Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana deaktiviert - aber immer noch im Taskmanager zu sehen

sunshineh

kennt sich schon aus
Hallo
ich habe Cortana über die Regedit deaktiviert und dennoch erscheint es im Taskmanager.
Warum? Wie kann ich sicher sein, das Cortana wirklich aus ist?!
 
Anzeige
Laut deinem Profil hast du Windows 8, und da gibt es keine Cortana :)
Bitte dein Profil aktualisieren.

ich habe Cortana über die Regedit deaktiviert und dennoch erscheint es im Taskmanager.

... hast du nach deinem Eingriff einen kompletten Neustart gemacht ?
 
Und dann bleibt immer noch die Frage: Wie genau wurde Cortana über die Registry (Regedit ist nur das Bearbeitungsprogramm) deaktiviert?
 
Und das ist genau dein Fehler, wenn du schon die Registry manipulierst, dann richtig.

screenshot.1.jpeg
 
Da hast Du wohl die Anleitung nicht genau gelesen. Einen Registry-Schlüssel kann man so wieso nicht auf Null setzten. Solltest Du einen Wert "Windows Search" kreiert haben, hast Du sowieso alles falsch gemacht und solltest nochmal genau nachlesen.

Cortana ist eine System-App die kann nicht so einfach entfernt werden. Die diversen Registry-Tricks deaktivieren letztendlich nur Teile des Frontends von Cortana oder schalten die automatische Websuche ab.

Letztendlich gilt, daß Cortana ein integraler Bestandteil von Windows 10 ist. Solange Microsoft keine dokumentierte Möglichkeit schafft, Cortana zu entfernen, wirst Du entweder damit leben oder Dich von Windows 10 verabschieden müssen. Die Registry-Tricks basieren lediglich auf Gruppenrichtlinien aus den Pro- und Enterprise-Editionen und können auch nicht zaubern. Alle weitergehenden Anleitungen, um Cortana zu entfernen, können zu unabsehbaren Folgen führen, die weit aus schlimmer als eine angeblich spionierende Cortana-App sind.
 
Anzeige
Oben