Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht9Danke
Thema: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen Hallo, mir ist eben ein Phänomen auf meinem Rechner aufgefallen. Der Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner". Habe die ...
  1. #1
    uhwahl
    Herzlich willkommen

    Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Hallo,

    mir ist eben ein Phänomen auf meinem Rechner aufgefallen.

    Der Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner".

    Habe die desktop.ini mal gelöscht und in der Systemsteuerung aus- und wieder eingeblendet.

    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das in den Griff kriegen kann?
    -unbenannt.jpg


    Viele Grüße uhwahl

  2. #2
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Grüß Dich uhwahl und Willkommen im Forum.
    Zuerst mal richtig neu Starten, so: -win.-10-neu-starten.jpg
    MSFreak bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Taste F2 und umbenennen
    Öffnet sich wirklich bei Doppelklick der Benutzerordner ?
    Tramper bedankt sich.

  4. #4
    uhwahl
    Herzlich willkommen

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Hallo Zusammen und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Neustart habe ich schon mehrfach probiert, leider erfolglos.
    Umbenennen war die erste Idee, geht aber an der Stelle leider nicht.

    Habe auch mal in der registry gesucht, aber nichts gefunden. Habe leider keine Idee, wo das konfiguriert werden müsste.

    Wenn ich den "Ordner" anklicke, lande ich im Benutzerverzeichnis, Funktion ist also gegeben.

    Viele Grüße uhwahl

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Wenn ich den "Ordner" anklicke, lande ich im Benutzerverzeichnis, Funktion ist also gegeben.
    ... benenne diese Verknüpfung ganz einfach um, von mir aus in "Mein User" (ohne Anführungszeichen).
    Dafür muss man nicht in der Registry rummachen oder gar verändern. Es handelt sich lediglich um eine einfache Verknüpfung die individuelle angepasst werden kann.

  6. #6
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Änderung schon versucht?

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    @ Freizeit,

    Einen Systemwiederherstellungspunkt von vor der Änderung schon versucht?
    ... es gibt dafür keinen Grund, die Verknüpfung muss nur umbenannt werden. Man sollte nicht mit einer Elefantenbüchse auf einem Spatz schießen

  8. #8
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Das Umbenennen ganz so ohne Grund geht auch gar nicht. Das muss schon etwas anderers schieflaufen.

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Das Umbenennen ganz so ohne Grund geht auch gar nicht. Das muss schon etwas anderers schieflaufen
    ... schlicht und einfach, nein. Wir sitzen nicht vor dem PC des Users und wissen daher auch nicht was dort gemacht wird.

  10. #10
    Freizeit
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Freizeit

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Zitat Zitat von Freizeit Beitrag anzeigen
    Das Umbenennen ganz so ohne Grund geht auch gar nicht. Das muss schon etwas anderers schieflaufen.
    Damit meinte ich das Umbenennen durch das System, nicht das manuell betriebene.
    Aber lassen wir das, Rechthaberei hin oder her, da mach ich nicht mit.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Aber lassen wir das, Rechthaberei hin oder her, da mach ich nicht mit.
    ... wenn du meinst Die Hauptsache dem TE wird geholfen.

  12. #12
    uhwahl
    Herzlich willkommen

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Ein Umbenennen des Ordners ist leider nicht möglich. Das sieht das System an der stelle nicht vor, oder geht das bei Euch?

    Hier mal ein weiterer Screenshot, zum besseren Verständnis wegen des Umbenennens:

    -unbenannt.jpg

    Mir ist das erst heute aufgefallen, ich kann leider nicht mit genauer Sicherheit sagen, seit wann dieses Phänomen besteht.
    Daher wäre die Rückkehr zu einem Restore-Point etwas kniffelig.

    desktop.ini gelöscht leider auch ohne Positivem Ergebnis, für mich stellt sich die Frage, wo das konfiguriert sein könnte.

    Gelöscht habe ich den Ordner mal testweise, wenn ich ihn über die Systemsteuerung wieder herhole, heisst er wieder "Ordner".

    Viele Grüße uhwahl

  13. #13
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Lösche einfach diese Verknüpfung (Kontextmenü ganz unten) und richte eine neue Verknüpfung zum Benutzerordner ein.
    Dann kannst du diese benennen wie du willst und ev. auch ein individuelles Icon vergeben.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Ich würde die Desktopsymboleinstellungen überprüfen und neu setzen (bei mir wird der Benutzerordner nicht auf dem Desktop angezeigt, da Haken nicht gesetzt).

    -desktopsymbole.png
    MSFreak und Terrier! bedanken sich.

  15. #15
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Benutzerordner auf dem Desktop heisst plötzlich "Ordner" statt Benutzernamen

    Ich hab mal ein bisschen gespielt und meinen Benutzerordner ins Startmenue gesetzt. Dann hab ich das mit der Maus auf das Desktop gezogen und dort noch das Icon gewechselt.
    PS. Die Haken bei den Desktopsymbolen hab ich nicht angehakt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -kk.png   -kk2.png   -kk3.png   -kk4.png  

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162