Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Wann wird der Windows Old Ordner gelöscht?
 
Anzeige
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@xaskor
Früher (Windows 7 - soweit ich mich recht entsinne) waren es 30 Tage, bis der "Windows.old"-Ordner automatisch gelöscht wurde.
Heutzutage passiert der Löschvorgang nach 10 Tagen, falls Du ihn nicht schon vorher entfernst (per Datenträgerbereinigung).
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

der Edge ist zur Zeit sehr langsam, legt sich das oder kann man da was machen? Alles andere läuft wie mit 1809 ohne Probleme.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Übrigens,
Ich möchte mich hier mal bei Henry E. bedanken, dass er u.a. auch immer so schnell wie möglich die aktuellen links in seiner Signatur zur Verfügung stellt. :):)
DANKE.
 
Dankeschön für den Hinweis.
Ich habe meine externe USB-Festplatte angehängt gehabt.
Werde es heute Abend mal ohne USB-Platte versuchen.

Ups, Zitierung vergessen: Danke war an Iskandar gerichtet für Post #206
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Viren- und Bedrohungsschutz (Defender) war passiv
Hallo, gestern kleines Fehlerchen behoben. Mein Viren- und Bedrohungsschutz (Defender) war passiv. Sah es an den gelben Warnschildchen. Wie lange und warum konnte ich nicht erforschen. Aktivierung verlangte Adminrechte, scheinbar weil ich mit Lokalen Konto ohne Adminrechte (Arbeitskonto) unterwegs bin.
Frage:
Da Windows 10 nun vom Werk aus gut ausgestattet ist, könnte man(n) auf das Lokale Konto ohne Adminrechte verzichten oder ist das immer noch zu empfehlen? Mache das so seit XP Zeiten.
Danke für den Tipp schonmal.....Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Frage:
Da Windows 10 nun vom Werk aus gut ausgestattet ist, könnte man(n) auf das Lokale Konto ohne Adminrechte verzichten oder ist das immer noch zu empfehlen? Mache das so seit XP Zeiten.
Das ist eigentlich eine Frage für ein separtes Thema, denn da gehen die Meinungen von Experten, Semi-Profis und Laien weit auseinander. Es gibt Vor- und Nachteile für beide Methoden. Absolute Sicherheit kann beides nicht bieten. Wer mit getrennten Konten eine sehr gute Sicherheit erreichen will, sollte auf die Freigabe von Aktionen mit Admin-Rechten via Benutzerkontensteuerung verzichten und für diese unkomfortabel jedesmal das Konto wechseln. Vor schon aktiven Keyloggern, die die Passowörter mitschreiben, schützt aber auch das nicht.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo build10240 , stimmt, habe ich mir im Nachinein auch gedacht, aber deine Erklärung reicht mir. Werde weiter so mit Lokalen Konto arbeiten. Automatisch lasse ich nichts mit Adminrechten zu, außer eben was Windows vom Werk aus unabhänig plant...Updates usw. Bei mir auf den ganzen "Ordner" Viren- und Bedrohungsschutz das gelbe Warnschild. Habe den nicht geöffnet vor der Aktivierung. Egal, werde das weiter beobachten und heute kamen bisher 2 Definitionsupdate.
Gruß Uwi58
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Surface Pro vorhin gestartet und Microsoft befand daß etwas mit meinem Konto nicht in Ordnung ist. Kennwort eingegeben, Konto wieder in Ordnung.
Sandbox aktiviert, keine Fehlermeldung, nach dem erforderlichen Reboot Schreckmoment: sieht alles so verwaschen und unklar aus. Anzeige kontrolliert, nichts verstellt. Wenn das Sandbox sein soll, dann ohne mich.
Oh ja, Defender gestern noch mit grünem Haken, heute früh auch deaktiviert.

Ketzerische Frage: sollte man bei Win 10 nach dem hoffentlich problemlosen Start inzwischen doch besser erst eine Checkliste abarbeiten so wie die Crew im Flieger?

Und wenn ich dann Kommentiere lese in der Art daß bei den zig Millionen verschiedenen PC-Ausstattungen schon mal etwas nachgebessert werden muß, denke ich daß ein Surface Pro aus Generation Anfang letztem Jahr wohl zu Testzwecken auch nicht vorhanden war.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

So ganz rund läuft es doch noch nicht. Gestern fror beim Navigieren im Startmenü das System kurzzeitig ein, alle Lüfter drehten kurz hoch und das DVD-LW suchte nach einem Datenträger, also so wie beim Systemstart. Danach hatte ich keinen Mauszeiger, Windows ließ sich aber noch mit der Tastatur bedienen. Heute war zwei mal die Taskleiste tot, Startmenü und Trayicons reagierten nicht. Außerdem bekomme ich nach einem Restore mit ATI 2019 im Zuverlässigkeitsverlauf einen Eintrag „Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren” .
 
AW: Defender: Probleme mit Manipultionsschutz unter 1903

@Uwi58,
Auch ich bin noch mit einem lokalen Konto unterwegs und werde das in Zukunft auch nicht ändern.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich hatte es ja schon mal geschrieben , aber noch mal für Euch auch von Martin

Windows 10 Mai Update: Microsoft dokumentiert bekannte Probleme und Workarounds

Und der direkte Link

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903

Von@ Grisu_1968

auch in DE

https://www.translatetheweb.com/?fr...ws/release-information/status-windows-10-1903

Für Probleme mit zu erwartenden Antworten bitte dann auch ein eigenes Thema dafür eröffnen, sonst geht es hier heillos durcheinander, was dann schwer zu trennen ist

Danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Für die Kollegen und User die VMplayer benutzen, dieser muss auf Version 15.1 aktualisiert werden, ansonsten laufen die VMs nicht mehr. Gasterweiterungen brauchen nicht neu installiert zu werden.
Bei VirtualBox Version 6.0.4 habe ich noch keine Probleme festgestellt.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich habe vorhin am Convertible einen neuen Intel Grafiktreiber mit der Version 26.20.100.6891 per Windows Update erhalten. Typischerweise findet man dazu keine Changelog, aber ich vermute, dass die neusten Spiele wie z.B. Total War nun unterstützt werden.
 
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Iskandar
Ich bin KEIN Insider und habe das SSU und das Update bereits installiert: 18362.145 ist bei mir aktuell.
Abgesehen von dem "Problem" mit der Sandbox läuft alles hervorragend.
 

Anhänge

  • up.jpg
    up.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 237
AW: Windows 10 Mai 2019 / 18362.116 Update Installation , Erfahrungen , Austausch

@Iskandar,
"manuelles" Update ist möglich und wurde wohl gemacht. Ob das empfehlenswert ist, weiß ich nicht.
Im Moment gibt es auch etwas Probleme mit den Microsoft Update Servern (jedenfalls hierzulande).
 
Anzeige
Oben