Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Taskleiste erscheint plötzlich während Streams

Kennethsoona

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Streams/Videos im Vollbild schaue (Twitch, Prime Video, TVNow, Youtube....) kommt es in unregelmäßigen Abständen vor (alle ~0,5 - 3 Stunden würde ich sagen), das plötzlich der Mauszeiger(kurzes Ladesymbol) und die Taskleiste in den Vordergrund rutschen.
Der Stream läuft normal weiter, ich muss dann halt allerdings immer wieder auf das Video klicken, dann ist die Taskleiste wieder im Hintergrund... bis sie nach einiger Zeit einfach wieder in den Vordergrund rückt.

-Das Problem besteht schon mehrere Wochen, ich kann leider nicht sagen wann es angefangen hat oder ob es durch ein Update o.ä. kam :(
-Malwarebytes und Windows Defender sagen, dass das System sauber ist.
-An den Taskleisteneinstellungen hab ich definitiv nichts verstellt.
-Neustart hat auch nichts geholen ;)

Vielleicht hat jemand eine Idee? :(
 
Anzeige
Da wird wohl eine App mit Benachrichtigungen die Taskleiste in den Vordergrund holen. Also die in der Taskleiste und im Systray liegenden Apps prüfen.
 
Moin Kennethsoona,

da puffert der Datenstrom nach.
Es wird wohl an der Regulierung durch den ISP liegen, oder das DHCP des Routers ist dafür verantwortlich. Wobei es in den beiden Fällen zu einer kurzzeitigen Unterbrechung kommen wird.

LG Naru!
 
@areiland
Kann man das irgendwie überprüfen? Ich habe seit längerer Zeit keine Apps installiert die ein neues Symbol im Systray erzeugt haben.. ich glaube in diesem Jahr habe ich bis auf Might & Magic: Heroes VI noch garnichts installiert. (Abgesehen natürlich von Programmupdates)

@KnSN
Danke aber ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei oder ich Missverstehe dich?

Du meinst wenn das Video buffered/ladet/es quasi lag'ed? Denn das ist es definitiv nicht, das Video läuft durchgehend ohne Unterbrechung - es erscheint halt einfach in unregelmäßigen Abständen die Taskleiste :(

Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst. Wir haben den Provider im Oktober 2018 gewechselt (Telekom, 50 MBit) - das Problem begann aber erst in diesem Jahr irgendwann.
 
Ich bin mit @areiland einer Meinung: entweder ein Task auf der Taskleiste wird aktualisiert oder im Systray.
 
Musst Du halt mal die im Systray und auf der Taskleiste liegenden Apps überprüfen und gegebenenfalls ihre Benachrichtigungen deaktivieren oder sie aus dem Tray nehmen. Meist ist das nämlich die Ursache, wenn die Taskleiste sporadisch und unmotiviert einblendet.
 
@Ari45
@areiland
Habe jetzt mal den Benachrichtigungsassistenten deaktiviert, mal sehen ob sich was ändert..

alle Apps prüfen? Oh je.. das wird eine sisyphos arbeit :( Danke..
 
@Kennethsoona, wieso Sisyphosarbeit, hast du so viele Tasks auf der Taskleiste unf im Systray liegen?
Also bei mir sind es 7 bis 10 auf der Taskleiste, je nachdem, wieviel Programme ich geöffnet habe, und 4 bis 6 im SysTray.
 
Zwischenablage01.jpg

Naja es geht... :)

Es ist nur so, mein Win10 System ist jetzt ca 4 Jahre alt würde ich schätzen, lief immer reibungslos.
Die Programme die man in der Taskleiste sieht kenne/benutze ich schon größtenteils über ein Jahrzehnt - ich wäre echt traurig wenn eins meiner liebgewordenen Programme plötzlich solche faxen machen würde ;))

€dit: Achja, wie man auf dem Bild sieht.. mir ist eingefallen das es ja noch die Systemwiederherstellung gibt.. frühester Punkt ist der 10.03.19 ... glaube der Fehler ist blöderweise schon vorher aufgetreten, war nur einfach immer zu faul zu reagieren ;)

hmpf was ein doofes Problem
 
Das könnte man sich gleich zum Anlass nehmen und Autostart sowie Systray von unnötigen Tasks zu bereinigen. Reduziert die Speicher- und CPU-Last und die Apps, nach denen man bei solchen Problemen sehen muss.

Kleiner Tipp: In den Taskleisteneinstellungen den Punkt "Badges auf Taskleisten-Schaltflächen anzeigen" deaktivieren, das schaltet schon mal einen Grund für scheinbar unmotiviertes einblenden pauschal ab. Die Badges, das sind die Zähler auf den Schaltflächen, die anzeigen wieviele Mails etc. eine App empfangen hat seitdem man sie zum letzten Mal offen hatte.

Die Badges können nur aktiviert oder deaktiviert werden, wenn die Taskleiste grosse Symbole zeigt, bei der Einstellung "Kleine Symbole anzeigen" ist diese Einstellung immer inaktiv.
 
Noch ein Gedankengang:
Symbole, die man mit "An die Taskleiste anheften" angeheftet hat, verursachen keine Aktivierung der Taskleiste. Nur die gestarteten Programme können die Taskleiste aktivieren.
Ich denke, das grenzt die Verdächtigen weiter ein. Außerdem aktiviert das die Überlegung, ob dieser oder jener Prozess wirklich im Hintergrund weiter laufen muss, wenn man streamt.
 
Die Badges können nur aktiviert oder deaktiviert werden, wenn die Taskleiste grosse Symbole zeigt, bei der Einstellung "Kleine Symbole anzeigen" ist diese Einstellung immer inaktiv.

Ich verwende kleine Symbole, somit dürfte die Einstellung auf meine Taskleiste keinen Einfluss haben, nehme ich an?

Wie auch immer, habe die Symbole groß gemacht und die Einstellung deaktiviert und dann Symbole wieder klein.

Nur die gestarteten Programme können die Taskleiste aktivieren.
Ich denke, das grenzt die Verdächtigen weiter ein. Außerdem aktiviert das die Überlegung, ob dieser oder jener Prozess wirklich im Hintergrund weiter laufen muss, wenn man streamt.

In der Tat, ich bin mir sicher das Problem tritt auch auf wenn ich bis auf Chrome kein anderes Programm "aktiv gestartet" habe.
Die Verdächtigen könnten dann quasi nur die folgenden sein:

(Auf der Taskleiste geöffnet)
Chrome

(Im Systray sichtbar)
Malwarebytes, Dropbox, Chrome, Virtual CloneDrive, PDF24, Epson Scan, Epson Print, DTS Audio Control (war beim Soundtreiber mit dabei)

(Windowseigene im Systray sichtbar)
Sound,Wlan, Akku, MS Cloud, Win Sicherheit, Hardware sicher entfernen

Die Windowseigenen kann man wohl auch ausschließen.

Hmm.. Dann schließ ich mal alles was sich schließen lässt und probiere es aus..

Bezweifle allerdings das eines der o.g. Programme schuld sein könnte.. habe die alle schon so lang installiert und bis auf für Malwarebytes gab es keine Updates.. aber vielleicht ist ja genau dieses Schuld ;) mal schauen.. ich melde mich :)

Ansonsten muss es wohl irgendein geöffneter Prozess sein, den man visuell vielleicht garnicht sieht, im Taskmanager? :(

Kennt von euch jemand die Software HiJackThis?
Gibt es eine unter Win10 funktionierend Alternative dafür?

Das Programm hat Textdateien erstellt mit allen möglichen Prozessen und Registryeinträgen die auf dem PC aktiv sind. Die Textdatei konnte man dann hochladen und die wurde ausgewertet ob die Prozess alle "legit" sind.

Danke Ihr Lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HijackThis kann nicht mit 64Bit-Systemen umgehen. Bevor wir das bemerkt hatten, hatten wir uns über komische Anzeigen gewundert.
Ich hatte zwar letzte Woche einen Abkömmling von HijackThis empfohlen, aber so richtig begeistert waren unsere Profis nicht davon.

Gut verwendbar ist OTL
Hier der Download-Link OTL OldTimer's List-It Download - Geeks to Go Forum
Hier ist eine kurze Beschreibung https://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-by-oldtimer.html
OTL legt zwei Logdateien an: OTL.txt und Extras.txt
Diese bitte hier in einen Spoiler kopieren oder als Textdatei anhängen
 
So ist eben leider wieder passiert.
Es war nichts geöffnet außer Chrome(Taskleiste&Systray), DTS Audio Manager (Systray - lässt sich leider nicht beenden, wird auch nicht zum deinstallieren angezeigt unter Einstellungen->Apps & Features - ist aber auch bereits von Anfang an auf dem Rechner installiert) und die Windows Eigenen Systraysymbole

OTL.txt
Extras.txt

Konnte nichts außergewöhnliches feststellen...
Denke ich werde Windows 10 mal komplett auf Werkszustand setzen müssen und alles neu installieren. :(
 
Hallo,

war bisher zu faul Windows 10 zurückzusetzen.. vielleicht auch garnicht mehr nötig.
Ich beende direkt bei Start alle unnötigen Systray-Symbole, wie empfohlen und seitdem ist die Taskleiste wohl doch still.

Warum es allerdings vorher doch noch 1x passiert ist (siehe Post vorher), erschließt sich mir überhaupt nicht.

Ich beobachte das noch weiter und würde mich ggf. nochmal bei euch melden.

Vielen Dank!
Erstmal als gelöst markiert, hoffe das bleibt auch so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben