Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen"

Polarstorm

bekommt Übersicht
Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen"

Moin,

ich bin nicht ganz sicher aber seit grob 2 Tagen haben Benachrichtigungen im Infocenter die von Windows Livemail kommen nicht mehr die "Löschen" Schaltfläche in der Mitte, sondern stattdessen eine "Archivieren". Ich vermute mal das ist wieder mal eine ganz tolle Idee in irgendeinem Update gewesen die kein Mensch braucht.

Ich möchte nun meine gute alte "Löschen" Schaltfläche wieder haben und es bringt mir nichts das "Archivieren" mehr oder minder das selbe tut wie "Löschen", denn es gibt einen entscheidenden Unterschied. Wenn ich "Löschen" wählte wurde die Mail nicht nur gelöscht bzw. verschoben, sondern auch der Counter (der des Mail Symbols links, nicht die Benachrichtigung vom Center) der noch nicht gelesenen Mails in der Taskleiste wurde zurückgesetzt. Die Archivieren Funktion macht dies nicht. So wirkt es so als habe man immernoch drölf Mails nicht gelesen bzw. berücksichtigt.

Unbenannt.jpg

Ich habe schon eine halbe Ewigkeit im Netz gesucht aber nichts gefunden, man findet immer nur Anleitungen wie man Benachrichtigungen allgemein abschaltet und ähnliches, aber das ist es ja nicht was ich will.

Jemand ne Idee oder ist das "Problem" noch so "neu" das keiner was weiß?


Nachtrag: Desktop Rechner, Windows 10, kein Touch irgendwas Gelumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Hallo Polarstrom und Willkommen :)

Diese Anzeige ist abhängig vom E-Mail-Account, und je nach Account auch anders dargestellt , zur Änderung bleibt dir nur die Benachrichtungseinstellung im jeweiligen Account zu ändern, unter Zahnrad und Konteneinstellungen , dort lässt sich das für jeden Account einzeln oder allgemein ändern

2. Möglichkeit wäre das Archiv aus den Favoriten zu entfernen ganz links in der App unter Mehr
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Ööööhm, du gehst davon aus dass ich das Windows Mail Prog mit irgendeinem Microsfot Mail Konto verknüpft habe oder?

Falls ja, dem ist nicht so. Ich habe also keinen Zugriff auf irgendwleche Benachrichtigungsoptionen. Es sei denn du meinst die welche man über die Einstellungen von Windows Mail erreicht, dort gibt es keine solche Option (also keine die es irgendwie erlauben würde die Schaltfläche auszutauschen bzw. zum Urzustand zurückzukehren), schon geschaut.


Zu Möglichkeit 2. Es geht ja nicht darum irgendein Archiv abzustellen oder ähnliches, es geht lediglich darum den Zustand wiederherzustellen wie er noch vor 2 Tagen war. Denn auch vor 2 Tagen gab es das Archiv schon, das hatte abe rnicht dein Einfluss das im Infocenter die Schaltfläche für Löschen nicht da war bzw. ausgetauscht war.


Ich hab es jetzt mal grad zum Test rausgenommen und warte mal bis wieder ne Mail reinkommt, mal schauen.
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Ich bekomme Mails sowohl mit dem "Archivieren" als auch mit dem "Löschen" Hinweis, siehe Screenshot. Bislang hat mich das nicht im mindesten gestört. Anmerkung 2019-04-03 181708.jpg
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Mich stört ja auch nicht das dort "archivieren" steht, sondern die Funktionsweise. ;)


Davon ab, die Benachrichtung hatte grade wieder nur die Option mit dem Archivieren, das Archiv rauszunehmen hatte also keinen Erfolg.
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Das richtet sich nach Account: POP-oder IMAP Konten.
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Also so ganz kann das nicht stimmen, denn es ist ja erst seit vorgestern so.

Davon ab, wird mir in nem anderen Forum grade erzählt das es angeblich ganz leicht wäre umzustellen welche Schaltflächen man da angezeigt bekommt, es würde angeblich sogar z.B. "archivieren" und "löschen" gleichzeitig gehen und ich wäre nur zu doof zu suchen, sei der erste treffer bei google bzw reddit.

Wie es geht sagt man mir natürlich nicht...

Übrigens um das nochmal zu präzisieren falls es nicht ganz klar ist. Es geht mir nicht darum lediglich die Benachrichtigung zu löschen, es geht darum das wenn ich in der Benachrichtigung auf "Löschen" klicke die Mail auch tatsächich gelöscht wird und genau diese Löschen Schaltfläche seit vorgestern nicht mehr da ist und stattdessen "archivieren" und dieses eben nicht zum selben Resultat führt, vor allem was die Counter angeht.
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

@Polarstrom,

bist Du sicher, daß diese Nachricht von der Mail kommt? Hast Du eventuell eine Ebay-App installiert?
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

100%

Keine Apps Installiert.


Jetzt grade kam ja z.B. die Benachrichtigung das du hier geantwortet hast. Dies ist ja eine Mail die an mich geht und Windows informiert mich im InfoCenter dann ja darüber und alles was ich will ist wenn ich es dann öffne (das Infocenter) die Benachrichtigung anklicke das dort wieder "Löschen" statt archivieren steht und es die selben Effekte hat wie vorher.

Wie gesagt, angeblich soll das ganz einfach gehen. Mir wurde ein Screenshot gezeicht der in irgendeinem Menü war wo soetwas stand wie welche Aktion bei draufzeigen/wischen gemacht werden soll.

Darauf antwortete ich das es sich bei mir nicht um irgendein Gerät handelt wo man Wischen o.Ä. könnte und ich diese Optionen daher nicht habe, seitdem werd ich nurnoch als dumm bezeichnet. :D
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Also bei mir tritt das nur bei Micosoft-Mail auf , bei gmx und web oder andere habe ich keinen Archiv-Ordner, da wird mir dann auch löschen angezeigt
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Ich sollte eventuell noch erwähnen das ich von meinem Sever aus die Mail zu Windows Mail weiterleiten lassen. Allerdings kann ja mein Server nichts daran ändern wie Windows Benachrichtigungen und das eigene Mail Programm behandelt.
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Danke dafür schonmal. :)

Eventuell können wir uns ja der Sache auch annähern wenn wir rausfinden in welchem Menü die Leute da in dem Beleidigerforum waren.

Leider war es nur ein Ausschnitt eines Screenshots, allerdings konnte ich erkennen das sich derjenige im Tabletmodus befunden hat und die Optionen lauteten in etwas "aktion festlegen beim draufzeigen/wischen". Es wurde übrigens behauptet das es irrelevant sei ob es ein Touchgerät sei oder nicht.

Jemand ne Idee was das für ein Menü war oder wo es zu finden ist? Ich klick hier schon seit ner Ewigkeit auf alles was ich mir vorstellen kann was auch nur im entferntesten damit zu tun haben könnte.




Nachtrag: Ich glaub ich hab es gefunden! Mail -> Einstellungen -> Nachrichtenliste

Dort sind die Wischaktionen und auch was passieren soll wenn gewischt wird. Ich hab da jetzt mal was umgestellt, mal schauen was passiert.

Ich frage mich allerdings warum die überhaupt "an" sind, ich hab die ganz bestimmt nicht angestellt und erst recht nicht vor ein paar Tagen und auch garantiert nichts "verstellt" ich wusste ja nichtmal das soetwas existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Funktioniert aber nur bei Tablet , nicht für normal PC ohne Touchfunktion

img_005.png
 
AW: Windows Infocenter Benachrichtigungen von Live Mail, "archivieren" statt "löschen

Hm ok, der Löschen Button ist jetzt wieder da, allerdings zählt der Counter nicht mehr runter so wie früher, also er aktualisiert nicht die Mailschaltfläche in der Taskleiste und erkennt nicht das ich die Mail schon gelöscht habe.

Maaaan, ich könnt...



Ja doch Henry, es "funktioniert", das ist der Gag dabei, ich habe jetzt meine Löschen Schaltfläche wieder, allerdings ist es nicht ganz das Verhalten wie vorher, also irgendwas ist immer noch "verändert". Er löscht die Mails zwar aber aktualisiert den Counter erst wenn man das Mailprog tatsächlich mal maximiert hat.

Wer soll denn auf so eine Idee kommen das a) diese Optionen (halbwegs) funktionieren und b) das sie sich DORT verstecken. Unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben