ich möchte das in der datenträgerverwaltung machen. sollte doch auch gehen.
    Nicht unbedingt.

    Zeig ein Bild der Datenträgerverwaltung, dann kann man es dir sagen.

    Davon ab: 60GB sind zu wenig für Win 10. Damit du "Ruhe" für die Zukunft hast solltest du schon um die 100GB für die Systemplatte einrichten. Es reicht zwar deutlich weniger für eine Installation, allerdings nimmt das OS mit der Zeit doch deutlich mehr Platz ein.
    Uwi58, yellow und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Festplatte verkleinern

    Hallo, bei mir sieht es so aus und gut ist. Denke /C lässt sich nochmal halbieren....eventuell müsste ich da vorher /D löschen.
    Gruß Uwi58

    Festplatte verkleinern-datentraeger.jpg

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte verkleinern

    Denke /C lässt sich nochmal halbieren....eventuell müsste ich da vorher /D löschen
    So wie es aussieht ist D: auf einem 2. Laufwerk. Da mußt Du nichts löschen. Wenn Du C: verkleinerst, kannst Du auf dem ersten Laufwerk wieder eine neue Partition anlegen. Die bekommt dann den Laufwerksbuchstaben E: (z.B.). Die Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben muß nicht mit der Reihenfolge der Partitionen übereinstimmen.
    Uwi58 und Terrier! bedanken sich.

  10. #10
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Festplatte verkleinern

    Hallo PeteM92 , stimmt, gerade geschaut (mit Adminkonto)....mögliche Größe aber nicht gescheckt. /D ist gleiche Festplatte wie /C.
    Gruß Uwi58

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Festplatte verkleinern

    Auch da kannst Du D: unangetastet lassen.

    Nachtrag:
    Du kannst natürlich an den Partitionen Änderungen vornehmen, aber nachdem Du auf D: sowieso noch jede Menge Platz hast, würde ich C: erstmal nicht verändern. Das bringt Dir nichts - nichtmal in Hinsicht Backups. Backupprogramme schreiben nur den belegten Speicherplatz ins Backup, egal wie groß die Partition ist.
    Geändert von PeteM92 (12.03.2019 um 16:30 Uhr)
    Uwi58 und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte verkleinern

    sodele, ein kumpel kam zufällig vorbei, zusammen hats geklappt.
    danke für die anworten.
    MSFreak bedankt sich.

  13. #13
    Big Eddie C.
    C. wie Calzone Avatar von Big Eddie C.

    AW: Festplatte verkleinern

    Zitat Zitat von Uwi58 Beitrag anzeigen
    Hallo, bei mir sieht es so aus und gut ist. Denke /C lässt sich nochmal halbieren....eventuell müsste ich da vorher /D löschen.
    Gruß Uwi58

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	datenträger.jpg 
Hits:	52 
Größe:	20,3 KB 
ID:	195930

    Nur 21 GB auf (C:), das ist allerdings sehr schlank. Wie machst Du das, ernährst Du Deinen Compi strikt vegan?
    Auf meiner (C:) sind schon 50 GB belegt, und das System habe ich erst Ende Januar frisch installiert.

  14. #14
    der allgäuer
    treuer Stammgast

    AW: Festplatte verkleinern

    Festplatte verkleinern-unbenannt.png´so sieht es jetzt aus.
    PeteM92 und yellow bedanken sich.

  15. #15
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Festplatte verkleinern

    Hallo Big Eddie C. , ich habe nicht viele Programme installiert. Dazu wird der Drucker hier nicht aufgeführt, da von Windows selbst gemacht. Liegt irgendwo im Windows Inneren herum..-g-.. Restliches Werkzeug ist portable und liegt auf Partition D. Kann da zB nach System Erneuerung sofort wieder online gehen, mailen.

    Festplatte verkleinern-programme1.jpg

    Gruß Uwi58

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162