Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
Danke Übersicht66Danke
Thema: Benötigte Partitionen unter Windows 10 Hi Leute, ich habe mir ein neues HP Elite X2 1013 G3 mit Win 10 Pro gegönnt. Geile Maschine, aber ...
  1. #1
    wfuchs
    bekommt Übersicht

    Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Hi Leute,

    ich habe mir ein neues HP Elite X2 1013 G3 mit Win 10 Pro gegönnt. Geile Maschine, aber leider voll mit Bloatware. Habe daher ne Iso auf'n Stick gezogen und darüber neu gebootet. Als ich dann mal über cmd auf die Partitionen geschaut habe, bin ich etwas nachdenklich geworden:

    Laut diskpart bzw. detail disk habe ich folgende Partitionen:

    Volume ### Bst Bezeichnung DS Größe
    Volume 0 C Windows NTFS 212 GB
    Volume 1 Windows RE NTFS 980 MB
    Volume 2 D Recovery Im NTFS 24 GB
    Volume 3 System FAT 32 360 MB


    Laut Windows Setup habe ich folgende Partitionen:
    Name Gesamtgröße Typ
    Laufwerk 0: Partition 1: SYSTEM 360 MB System
    Laufwerk 0: Partition 2 128 MB MSR (reserviert)
    Laufwerk 0: Partition 3: Windows 218 GB Primär
    Laufwerk 0: Partition 4: Windows RE tools 980 MB Wiederherstellung
    Laufwerk 0 Partition 5: Recovery Image 24 GB OEM (reserviert)

    Zu einen würde ich die Bloatware gerne loswerden und zum anderen allen unnütze Festplattenkapa frei bekommen.
    Welche Partitionen darf ich über cmd formatieren? Von welchen lasse ich lieber die Finger?

    Ich freu mich auf Eure Antworten!
    Uwi58 bedankt sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Hallo wfuchs und Willkommen

    auf was man eventuell verzichten könnte wäre nur die Recovery , aber dann kannst Du das System nicht mehr auf Werkszustand zurücksetzen, und müsstest immer selbst neu installieren
    BlackNinja2017, wfuchs, Ari45 und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Wenn du die Bloatware loswerden willst gibt es es nur 2 Möglichkeiten.
    Erstens die Bloatware selbst manuell deinstallieren oder zweitens alle Partitionen löschen und clean mit MCT Win 10 installieren.
    Das musst du selbst entscheiden!
    Bevor du clean installieren willst, musst du ein Backup vom System machen mit dem Aomei Backupper FREE, da kannst du immer wieder zum jetzigen Stand zurückkehren.
    Alle Partitionen anhaken und sichern.

    Partitions Größe und Anordnung kannst du auch mit Aomei Partition Assistant zu jeder Zeit ändern.

    Wenn du dich mit Windows gut aus kennst, kannst du alles über Windows eigene Tools machen.
    Alles vom Stick den du mit MCT erstellt hast.

    Welches Build von Windows 10 hast du aktuell drauf 1809?
    wfuchs und Porky bedanken sich.

  4. #4
    wfuchs
    bekommt Übersicht

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Vielen Dank für Eure Antworten. Hmmm... Also wenn ich das richtig verstehe soll ich zuerst ein Backup machen und dann ALLE Partitionen löschen? Also alle, alle?

  5. #5
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Das musst du selbst entscheiden!
    Ja ein Vollbackup von deiner Festplatte 0 mit allen Partitionen.
    Hast du eine SSD oder ein eMMC Speicher verbaut?

    Dein Win 10 Pro ist bei Microsoft auf dem Aktivierungsserver gespeichert an Hand der Hardware ID.
    Das wird bei der Clean Installation automatisch digital aktiviert.
    wfuchs und Porky bedanken sich.

  6. #6
    wfuchs
    bekommt Übersicht

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Habe ne SSD. Habe halt schiss Treiber oder was zu löschen, wodurch windows oder das Tablet nicht mehr sauber läuft... Kann die einzelnen Partitionen nicht ihrem Zweck zuordnen... Dadurch fällt es mir schwer zu beurteilen welche entfernt werden dürfen!

  7. #7
    BlackNinja2017
    Gast

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Wenn du ein Backup von allen Partitionen gemacht hast kannst du zu dem jetzigen Stand zurück.
    Da wird alles gesichert, Betriebssystem, Treiber, Einstellungen, Apps/Programme und alle persönlichen Dateien.
    Ich weiß nicht wie hoch deine fachliche Kompetenz ist?
    wfuchs und Porky bedanken sich.

  8. #8
    wfuchs
    bekommt Übersicht
    Nicht wirklich hoch. Hatte mich nur schlau gelesen, dass man wenn man Partitionen formatiert, das Gabze im cmd macht, also nicht bloß über windows.

    PS das Tablett ist übrigens neu. Also keine Daten von mir drauf...
    Geändert von Henry E. (23.03.2019 um 16:21 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Windows 10 macht das ganze selbst , da braucht man cmd nicht für , wenn man die Clean-Installation nach Anleitung durchführt ist es danach schon richtig
    wfuchs, BlackNinja2017 und Porky bedanken sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Falls Du dir zuerst ein Video anschauen willst als Vorbereitung zu obiger Anleitung, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
    Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40) ist nicht unbedingt nötig, da kann man überspringen wählen und das später nachholen.
    wfuchs und Porky bedanken sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Zitat Zitat von wfuchs Beitrag anzeigen
    ...Hatte mich nur schlau gelesen, dass man wenn man Partitionen formatiert, das Gabze im cmd macht, also nicht bloß über windows...
    Dann hättest Du genauer lesen sollen! Denn formatieren ändert genau Null an der bestehenden Partitionierung, weil dabei bloss das Dateisystem eines Volumes neu geschrieben wird. Und bei Deinem Gerät ist, wie die anderen schon anmerkten, nur die 24 GB Recovery wirklich entbehrlich. Alle anderen Partitionen werden von Windows benötigt und können nicht anderweitig genutzt werden.

    Und den Platz der Recovery Partition kannst Du ohne weitere tiefere Eingriffe auch nicht mal eben zu C: zufügen, weil dazwischen die Win RE Partition liegt. Diese müsste vorher komplett nach hinten verschoben werden, damit ihr Platz hinter C: zu liegen kommt.

  12. #12
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Zitat Zitat von wfuchs Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich hoch.
    Dann lass es einfach so wie es ist. Wenn es ein paar überflüssige Programme auf dem System gibt, deinstalliere sie halt. Bei der Partitionierung hat sich HP schon was bei gedacht. Ich würde das System jetzt nicht einfach so plätten.
    areiland, PeteM92, Pixelschubse und 2 weitere bedanken sich.

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Dann lass es einfach so wie es ist. Wenn es ein paar überflüssige Programme auf dem System gibt, deinstalliere sie halt. Bei der Partitionierung hat sich HP schon was bei gedacht. Ich würde das System jetzt nicht einfach so plätten.
    Bei genauer Überlegung und unter Berücksichtigung Deiner PC-Kenntnisse @wfuchs sehe ich das genauso. Die Gefahr, daß bei einer Neuinstallation etwas schief geht und dann ein unbenutzbarer Rechner übrigbleibt (zumindest vorübergehend), die ist recht groß.
    areiland, Porky und BlackNinja2017 bedanken sich.

  14. #14
    wfuchs
    bekommt Übersicht

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    Hi zusammen, vielen Dank für Eure Infos. Also ich werde dann so vorgehen, dass ich alle Partitionen bis auf die recovery entfernen werde und anschließend windows neu aufspielen. Damit müsste ich die Bloatware runter haben, der PC sollte laufen und zur Not hätte ich noch die Recovery.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Benötigte Partitionen unter Windows 10

    und zur Not hätte ich noch die Recovery.
    Ich bin nicht sicher, ob die nach Neupartitionierung der restlichen Festplatte noch aufgerufen werden kann.
    Porky bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163