Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 1803 auf 1809

Nichts für ungut, aber Austausch FP >512 GB gegen SSD 256 GB ist nur dann in Betracht zu ziehen wenn einziger jetziger Datenträger nur entsprechend gering belegt ist.
Im übrigen deckt sich meine Meinung zu Geld reinstecken in Notebook dieser Altersklasse/Hardwareausstattung zu 100 % mit @Iskandar.

Der Gedanke, daß Windows 10 mit jeder älteren Hardware auf lange Sicht komptibel ist, entspricht Wunschdenken. Ich spreche aus eigener Erfahrung, Notebook mit besserer Hardwarekonfig. als die vom TE aus jenen Tagen, anfänglich unter Win 10 kaum ausgelastet. inzwischen außer für Office und Banking-Software nicht mehr einsetzbar. Für eine interne SSD der älteren Bauart noch Geld ausgeben sollte man sich überlegen.
 
Anzeige
Im übrigen deckt sich meine Meinung zu Geld reinstecken in Notebook dieser Altersklasse/Hardwareausstattung zu 100 % mit @Iskandar.
Die SSD kann auch nach dem Ende des Laptops weiterverwendet werden.

Der Gedanke, daß Windows 10 mit jeder älteren Hardware auf lange Sicht komptibel ist, entspricht Wunschdenken.
Mag sein, bisher läuft Windows 10 aber auch in der neusten Version auf fast jedem Gerät, das mindestens mit Windows 7 erschien, problemlos. Es sind immer nur bestimmte Hardwarekomponenten, die Probleme machen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, Notebook mit besserer Hardwarekonfig. als die vom TE aus jenen Tagen, anfänglich unter Win 10 kaum ausgelastet. inzwischen außer für Office und Banking-Software nicht mehr einsetzbar.
Welches Hardwareausstattung? Wenn es neuer als das hier diskutierte Sandy-Bridge-System ist, ist eher das System verkonfiguriert oder es handelt sich eben um eines der wenigen Geräte mit inkompatiblen Komponenten.

Probleme bei dem konkret hier diskutierten Gerät könnte es mit der Hybrid-Grafik aus Intel- und Nvidia-GPU geben. Wenn das System aber bisher für Männi53 akzeptabel verwendbar ist, scheint er derartige Probleme nicht zu haben oder nicht zu bemerken.
 
Ich rate trotzdem zu einem SSD Upgrade.
Mein Laptop läuft super obwohl der von 2011 ist.
Klar gibt es es immer Problem Geräte, aber das ist selten.
Es gibt auch aktuelle Modelle die Probleme haben.
Nichts ist unmöglich.
 
@build10240
mein altes Notebook läuft auch noch, für Photoshop & dergleichen nicht mehr verwendbar. Die Hybrid-Konfiguration spielt da tatsächlich eine Rolle.
Windows 10 ist ein Betriebssystem mit wenig integrierter Software. Ein Office Notebook gibt es inzwischen für wirklich wenig Geld mit SSD und zweiter Festplatte, besseren Anschlüssen usw.

Was macht man später mit einer kleinen SSD, die inzwischen auch nicht mehr neueste Bauart ist?
 
Was macht man später mit einer kleinen SSD, die inzwischen auch nicht mehr neueste Bauart ist?
Die läßt sich in jedem beliebigen System verwenden. Neuste Bauart ist für den Durchschnittsnutzer kaum relevant. Die heute auf dem Markt anzutreffenden SSDs sind auch in einigen Jahren noch nutzbar. Qualitätsprobleme gibt es bei den Markenherstellern nahezu nicht mehr, so daß man auch von längerfristiger Nutzung ausgehen kann. Auch in drei bis fünf Jahren wird die Technologie keine solchen Sprünge machen, daß eine SSD von heute nutzlos wird. Auch SATA-Anschlüsse werden so schnell nicht verschwinden, weil Festplatten auch in einigen Jahren noch ihre Relevanz haben werden.

Meine älteste SSD wird demnächst sieben Jahre alt, gehört also nicht zur neusten Bauart, läuft aber noch im inzwischen dritten Rechner. Geschont wurde die zeitweise nicht unbedingt, trotzdem sind die Smart-Werte noch gut und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten.
 
Was macht man später mit einer kleinen SSD, die inzwischen auch nicht mehr neueste Bauart ist?

Kaufst du jedes Jahr einen neuen PC, nur weil der nach einem Jahr schon veraltet ist.
PC ist eine kurzlebige Geschichte.
Jeder muss für sich entscheiden was für Ansprüche er an den PC stellt und ich habe für jeden Zweck einen PC, Tablet und Laptop.
Das Sortiment reicht von alt (2011-2018) neu.
Aber ich kaufe nicht sofort neu, nur weil jetzt meine CPU Intel 8.Generation ist und es schon wieder 9. Generation gibt.
Man muss auch die Kirche im Dorf lassen!

Wenn du das Geld hast kannst du jedes Jahr einen neuen Rechner kaufen.
Meinen Segen hast du. ;)

@build10240
Meine SSD isst ca. auch so alt und die läuft perfekt.
Es gibt nur kein Firmware Update mehr dafür.
Scheinbar sind alle Kinderkrankheiten beseitigt worden da macht neuere Firmware keinen Sinn.

OCZ hatte mit ihren ersten SSDs sehr große Probleme.
Dies Controller waren sehr unzuverlässig und ein Totalausfall war schnell möglich.
Aber heute ist es schon eine sehr ausgereifte Technik.
Samsung ist da mein persönlicher Favorit, aber das ist Ansichtssache.
Es gibt natürlich auch andere Hersteller die verlässlich sind.
 
Anzeige
Oben