Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schriftgröße zu klein

hst37

kennt sich schon aus
Das Thema war zwar schon da, aber bei mir passten die Ratschläge doch nicht.
Bei einigen Programmen, z.B. Outlook 2010 sind auch bei Anzeigegröße eingestellt auf 125 % die Zeilen links (Posteingang, Meine Kalender usw.) ganz winzig. Diese kann ich mir zwar merken, aber vergleichbare Sachen in diversen Programmen habe ich nicht so gut in Erinnerung. Bei 150 % müsste ich wieder bei vielen anderen Programmen die Vergrößerung zurücknehmen, weil wichtige Teile außerhalb des Bildschirms liegen. Das passiert auch mal bei 125 %, aber etwas seltener.
Meine Hoffnung lag bei Changesize, aber alle 6 Schriftplätze passen nicht für diese Anzeigen. Alle ohnehin große Schriften würden klappen.
Kann man heute mit einem 24 Zoll Monitor 1920x1080 generell nur noch mit Adleraugen akzeptabel arbeiten? Ich bin zwar über 80, aber nach Star-OP sehe ich sonst eigentlich gut. Ich habe schon niedrigere unterstützte Auflösungen probiert, aber da ist doch die Schärfe zu schlecht.
 
Anzeige
Vermutlich tritt das Problem nur bei HTML-Mails auf? Da wird der Inhalt vom HTML gesteuert, nicht von Outlook.
 
@hst37,
das Problem gibt es auch im allerneuesten Outlook2019. Die Anpassung der Schriftgröße der Outlook-Menüs ist einfach nicht vorgesehen.
In den Microsoft Foren empfehlen die Microsoft Mitarbeiter die von Dir benutzte Methode der Änderung in Windows - aber ich kann nachvollziehen, daß das unbefriedigend ist.
 
Danke, mir ging es nicht in erster Linie um die Mails selbst, sondern um die statischen Zeilen links daneben, obwohl auch die Mails nicht komfortabel angezeigt werden. PeteM92 hat das auch so gemeint. Bei Outlook kann ich mir diese merken, aber das Problem tritt auch bei anderer Software auf. Outlook habe ich genannt, weil es bekannt ist. Das Tool
Dann werde ich zumindest Outlook wieder durch Thunderbird ersetzen und auch in anderen Fällen finde ich sicher Ersatz.
Das Tool "Changesize" ist überaus nützlich, kann halt nicht alle Kategorien erfassen.
 
Also ich hab das Problem folgendermaßen gelößt. Den Internet Explorer starten dann auf Extras und Internetoptionen. Auf dem Reiter Allgemein gibt es unten rechts den Button Barrierefreiheit, dort 2 Haken setzten bei Schriftartenangaben und Schriftgradangaben auf Websiten ignorieren. Dann Outlook starten, jetzt kann man bei gedrückter STRG Taste mit dem Scrollrad der Maus die Schriftgröße anpassen.
 
Danke an alle, die mir geholfen haben. Die Schriften bekam ich damit recht akzeptabel, aber mein versuchter Umstieg von Thunderbird endete dann doch als große Enttäuschung. Outlook nutze ich zwar seit Jahren für die Synchronistion von Terminen und Adressen mit dem Smartphone. Hier können die kostenlosen Alternativen nicht mithalten.
Aber bei Mail bin ich doch enttäuscht. Allein das Fehlen mehrerer SMTP-Adressen in einem Konto finde ich traurig. Die empfohlene Notlösung (für jeden Alias ein extra Konto und davon nur eines für den Empfang freigeben) bringt zumindest einen unübersichtlichen Bildschirm.
Nochmals danke, ich kehrte reumütig zu Thunderbird zurück-
 
Bei Thunderbird bietet sich auch das Add-on "Theme Font & Size Changer for Thunderbird" (Version 64.4 oder höher) an um die Schriftgröße allgemein zu ändern. Habe ich bei mir auch eingesetzt.
 
Anzeige
Oben