Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich werde wohl warten müssen mit dem Maiupdate ich hab alle externen Laufwerke deinstalliert und abgehängt, außer die NAS-Server die ich hier noch am Laufen habe aber die Sind nicht über USB verbunden.

Das einzige Gerät was mit USB noch verbunden ist und eine kleiner Speicher drin ist folgens gerät
ROG Ryujin All-in-One CPU-Wasserkühlung mit farbigem OLED-Display, Aura Sync RGB und Noctua iPPC 2000 PWM 120mm Radiatorlüfter

da kann ich nicht den USB Stecker ziehen, weil sonst die Wasserkühlung nicht läuft :(
 
Anzeige
AW: Umstieg auf iOS oder Android

Meines Wissens brauchst du einfach nur deinen Outlook-Account in Android einzubinden (also unter Einstellungen -> Konten), und dann stehen E-Mails, Kalender- und Kontakt-Daten allen Apps zur Verfügung, die damit umzugehen wissen.

Ich persönlich finde GMail ja wesentlich als Outlook. Ich benutze nur die Google-Apps.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Henry E.
das Verrückte an der Sache ist, daß ich mir wegen eines Halbjahres-Upgrades tatsächlich gar keine tiefergehenden Gedanken mehr mache, und die Karte im Slot tatsächlich vergaß. Image für den schlimmsten Fall ist parat, USB-Laufwerke sind niemals permanent aktiv.
Wenn bei Microsoft eine Art Paranoia ausgebrochen wegen falscher Speicherplatz-Zuordnung?? wäre ein Hinweis in verständlicher Sprache beim Start des Prozederes (in meinem Fall über den Upgrade Assistenten) angebracht.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo @wmn955 - - -
Um 1903 Features zu bekommen... muss ich Windows neu installieren bzw. drüberschrubben?
. . . ich habe es darüber geschrieben....schimpfte sich trotzdem Update. Neue Apps usw nicht entdeckt. Aber diverse Einstellung. Von dieser war ich ü-rascht, da ich annahm, erst bei sauberer Installierung die Anzeigemöglichkeit zu kriegen. Habe es aber wegen meiner Augen wieder auf dunkel gestellt.

helleanzeige.jpg

Guß Uwi58
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Moinsen,

Ich hab dazu mal ne Frage, ich kenne mich mit dem ganzen Update-Gedöns nicht sonderlich gut aus.

Updates installiere ich von Hand mit WuMgr, funktioniert alles tadellos.

winver zeigt mir aber weiterhin 1803 (Build 17134.765) an.

Um 1903 Features zu bekommen... muss ich Windows neu installieren bzw. drüberschrubben?

:confused

Die aktuellste Version ist 17134.799 . Vielleicht muss die erst installiert sein.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo america1969
Genau diese Fehlermeldung bekam ich neulich auch,als ich ergessen hatte meine MC Karte aus dem Slot zu nehmen.
Danach musste ich noch mal mit dem Download beginnen und dann klappte die Installation.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 253
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Bei mir wurde eine neue 604 MByte OEM-Partition von der C-Partition abgeknappst - ähnlich wie vor 1 Jahr beim Update auf 1803, damals waren es sogar 800 MByte.
Die alte 499 MByte Wiederherstellungspartition ist jetzt praktisch leer.

Datentr.png
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Pete
Hab hier mal Vergleich zusammengesnippt.
Bei mir in den Insiderersionen ist diese Partition schon lange da,nur jeweils hinter meiner E Partition die ich durch MS Tools eingerichtet hab.
 

Anhänge

  • efi.jpg
    efi.jpg
    147 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Dazu hab ich doch schon mal ein Thema erstellt: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/154593-partitionsgroessen-windows-10-a.html
Microsoft hält sich bei der Installation nicht an die eigene Partitionierungsempfehlung: https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx
Nanu, der Link funktioniert in einem Zitat nicht.
Aktualisiert: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Iskandar, @Pete,
versteh das bei euch nicht. Bei mir sieht das ganze nach dem Upgrade so aus:
Winver 1903_2019-05-22 .png Datenträger nach 1903.png
Um zu vergleichen müßte ich auf die letzte 1809 zurück oder eine Cleaninstall mit 1903 machen.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo @benz2403
Auch ich verstehe das nicht. :confused
Bei keinem meiner vielen Updates hat Windows etwas verändert.
Bei früheren Builds hat es das mal gegeben, dass eine zweite Wiederherstellungspartition angelegt wurde, die konnte aber risikolos gelöscht werden und wieder der Systempartition hinzugefügt werden.
So sieht es z.B. nach dem Update auf meinem Tablett-PC aus von dem ich momentan schreibe:

Datenträgeverw.jpg
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@gial,
verstehen tu ichs ja auch nicht, aber vielleicht hat das 1903-Update eine ein klein bisschen größere Wiederherstellungspartition gebraucht als die vorherige Installation 1809. Ich habe die SSD gerade von einer Woche neu eingebaut und mit Hilfe einer Clean Installation von Windows 1809 partitioniert. Deshalb kann ich definitiv sagen, daß die 604 MB Partition durch das 1903-Update erstellt wurde. Hier nochmal beide Bilder der Datenträgerverwaltung, links vor Update, rechts nach Update auf 1903:

1809.png Datentr.png
Man beachte die Belegung der als Wiederherstellung bezeichneten Partition mit 420 MB Daten vor Update und nur mehr 14 MB danach. Die neue 604 MB Partition ist mit 520 MB belegt.

Die 499 MB Partition möchte ich gerade nicht löschen, da mein Rechner heute noch unbedingt funktionieren muß (eine Präsentation heute Nachmittag). Ab morgen ist´s dann wieder unkritisch.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

O.K. Meine systemreservierten Partitionen habe ich schon lange auf etwa 1 GB vergrößert und bleibe wohl so von Veränderungen durch Windows verschont. :ROFLMAO:
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Guten Morgen,
Gefühlt läuft es mit dem Mai Update um einiges flotter :)
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich weiss nur,dass in den letzten Jahren bei einem Cleaninstall,bei dem ich alle Partitionen gelöscht habe ,jeweils diese letzte Recovery Partition wieder gekriegt habe.
Da ich aber sonst Platz "zum versauen" auf der Platte habe,kümmere ich mich gar nicht darum.
Mein C hat anfänglich knapp 1000GB und ich schrinke sie mit MS.
Was ich aber nie bewusst beachtet hab,ist,ob die besagte Partition schon vor dem Schrinken da ist oder erst danach entstanden ist.Nach CleanInstall richte ich jeweils die Partition E schon in der ersten Stunde ein.
 

Anhänge

  • disk.jpg
    disk.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Auch GUMO vom Bodensee:
Mein Rechner die Nacht gut überstanden. Gestern Abend kamen noch 3 Updates (KB4495620 , dann was fürn IE11 und Flash Player). ZZ hat sich der Start vom PC gefühlt verdoppelt auf 2min.
Über den vorhandenen Platz auf der Festplatte (996 GB) mache ich mir auch keine Gedanken. Neue Version hat 17 GB belegt, seit ich grade Windows.old in die Wüste geschickt habe.
Ansonsten läuft die Maschine wie gewohnt. Bin zufrieden.
Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ist schon komisch, die Datenträgerverwaltung zeigt 3 Partitionen an. Mein Paragon Backup aber 4
Datenträger nach 1903.png Backup 1903.png
Das ist doch nicht normal? Woran liegt das?
Ich will nach dem Backup die letzte 1809 zurückspielen und die Datenträgeranzeige kontrollieren. Mal sehen was es da für Unterschiede gibt.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Das ist normal.
Bei Aomei Partition, oder auch Minitool Partition wird die kleine 16mb nicht zugeordnete Partition angezeigt.
Bei der Datenträgerverwaltung nicht.
Denke, dass es bei Paragon genau so ist.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich hab mal eine kurze OT Frage zur neuen 1903.Reine Neugier....:)
Ist da eigentlich in den Einstellungen oben auch schon dieser Header gesetzt worden,wie bei uns in den Insiderbuilds?
Da ich keine andere Version habe,weiss ich es nicht,hab aber auch keinen Reaktionen gelesen.
 

Anhänge

  • header.jpg
    header.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 263
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Schade, wollte das 1903 laden aber Windows bietet keine Updates momentan an, auch nach mehrmaligem anstoßen. Ich bin auf dem neusten Stand.
Ich bin bei Build OS 17763.529 eigentlich sollte also als nächstes das 1903 kommen.

Aber es kann ja nicht überall zugleich kommen. Also abwarten - will es über den Windows Update "Weg" laden.
 
Anzeige
Oben