Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benötigte Partitionen unter Windows 10

wfuchs

bekommt Übersicht
Hi Leute,

ich habe mir ein neues HP Elite X2 1013 G3 mit Win 10 Pro gegönnt. Geile Maschine, aber leider voll mit Bloatware. Habe daher ne Iso auf'n Stick gezogen und darüber neu gebootet. Als ich dann mal über cmd auf die Partitionen geschaut habe, bin ich etwas nachdenklich geworden:

Laut diskpart bzw. detail disk habe ich folgende Partitionen:

Volume ### Bst Bezeichnung DS Größe
Volume 0 C Windows NTFS 212 GB
Volume 1 Windows RE NTFS 980 MB
Volume 2 D Recovery Im NTFS 24 GB
Volume 3 System FAT 32 360 MB


Laut Windows Setup habe ich folgende Partitionen:
Name Gesamtgröße Typ
Laufwerk 0: Partition 1: SYSTEM 360 MB System
Laufwerk 0: Partition 2 128 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0: Partition 3: Windows 218 GB Primär
Laufwerk 0: Partition 4: Windows RE tools 980 MB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 5: Recovery Image 24 GB OEM (reserviert)

Zu einen würde ich die Bloatware gerne loswerden und zum anderen allen unnütze Festplattenkapa frei bekommen.
Welche Partitionen darf ich über cmd formatieren? Von welchen lasse ich lieber die Finger?

Ich freu mich auf Eure Antworten!
 
Anzeige
Hallo wfuchs und Willkommen :)

auf was man eventuell verzichten könnte wäre nur die Recovery , aber dann kannst Du das System nicht mehr auf Werkszustand zurücksetzen, und müsstest immer selbst neu installieren
 
Wenn du die Bloatware loswerden willst gibt es es nur 2 Möglichkeiten.
Erstens die Bloatware selbst manuell deinstallieren oder zweitens alle Partitionen löschen und clean mit MCT Win 10 installieren.
Das musst du selbst entscheiden!
Bevor du clean installieren willst, musst du ein Backup vom System machen mit dem Aomei Backupper FREE, da kannst du immer wieder zum jetzigen Stand zurückkehren.
Alle Partitionen anhaken und sichern.

Partitions Größe und Anordnung kannst du auch mit Aomei Partition Assistant zu jeder Zeit ändern.

Wenn du dich mit Windows gut aus kennst, kannst du alles über Windows eigene Tools machen.
Alles vom Stick den du mit MCT erstellt hast.

Welches Build von Windows 10 hast du aktuell drauf 1809?
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Hmmm... Also wenn ich das richtig verstehe soll ich zuerst ein Backup machen und dann ALLE Partitionen löschen? Also alle, alle?
 
Das musst du selbst entscheiden!
Ja ein Vollbackup von deiner Festplatte 0 mit allen Partitionen.
Hast du eine SSD oder ein eMMC Speicher verbaut?

Dein Win 10 Pro ist bei Microsoft auf dem Aktivierungsserver gespeichert an Hand der Hardware ID.
Das wird bei der Clean Installation automatisch digital aktiviert.
 
Habe ne SSD. Habe halt schiss Treiber oder was zu löschen, wodurch windows oder das Tablet nicht mehr sauber läuft... Kann die einzelnen Partitionen nicht ihrem Zweck zuordnen... Dadurch fällt es mir schwer zu beurteilen welche entfernt werden dürfen!
 
Wenn du ein Backup von allen Partitionen gemacht hast kannst du zu dem jetzigen Stand zurück.
Da wird alles gesichert, Betriebssystem, Treiber, Einstellungen, Apps/Programme und alle persönlichen Dateien.
Ich weiß nicht wie hoch deine fachliche Kompetenz ist?
 
Nicht wirklich hoch. Hatte mich nur schlau gelesen, dass man wenn man Partitionen formatiert, das Gabze im cmd macht, also nicht bloß über windows.

PS das Tablett ist übrigens neu. Also keine Daten von mir drauf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 10 macht das ganze selbst , da braucht man cmd nicht für , wenn man die Clean-Installation nach Anleitung durchführt ist es danach schon richtig
 
Falls Du dir zuerst ein Video anschauen willst als Vorbereitung zu obiger Anleitung, dann schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40) ist nicht unbedingt nötig, da kann man überspringen wählen und das später nachholen.
 
...Hatte mich nur schlau gelesen, dass man wenn man Partitionen formatiert, das Gabze im cmd macht, also nicht bloß über windows...
Dann hättest Du genauer lesen sollen! Denn formatieren ändert genau Null an der bestehenden Partitionierung, weil dabei bloss das Dateisystem eines Volumes neu geschrieben wird. Und bei Deinem Gerät ist, wie die anderen schon anmerkten, nur die 24 GB Recovery wirklich entbehrlich. Alle anderen Partitionen werden von Windows benötigt und können nicht anderweitig genutzt werden.

Und den Platz der Recovery Partition kannst Du ohne weitere tiefere Eingriffe auch nicht mal eben zu C: zufügen, weil dazwischen die Win RE Partition liegt. Diese müsste vorher komplett nach hinten verschoben werden, damit ihr Platz hinter C: zu liegen kommt.
 
Dann lass es einfach so wie es ist. Wenn es ein paar überflüssige Programme auf dem System gibt, deinstalliere sie halt. Bei der Partitionierung hat sich HP schon was bei gedacht. Ich würde das System jetzt nicht einfach so plätten.

Bei genauer Überlegung und unter Berücksichtigung Deiner PC-Kenntnisse @wfuchs sehe ich das genauso. Die Gefahr, daß bei einer Neuinstallation etwas schief geht und dann ein unbenutzbarer Rechner übrigbleibt (zumindest vorübergehend), die ist recht groß.
 
Hi zusammen, vielen Dank für Eure Infos. Also ich werde dann so vorgehen, dass ich alle Partitionen bis auf die recovery entfernen werde und anschließend windows neu aufspielen. Damit müsste ich die Bloatware runter haben, der PC sollte laufen und zur Not hätte ich noch die Recovery.
 
Damit müsste ich die Bloatware runter haben, der PC sollte laufen und zur Not hätte ich noch die Recovery.

Verrate doch lieber mal, was für "Bloatware" denn überhaupt auf dem System sein soll. Diese zu entfernen dürfte sicherlich einfacher und schneller gehen, als ein komplettes System deswegen neu aufzusetzen.

Dass dir die Recovery vermutlich nichts mehr bringt, wenn das System sonst geplättet wurde, hatte Pete ja schon erwähnt. Ich teile die Meinung.
 
Die ganzen HP Programme, die windows nicht braucht. Die sind groß und machen langsam.

Die recovery kann ich ja auch auf eine externe Festplatte ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn die Bloatware nachhaltig weg soll, wird die Recovery auf jeden Fall auch weg müssen. Denn das zurücksetzen auf Werkszustand würde ziemlich sicher auch die Bloatware zurückbringen.
 
Mit geht's hält darum die windows partitionen 1-3 (siehe oben) zu löschen und windows dann auf einer neuen partition wieder aufzusetzen. Wenn ich die anderen Beiträge gelesen habe, schafft sich windows dann schon selbst seine Partitionen.

Danke für den Hinweis! Das ist mir bewusst. Und mein Backstop (gefährliches Wort), falls ich das Ding mal einschicken muss. Dann sind Werkseinstellungen nicht verkehrt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben