Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann kein einfaches Volumen erstellen...

kxmo

bekommt Übersicht
Moin Community,
hier erstmal meine Datenträgerverwaltung: http://prntscr.com/n9acym ,
Mein Problem ist das ich unten bei Volume H kein anderes Volume erstellen kann, außerden kann ich Volume H auch nicht vergrößern. Ich danke schonmal für Antworten.
Liebe Grüße, Felix.
 
Anzeige
Du kannst Volumen H nicht erweitern weil da kein freier Speicherplatz vorhanden ist der an H angrenzt.
Du kannst nur mit dem freien Speicherplatz ganz links auf der Festplatte eine neue weitere Partition erstellen.
Was hast Du angestellt das Du drei Wiederherstellungspartitionen hast?
 
Die Wiederherstellungspartition vor H: sollte eigentlich verzichtbar sein und könnte damit also gelöscht werden. Dann könnten die knapp 60 GB von H: mal eben nach E: verschoben werden und H: ebenfalls gelöscht werden, um anschliessend aus diesem derzeit dynamischen Datenträger einen normalen Datenträger mit einer einzigen primären Partition zu machen.
 
Moin areiland, wie lösche ich die Wiederherstellungspartitionen?

Liebe Grüße, Felix!
 
Laut Deinem Bild ist auf Datenträger zwei die Wiederherstellbarkeit zu 100% unbelegt. Dem nach müsste man die löschen können.
Wenn die gelöscht ist müsstest Du die Partition H vergrößern können.
Andere Möglichkeit ist alle Partitionen auf dem Datenträger 2 löschen und dann eine einzige große Partition erstellen.
 
Die löscht man entweder mit einem Partitionierer, oder mit Diskpart. Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und Diskpart starten. In Diskpart dann den Befehl: select Disk 2 eingeben und ausführen. Dann den Befehl: select Partition 2 ausführen lassen und anschliessend den Befehl delete partition override ausführen, um die Partition zu löschen.

Bitte daran denken, dass der Datenträger mit Laufwerk H: ein dynamischer Datenträger ist. Genau das verursacht wohl auch die Probleme mit dem Erstellen der Partition vorne. Deshalb solltest Du hier die von mir oben empfohlenen Nägel mit Köpfen machen und den gesamten Datenträger neu einrichten.

Also die Daten von H: nach E: verlegen, damit der Datenträger gelöscht werden kann. Dann, wie oben erklärt, Diskpart starten und den Datenträger 2 selektieren. Nun aber nicht die Partition wählen und löschen, sondern schlicht den Befehl clean ausführen lassen. Der löscht vom Datenträger die komplette Partitionierungsinformation - er ist danach ratzeputz leer und kann über die Datenträgerverwaltung wieder mit einer normalen Partitionierung versehen werden.
 
Liest Du denn nicht, was man Dir noch so empfiehlt? Es ist doch sinnlos die Wiederherstellungspartition zu löschen, wenn schon die dynamische Anlage des Datenträgers die Erstellung weiterer Partitionen behindert. Machs richtig und bügle Deine früheren Sünden gleich komplett aus.
 
Moin areiland, sorry war da bisschen zu schnell bei :D. Werde das morgen dann so machen wie du mir das empfohlen hast :D
 
Da ist doch auch noch ein E Volumen auf dem ca. 90GB Frei sind dort würde ich die Daten von H erst mal zwischen lagern und dann den dynamischer Datenträger löschen, anschließend auf dem Datenträger die Wiederherstellungspartition mit 490MB löschen und schließlich eine Neue Große Partition erstellen.

Dynamischer Datenträger sind dafür gedacht um aus mehreren Datenträgern eine Große Partition zu erstellen, also falls du eine 80GB, 120GB und eine 160GB Festplatte hast könntest du daraus einen Großen 360GB Datenträger erstellen, klingt erst ein mal interessant, Problematisch ist aber einmal der Cache der 3 Unterschiedlichen Festplatten die die Performens einschränkt und zweitens wenn ein Datenträger aus dem Verbund ein defekt hat und ausfällt gehen meist auch alle Daten verloren.
Aus diesem Grund sollten Dynamischer Datenträger unter allen Umständen vermieden werden.

Mach die Festplatte Platt und mache einen Großen Datenträger daraus.
 
Moin,
Habe es so gemacht wie @areiland mir es empfohlen hat,
Hat alles sauber funktioniert und habe jetzt 90 GB mehr Speicher! Danke
 
Anzeige
Oben