Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sommerzeitumstellung 2019 mit Version 1809

teorema67

gehört zum Inventar
>> Gibt es diesen Fehler auch in der Insider 19H1?

Bei mir nicht, Zeitumstellung war heute morgen korrekt.
 
Anzeige
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Bei mir alle Versionen richtige Zeit , siehe Signatur
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hm, merkwürdig. Aber trotzdem vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Micha, dann muss ich noch ergänzen, dass bei mir - wie bei Henry - in den fast 4 Jahren von Win10 die automatische Zeitumstellung immer funktionierte.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Eventuell andere Zeitserver ? bei mir überall time.windows.com, oder die Sommerzeitumstellung auf aus gestellt?
Von der richtigen Region gehe ich jetzt mal fest aus ;)

img_010.png
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Wird - oder wurde - bei euch nicht grad heute,Sonntag 31. März auf die Sommerzeit umgestellt...?
Könnte ja auch damit zu tun haben,nicht?
Ihr seit nun wieder zwei Stunden vor UTC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ja, korrekte Region ist es und auch der Zeitserver ist korrekt.
(31.03.2019)0.jpeg

Bis zur Build 1803 gab es diesen Fehler bei mir nicht. Deshalb wundere ich mich ja.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der 1809 vor ein paar Monaten mal irgendwelche Probleme mit der Datums- und/oder Zeiteinstellung gab. Da wurde doch im Defender irgendwas bezüglich der Uhrzeit falsch ausgegeben.
Keine Ahnung, es lohnt sich aber nicht, jetzt im Netz danach zu suchen.
Werde das dann bei der nächsten Zeitumstellung beobachten.

Ergänzung:
oder die Sommerzeitumstellung auf aus gestellt?

Obwohl die Einstellung "Automatisch auf Sommerzeit umstellen" aktiviert ist.

@Iskandar
Japp, heute Nacht wurde bei uns die Uhr von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Bei mir stellt sich nichts um.
Allerdings laß ich bei der Systemuhr in der Taskleiste zusätzlich die deutsche Zeit anzeigen. Da stellt sie sich um.

@Iskandar,
In der Winterzeit habe ich 7 h Differenz zu Deutschland und jetzt in der Sommerzeit nur 6 h MEZ.
Nach der UTC wären es Winterzeit 8h und Sommerzeit 7h.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Bei mir war die Sommerzeit nicht korrekt. Habe es es manuell einrichten müssen.:D:)
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ich musste die Zeit auch manuell umstellen.
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ein Tipp, man kann den Zeitserver der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig) eingeben und diesen zur Synchronisation auswählen, sofern man nicht mit den voreingestellten Servern arbeiten möchte.Anmerkung 2019-03-31 141704.jpg
 
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Hallo Benz
Also ich liebe ja diese App "Alarm&Clocks !
Hab grad mal noch Manila zugefügt :)
 

Anhänge

  • clock.png
    clock.png
    93,7 KB · Aufrufe: 104
AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.379 Installation , Erfahrungen , Austausch

Ein Tipp, man kann den Zeitserver der PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig) eingeben

Welcher Timeserver dort eingetragen ist, ist vollkommen schnurz. Die Zeitserver liefern keine lokale Zeit. Die wissen nämlich gar nicht, wo man gerade ist. Insofern ist die Standard-Einstellung time.windows.com genauso brauchbar wie die Server der PTB oder irgendein anderer Zeitserver. Sie umzustellen, weil die automatische Zeitumstellung nicht klappt, ist aber generell Unsinn.

Schau in den Einstellungen, ob die Region und die Zeitzone richtig gewählt sind und vor allem, ob dort auch aktiviert ist, dass Sommer-/Winterzeit automatisch gewechselt werden. Dann klappts auch problemlos.
 
Schau in den Einstellungen, ob die Region und die Zeitzone richtig gewählt sind und vor allem, ob dort auch aktiviert ist, dass Sommer-/Winterzeit automatisch gewechselt werden. Dann klappts auch problemlos.
Eben nicht!
 
Hallo Micha45 prüfe bitte mal deine Aufgabenplanung , siehe Bild ,und auch mal bei Time-Zone schauen im unteren Bild

img_012.png

img_013.png
 
Hab in meiner Fritzbox ptbtime2.ptb.de, in den Internetzeiteinstellungen die 192. der Fritzbox, und als Region Amsterdam, Berlin, und Zeitumstellung automatisch eingegeben. Hat sich alles automatisch umgestellt.
Fritz als Zeitserver.png
 
Meine Systemuhr hat sich gestern um etwa 23:xy h seltsam verhalten: Sie hat sich zurückgestellt auf 22:xy h.
Heute vormittag aber war alles o.k., um eine Stunde vorgestellt.
 
Ich hatte das Problem auch, habe dann einfach das "automatische Einstellen" deaktiviert und gleich wieder rein gemacht. Danach hatte ich die richtige Zeit.
 
Diese Zeitumstellung ist doch zweimal im Jahr eine lustige Sache, wenn man mehrere Windows-Versionen parallel auf dem PC installiert hat. Bei mir lief es heute folgendermaßen ab, die Minuten lasse ich weg:

Win10: 7 Uhr => 8 Uhr
Win8.1 8: Uhr (wurde so gelassen)
Win7-64: 8 Uhr => 9 Uhr
Win7-32: 9 Uhr => 10 Uhr
WinXP(1): 10 Uhr => 11 Uhr
WinXP(2): 11 Uhr => 12 Uhr

anschließend wieder Windows 10 und dort die Internet-Zeit => jetzt aktualisieren.
Danach stand die Uhr wieder auf 8 Uhr.

Beim Konzept der Bios/UEFI-Uhr wurde ein Bit vergessen, das besagt: Die Uhr läuft mit Sommer-/Winterzeit.

Ich hoffe nur, dass diese unsinnige Zeitumstellung bald eine Ende findet.
 
Anzeige
Oben