Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Das hab ich auch so aus den Berichten rausgelesen.
Im Frühling ein Grosses und im Herbst nur noch ein kleines Update.
Also zb. wird 20H1 im Frühling als nächstes Grosses veröffentlicht und das 20H2 wird dann als kum,Update,Service Pack oder was auch immer, ergänzt.!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Wogegen ich wenig Einwände vorzubringen habe.
Mir ist es lieber, Microsoft und Insiders lassen sich mit ihren neuen Spielzeugen etwas mehr Zeit, ein Jahr ist eine ausreichend lange Spanne für ein Feature Pack, und versorgen unterdessen das System mit wichtigen Updates und einem halbjährlich veröffentlichten Service Pack, das zumindest für Nachzügler die bisherigen Updates zusammenfasst.
Das verschafft mehr Stabilität - die bisherige Hauruck-Methode ist nämlich genau das Gegenteil - und bei den Usern mehr Vorfreude auf die neuen Features des sich lange hinziehenden Upgrades.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

18363.476

Von HIER aus den Kommentaren, entschuldigt das Cross Posting. Ich werde das hierher "umleiten", sollten zwei Kommentarstränge entstehen.


Die Umsetzung des Einblendens von der Menüleiste im Startmenü ist meiner Ansicht nach dermaßen misslungen, wenn man angeheftete Kacheln als Menü nutzt. Die Menüleiste blendet sich quasi instant oberhalb der kompletten Breite des Startmenü-Icons (Windows Logo) ein. Optisch sieht das außerdem nach nichts aus und ist nicht sonderlich ansehnlich umgesetzt, fast noch schlimmer als die "Transparenzeffekte" - und die sind schon übel. Kaum zu fassen. Wer zeichnet sich dafür bei Microsoft verantwortlich, der Praktikant etwa?

Lässt sich das deaktivieren, wisst ihr da was? Danke. :)
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Heute Morgen hab ich auch mein 1909 bekommen
update 1903.jpg winver 1903.jpg
update 1909.jpg winver 1909.jpg

Das Update auf 1909 war in 3 Minuten durch, incl. Neustart.

Davon abgesehen, es wurde doch in den letzten Monaten und Wochen ausgiebig und ausführlich geschrieben und beschrieben, dass, alle Neuerungen und Verbesserungen mit den vegangenen Updates installiert wurden, nur noch nicht freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgte erst mit dem jetzigen Update. Microsoft selbst sagt es so, dass es nur noch EIN großes und ein kleines Update im Jahr geben soll.
Das nächste Große Update wird das 20H1, oder 2003 oder wie auch immer, sein. Das im Hebst 20H2 folgende wird wahrscheinlich genauso laufen wie jetzt das letzte, als ServicePack oder ähnlich.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hallo Fembre
Ich hab deinen Text zwar dreimal gelesen,aber ich bin noch nicht sicher,ob ich richtig verstehe,was du meinst
Hab hier mal zwei Screens von mir. Eine mit den Kacheln und eine mit der Appleiste. Dies lässt sich mit einem Klick mal so,mal so,umstellen.
Den Transparenteffekt kannst du natürlich leicht ausschalten.Siehe Screen.
 

Anhänge

  • trans.png
    trans.png
    101,6 KB · Aufrufe: 199
  • trans3.jpg
    trans3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 201
  • trans2.PNG
    trans2.PNG
    405 KB · Aufrufe: 191
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Na denn, so haben wir eine neue Versionsnummer :D;)
läuft, nur Google Chrome hatte nach dem Update mal einen "Hänger"...

Heute noch kein Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf. :)

____________________________________________________________________________
PS: Ein paar Tage werde ich warten, dann installiere ich wieder den aktuellsten HD 530 Treiber (dz. ja Vorgängerversion) auf meinem Dell XPS 15, 9550 - mit dem aktuellsten HD 530 Treiber hatte ich ja unter 18362.xxx vorher Probleme.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/161811-mehrmals-taeglich-livekernelfehler-zuverlaessigkeitsverlauf-tipps-5.html#post1744383
Könnte durchaus sein, dass Dell nun überhaupt einen neuen HD 530 Treiber für´s Windoes 10 November Update raushaut...

Laufen bei euch die aktuellen Intel HD Treiber problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Steht auch so in meiner Signatur :D es kommt nur das Update von gestern dazu

Un ob nun mit 2 oder 3 als Ziffer ist praktisch egal, das Update gestern ist für beide Versionen gleich gewesen ;)
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Wenn es solch wichtige Updates gibt, zieh ich mir auch die Dateien über MCT auf einen Stick runter. Allerdings nicht gleich an dem Tag an dem das Update erscheint. Dazu warte ich 4, 5 Tage und zieh es mir erst dann runter. Da kann ich sicher sein, dass anfängliche Probleme mit der Version abgestellt wurden. Bisher hatte ich mit diesem Vorgehen keinerlei Probleme

@Cortana, keine Probleme mit meinem "Intel(R) HD Graphics 630" Treiber
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hab die Updates jetzt auch abgerufen:
Vorher war ich auf Version 18362.449
Zuerst kam:
Kumulatives Update KB4524570 und das Tool zum Entfernen bösartiger Software KB890830
Zuerst wurde das Kumulative Update ausgeführt und dann war schon ein Neustart an der Reihe, hatte schon Angst das er das "Tool zum Entfernen bösartiger Software" vergessen hätte. Aber bei den letzten Malen war das auch immer so, ich sehe gar nicht das dieses Tool installiert wird, erst nach dem Neustart ist es im Verlauf drin, erfolgreich installiert.

Danach war ich auf Version 18362.476

Dann kam bei den Updates: "Optionale Updates verfügbar"
Also hab ich das installiert, Funktionsupdate für Windows 10, 1909 (ging sehr schnell)
Nach einem Neustart war ich dann auf Version 18363.476 - 1909


Frage:
Nun ist mir im Update-Verlauf aufgefallen das Funktionsupdate 1909 (2) steht, warum ein (2) dahinter?
Normalerweise wird das Funktionsupdate das vorher drauf war "entfernt" und es steht nur noch das Neuste da, jetzt steht da aber das 1903 und das 1909 mit (2) dahinter, hat das noch jemand?
Es ist ja auch kein "normales Funktionsupdate" mehr, das gibt es nur noch einmal pro Jahr, am Anfang. Soll die 2 in Klammern bedeuten, zweites Funktionsupdate? oder doppelt installiert (also irgendein Fehler)?

BILD:
funktionsupdate mit 2 dahinter.jpg

Nachtrag:
Also in der Zuverlässigkeitsüberwachung steht das 1909 Update ganz normal drin, kein (2).
Dann ist das wohl normal, außer man hätte vorher unnötige Dateien gelöscht, wie z. B. Windows Update Bereinigung? Oder haben das hier alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Fortsetzung zu meinen Beiträgen #1073 und #1079

perfmon /report zeigt unter Windows Update-Einstellungen -> Abfrage -> HKLM\SOFTWARE\Policies\Windows\Update\\ den Fehler 0x80070002.
Der Fehler wird nur dort angezeigt, nicht als Meldung vom System. Der Zuverlässigkeitsverlauf (perfmon /rel) zeigt keinen Fehler an.

Daraufhin habe ich den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umbenannt in C:\Windows\SoftwareDistribution.alt und das System neu gestartet.
Ergebnis:
Der umbenannte Ordner wurde neu angelegt und bei der Update-Suche das MRT-Tool nicht mehr zum Download angeboten, KB4517245 zum "Upgrade" auf V1909 allerdings auch nicht.
perfmon /report zeigt den Fehler 0x80070002 immer noch an und der Zuverlässigkeitsverlauf ist ohne Fehler.

Gruß Tetzlav
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

@inceptor
bei mir wird das gleiche angezeigt.
update 1909 2.jpg
Ich vermute mal, dass die 2 für das 2te Systemupdate in diesem Jahr steht. Das Erste wäre dann die 1903er Version und die 1909 die 2te, kann so sein, muß aber nicht unbedingt.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Danke! Also die (2) hinter dem Funktionsupdate 1909 scheint normal zu sein.

Nur wird bei mir bei Funktionsupdates (2) angezeigt und bei dir Funktionupdates (1).
Daher nehme ich an das, dass Funktionsupdate 1903 nicht mehr in deinem Update-Verlauf zu sehen ist?
Und wie auf dem Bild nur 1909 angezeigt wird.

Bei mir wird ist ja auch noch das 1903 Update da.
Anhang anzeigen 209075
Würde da eine Bereinigung der Windows Update Dateien was bringen?

Bisher ging das alte Funktionsupdate automatisch aus dem Update-Verlauf raus, wenn ich das neuere installiert hatte. Aber diesmal war es ja kein "richtiges" Funktionsupdate sondern halt eher ein Service-Pack oder so... Man kann ja auch nicht (wie üblich) zurück zur vorherigen Version, für 10 Tage.

weiß da jemand weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meldung eines Zurückgebliebenen - mit Nachtrag!
Die Version 1809 wurde im Oktober 2018 sogleich installiert und funktioniert seitdem problemlos (heute nach kumulativem Update 2019-11 mit Build 17763.864).
Die Version 1903 ist allerdings für den Rechner (Juni 2018 in Betrieb genommen) niemals angeboten worden, und ich habe mich Martins deutlichen Mitteilungen folgend in Geduld gefasst.
Heute nun erscheint bei Update-Aufruf in den Einstellungen der Hinweis ,,Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909 / Die nächste Windows-Version (...) ist verfügbar. Wenn Sie für das Update bereit sind, wählen Sie ,,Jetzt herunterladen und installieren".
Für das Update bereit hielt ich mich ohne 1903 eher nicht, und bei einem Versuch erschien prompt der Fehler 0xc1900223, und im Update-Verlauf findet sich der (Download-) Fehler 0x80240034 gleich ZWEIMAL, für ,,Funktionsupdate für Windows 10, Version 1909" UND für ,,Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903".
Wenn ich nun bei Dr. Windows von den Fortschritten in Richtung 1909 lese, scheint es mir an der Zeit, selbst aktiv zu werden.
NACHTRAG am 14.11.: mit dem Windows-Update-Assistenten ist das Update auf 1903 gerade fehlerfrei durchgelaufen - und im Anschluss daran (nun über Win Update in den Einstellungen) in nur wenigen Minuten ebenfalls 1909!
Ich hatte mich leider in falscher Geduld geübt.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

benz2403 schrieb:
Ich vermute mal, dass die 2 für das 2te Systemupdate in diesem Jahr steht.
Die 2 steht für 2 mal installiert, bei mir waren für das Funktionsupdate 2 Neustarts notwendig.

Mit dem Feature Update to Windows 10 Version 1909 via Enablement Package (KB4517245) werden auch Metadaten installiert, siehe wie folgt:

Download.jpg

inceptor schrieb:
weiß da jemand weiter?
Ja, sofern du zurück möchtest musst du das o. g. Update wieder deinstallieren, siehe wie folgt:

InstallierteUpdates.jpg
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Danke @skorpion68

Also zurück will ich garnicht.
Ich frage mich nur wieso bei mir im Update-Verlauf noch das Update 1903 angezeigt wird?
Es steht ja bei mir: Funktionsupdates (2) (bei der Überschrift) und nicht wie bei @benz2403, Funktionsupdates (1)
Also wird bei ihm nur das 1909 angezeigt.
Bei mir wird 1903 und 1909 angezeigt im Verlauf.

Also doch doppelt installiert, ist bei dir auch eine (2) hinter dem Funktionsupdate 1909, also doppelt installiert? Und wird das 1903 noch angezeigt, wie bei mir?
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

inceptor schrieb:
Ich frage mich nur wieso bei mir Im Update-Verlauf noch das Update 1903 angezeigt wird?
Das ist auch so richtig da bei dir von Windows 10 1809 auf Windows 19 1903 (Funktionsupdate 1) + Update auf Windows 10 1909 (Funktionsupdate 2) aktualisiert wurde.
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Läuft super, kein Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf. :)
 
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Nachtrag zu #1075
U330 Touch nach Online -Aktualiesierung jetzt auf 1909

Mein Bastelrechner von 2010 Lenovo Idecentre K320
nach Manuellen Update des 1903 und dann
den Online Update jetzt auch auf 1909.

Nachtrag auch mein Abeitsrechner Medion ist jetzt auf 1909.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mai November Update 2019 / 18362/3.476 Update Installation, Erfahrungen, Austaus

Hallo, auch bei mir klappte die Funktionsupdate reibungslos. Rechner wurde 2x gestartet, wobei beim zweiten Mail nicht mit der Prozentangabe gebotet wurde, sondern nach kurzer Zeit gleich die Anmeldungstafel sich zeigte. mrt null Problemo. Was die Neuerungen angeht, werde ich wie bisher, dass meiste eher auf Zufall entdecken oder erforschen, wenn ich es ja brauche.
Weiteres Vorgehen - paar Tage abwarten - System sichern (1903 noch bei AOMEI) und neuen Bootstick bei MS holen.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
Oben