Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro. 64 Bit Aktivierungsschlüssel

wired

treuer Stammgast
Ich habe mir ein gebrauchtes Netbook (refurbished) gekauft. Windows 10 ist vorinstalliert, "Aktivierungsschlüssel wird direkt im BIOS gespeichert/oder Lizenz unter dem Akku". Wie kriege ich nun raus, ob bei meinem Gerät der Aktivierungsschlüssel im BIOS ist oder unterm Akku? Könnte 00A00A0000A0AAAA00A00A 2013.06 der Aktivierungsschlüssel sein?

Ausprobieren ist keine Option, da ich auf dem Gerät Linux installieren werde. Die Windows Lizenz möchte ich stattdessen auf meinem Desktop nutzen, wenn Windows 7 nicht mehr unterstützt wird.
 
Anzeige
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Hallo wired, wenn Windows 10 schon immer drauf war ist der Key im Bios ,und nicht übertragbar, wenn vorher Windows 7 drauf war ist der Key auf der Unterseite geklebt , wenn der Akku sich entfernen lässt dann darunter.
Damit lässt sich Windows 10 unter Umständen dann wieder installieren, aber nicht jeder Win 7Key ist auf anderen Geräte verwendbar
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Danke. So ähnlich dachte ich mir das schon. Windows Lizenzen sind schwer zu durchschauen, das nervt mich schon seit Jahren...

Aber wie erkenne ich, ob bei meinem Gerät der Aktivierungsschlüssel im BIOS ist oder unterm Akku?

Könnte 00A00A0000A0AAAA00A00A 2013.06 der Aktivierungsschlüssel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Die Nummer sagt gar nichts aus weil der Key sich zusammensetzt aus Hardware, System und Schlüssel , solche Zahlen-Buchstaben-Kolonnen sind nicht mehr durchschaubar im Gegensatz zu Windows 7 .Der reine Windows 10 Key sieht immer noch so aus wie früher, 25 stellig
Woher stammen diese Zahlen denn , und warum schaust nicht einfach mal unter dem Akku mal nach? Was für Ein Typ von Gerät ist das denn? Hersteller und Typ reichen hier aus
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Ob er unter dem Akku ist, erkennst du, wenn du den Akku rausnimmst und dir da ein COA Aufkleber von Microsoft mit Windows Logo und mit einem Key aus fünf mal fünf Zeichen auffällt.

Diese lustige Kombination aus Zeichen, die du da schreibst, ist kein Windows Key.

Seit Windows 8 ist kein Key mehr auf die Geräte geklebt, sondern wenn eine Windows Lizenz mit dem Gerät geliefert wurde, in der Firmware hinterlegt. Und diese lässt sich nicht auf ein anderes Gerät übernehmen.

Nutze auf dem Desktop deinen Windows 7 Key, um damit Windows 10 zu aktivieren.
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Könnte 00A00A0000A0AAAA00A00A 2013.06 der Aktivierungsschlüssel sein?
Wenn das ein Schlüssel wäre, könnte sich jetzt jemand bedienen und sein Windows aktivieren.
Aber ist es nicht. Windows 10 Key sehen aus wie in Bild 1. Oder in Bild 2 findest du generische Key`s. Das sind Key`s zum installieren, aber nicht zum aktivieren von Windows 10.
win 10 key bild.png____Win 10 generische.png

@ IngoBingo
Nutze auf dem Desktop deinen Windows 7 Key, um damit Windows 10 zu aktivieren.
Und wenn sein Win 7 Key von einem anderen seiner Geräte ist ?
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Hallo,
Aber wie erkenne ich, ob bei meinem Gerät der Aktivierungsschlüssel im BIOS ist oder unterm Akku?

öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen !;)
wenn dort kein Key angezeigt wird ist nichts im Bios hinterlegt ! :)

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey



Gruß :)
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Woher stammen diese Zahlen denn , und warum schaust nicht einfach mal unter dem Akku mal nach? Was für Ein Typ von Gerät ist das denn? Hersteller und Typ reichen hier aus

Das ist eine Nummer unter Akku. Ein Windows-Logo ist aber nicht in der Nähe. Das Gerät ist ein Lenovo ThinkPad X230.

Nutze auf dem Desktop deinen Windows 7 Key, um damit Windows 10 zu aktivieren.

Geht das immer noch? Ich dachte, die Zeit ist vorbei?

öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und diesen Befehl ausführen !
wenn dort kein Key angezeigt wird ist nichts im Bios hinterlegt !

Aber dazu müsste ich Windows booten. Ist dann die Aktivierung nicht geschehen - falls der Key im BIOS hinterlegt ist?
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Eine im UEFI hinterlegte Lizenz kannst Du doch ohnehin nicht übertragen und wenn Windows vorinstalliert ist, dann hat es sich damit auch aktiviert.
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Das X230 gab es nicht mit Windows 10 , aber mit Windows 8 , d.h. der Key ist im Bios und wurde mal mit einem Upgrade auf Windows 10 hochgestuft
 
AW: Windows 10 Professional 64 Bit Aktivierungsschlüsse

Danke für die hilfreichen und klaren Aussagen. Ich hätte vor dem Kauf hier fragen sollen. :(


:)
 
Anzeige
Oben