Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann das Volumen einer HDD nicht erweitern.

elbarto336

Moin :)
Guten Tag,

ich kann unter Windows 10 Pro das Volumen meiner HDD, auf der Windows NICHT installiert ist, nicht erweitern.
Auf der Festplatte befindet sich aber nicht zugeordneter Speicherplatz.

Kann mir bitte jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-03-23 121052.png
    Anmerkung 2019-03-23 121052.png
    31,8 KB · Aufrufe: 240
Anzeige
Das ist unter Windows auch nicht möglich, nutze einen Partitionsmanager, Paragon, Aomei, Minitool...
 
Du kannst eine Partition nur dann erweitern wenn der freie Speicherplatz direkt an die zu erweiternde Partition angrenzt.
 
Würdest du bitte mal einen kompletten Screenshot deiner Datenträgerverwaltung machen, damit man das Komplette Chaos der Partitionierung sehen kann.
 
Zusammenführungen sind nur unter NTFS möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die HDD von exFat zu NTFS zu konvertieren, ohne Daten zu verlieren?
 
Mach ein Backup Deiner Daten auf eine externe Festplatte (die brauchst Du sowieso zum Daten sichern). Dann kannst du Deine Festplatten alle ( bis auf die SystemPlatte C:\ ) neu formatieren und vernünftig aufteilen.
 
Jedes Partitionierungstool wird Dir das versprechen, aber keines wird Dir das garantieren und der Hersteller haftet auch nicht für Deine evtl. verlorenen Daten oder bringt sie Dir ggf. wieder. Egal, ob Du eine Partition verschiebst, erweiterst, verkleinerst oder das Dateisystem konvertierst, vorher sollten dort befindlichen Daten anderweitig gesichert werden.

Deine Partition D: läßt sich nur erweitern, indem sie zuerst nach vorne geschoben wird und dann hinten erweitert wird. Das können nun mal nur Drittanbietertools. Windows bietet das u.a. wegen den Risiken nicht an.
 
Warum wird da exFAT verwendet?
Verstehe ich auch nicht, für Interne Windows Partitionen sollte NTFS benutzt werden exFat kann man mal für Externe Wechselmedien USB Sticks verwenden, aber nie und nimmer für Interne Festplatten oder SSDs.

Nun gut, ich würde versuchen die Daten vom Datenträger G und D auf ein anderes Laufwerk zu verschieben und anschließen alle Partitionen wenn möglich zu löschen (sieht mir nach einer erweiterten Partition aus, die sich unter Windows nicht mehr so einfach löschen lässt) und dann eine neue Partition neu anzulegen ebenso gilt das auch für den rest der Laufwerke zu.
 
Hallo, Achtung , da sind 2 Datenträger die eine "Aktive" Partition besitzen , wo befinden sich die Bootinformationen ?;)

würde mal den Datenträger 1 abhängen und schauen ob das System weiterhin einwandfrei bootet ! :)

Gruß :)
Ps. am leichtesten die Daten von D: sichern und mit "Diskpart" clean den Datenträger 1 komplett löschen und neue Partitionen erstellen ! ;)
 
Hallo, Achtung , da sind 2 Datenträger die eine "Aktive" Partition besitzen , wo befinden sich die Bootinformationen ?
Ja da scheint aber so einiges im Argen auf den Festplatten zu sein, ich habe ja schon ganz am Anfang gemeint der TE sollte mal einen Screenshot der gesamten Datenträgerverwaltung machen um zu überprüfen was wohin gehört.

- Gesetz dem Fall, die G Partition wäre eine Alte Boot Partition, müsste diese jedoch Rot angezeigt werden.

- Einen Aktiven Basis Datenträger in exfat habe ich bisher noch nie gesehen, ich wüsste auch nicht wozu dies gut sein sollte, möglicherweise war das jedoch mal eine Windows System Partition die Fälschlicherweise in exfat Formatiert worden ist, interne Datenträger lassen sich ja intern in der Datenträgerverwaltung auf Aktiv setzen.
Ich habe das noch nie Probiert wüsste aber auch keinen erkennbaren Grund, wieso ich eine Interne Partition mit exfat partitionieren sollte weil das Format nicht Praktisch für Große Daten Files ist.

- Zu guter letzt solange der TE sich nicht zurück meldet, ist das alles für die Katz.

Eigentlich könn das Thema geschlossen werden...
 
@PeterK, die G Partition ? soll D Partition ! ;)

Gruß :)

Nein soweit ich verstanden hatte wollte der TE die D Partition Erweitern also die 260GB freien Speicherplatz davor zu der D Partition hinzufügen. Die Zweite Partition hingegen sieht mir eher nach einem Erweiterten logischen Datenträger aus auch wenn dort die grüne Umrandung fehlt, was dann jedoch durch den Logischen Datenträger verhindert wird.

Ich meine die Erste Partition (G) auf Datenträger 1, sieht mir nach einer ehemaligen Bootpartition aus,

Im übrigen sieht man auf dem Bild am oberen Rand noch den Datenträger 0 zumindest die Grenzen womöglich gibt es dort eine Boot Partition.

Wenn der TE sich halt noch mal meldet kann er das ja mal testen was Passiert wenn bis auf den Datenträger 0 man die Restlichen Platte abklemmt und ob dann Windows noch ohne Starthilfe von selbst Startet.
 
Ein ziemliches Chaos an Partitionen hast Du da. Die diversen Hilfspartitionen (System-reserviert, Wiederherstellung) sind alle auf Datenträger 0, während Windows selbst auf Datenträger 2 liegt. Für den zu bearbeitenden Datenträger 1 ist das aber nicht relevant, ebenso ist Windows bzw. der Start nicht von diesem Datenträger abhängig. Ohne Datenträger 0 würde Dein Windows auf Datenträger 2 vermutlich jedoch nicht mehr starten.

Ansonsten gilt weiterhin, was hier schon im Thread steht. Du wirst mit Bordmitteln von Windows nicht weiterkommen, außer Du löschst den Datenträger 1 komplett und legst dort eine neue Partition an. Die Daten wären dann natürlich weg. Mit Partitionierungstools von Drittanbietern könnten zwar die Daten erhalten werden, aber wie schon geschrieben, wäre das nicht garantiert. Du mußt die Daten von Laufwerk D: bzw. Datenträger 1 also sowieso auf einen anderen Datenträger sichern, bevor Du irgendetwas machst.
 
Hallo, kopiere den Inhalt von D: nach F: dort ist ja noch jede menge Platz ! ;)

dann öffnest du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und startest "diskpart"
dort diese Befehle ausführen

list disk
sel disk # ( # = dieses Laufwerk mit D: )
clean
convert mbr ( zur Sicherheit )
create partition primary
sel part 1
format fs=NTFS quick label="Test"
assign letter=D
exit

nun hast du dieses Laufwerk 1 mit einer Partition und Laufwerksbuchstabe D:;)

Gruß :)
Ps. dann mal das Laufwerk 0 E: abhängen ( Sata-Kabel ziehen) und mal schauen ob dein System noch bootet ? ;)
 
Und wenn mal ein Datenträger aus irgendeinem Grund ausfällt starte das ganze System nicht mehr, weil Boot Partition und System Partition auf unterschiedlichen Datenträgern installiert ist.
Welcher Datenträger davon ist nun eine SSD und welche ist die Schnellste?

Brachst du auf C unbedingt soviel Platz?

Auch D kann nicht so einfach überschrieben oder gelöscht werden das ist eine GPT Schutzpartition, wozu man das auch immer benötigt.

Also ich würde Windows komplett neu installieren und zwar auf eine SSD und zwar die Schnellste, allen anderen Datenträger würde ich während dieser Zeit der Installation den SATA Stecker vom Mainboard abziehen und Später nach der Installation wieder hinzufügen.
 
Anzeige
Oben