Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] andere DNS Server benutzen

yellow

Moderator
Hallo zusammen,
um andere DNS Server zu nutzen, reicht es da, wenn ich die in meiner Fritzbox 7590
eintrage (siehe Anhang) damit sie greifen oder muss ich die auch noch in meiner Netzwerkkarte hinterlegen?
vielen Dank schon mal für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • dns2.jpg
    dns2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 274
Anzeige
Wenn Du so wie im Screenshot die DNS-Server in der Fritzbox einträgst, befragt die Fritzbox nur noch diese DNS-Server. Ist dann bei den einzelnen Rechnern in den IP-Einstellungen der Netzwerkadapter "DNS-Server automatisch beziehen" eingestellt, teilt die Fritzbox per DHCP den Rechnern sich selbst als DNS-Server mit. Also nutzen alle Rechner, die so eingestellt sind, quasi die DNS-Server von OpenDNS, nur eben mit dem Umweg über die Fritzbox.

Es gibt beim Thema DNS inzwischen sehr viele Möglichkeiten. Von einer Lösung wie oben bis hin zu einem lokalen DNS-Server auf jedem Rechner mit Software wie Stubby oder DNScrypt oder einem Raspberry Pi o.ä., der als DNS-Server für das gesamte Netzwerk dient. Schließlich können inzwischen auch die Programme wie Browser selbst über DNS over HTTP (DoH) oder DNS over TCP (DoT) für die Namensauflösung sorgen, so daß das DNS des Systems komplett umgangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo build10240,
ot:
:eek: ist ja der Knaller wie schnell du geantwortet hast(y)

vielen Dank für diese Antwort und die Bestätigung, dass ich es richtig gemacht habe:D
das mit den lokalen DNS-Server hört sich ja sehr interessant an:smokin

Nachtrag:
das wusste ich noch garnicht mit dem DoH. Danke für diese Info.
DNS over HTTPS (DoH) in Firefox einrichten
 
Anzeige
Oben