Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laptop fährt nie komplett herunter

börtschi

Herzlich willkommen
Hallo!
Seit gefühlter Ewigkeit fährt mein Acer-Notebook V3-772 nie ganz herunter; egal ob mit oder ohne Shift-Taste bleibt der Shutdown irgendwann "hängen" (schwarzer Bildschirm, Notebook läuft aber weiter). Bei gedrückter Shift-Taste fährt das Gerät in die blaue Windows-Anzeige, bei der ich auswählen kann, ob ich die Systemwiederherstellung, ein Fortfahren ect. möchte. Wenn ich hier beim Neustart(mit Shift) fortfahren (o.ä.) wähle erscheint der schwarze "Hänger-Bildschirm", das gleiche Ergebnis also wie bei Neustart (ohne Shift) oder Herunterfahren (mit und ohne Shift).
Das einzige was dann hilft, ist ein "hartes Ausschalten" (5 Sek. Einschaltknopf drücken), was auf Dauer ja sicherlich nicht die optimale Lösung ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich den V3-772 wieder flott, d.h. fehlerfrei bekomme ohne ihn neu aufsetzen zu müssen?
Ach ja: Der V3-772 arbeitet unter Win10Home 64bit, 8GB RAM
Herzlichen Dank für Eure Tipps!
MBergold
 
Anzeige
Schalte doch mal den Schnellstart-Modus aus, vielleicht hilft es dir.

screenshot.1.jpeg
 
Hallo MSFreak,
danke für den Tipp. Ich werde das testen und dann hier berichten.
Bis dann ......
Gruß
Börtschi
 
Gruß MBergold,
bitte gib noch die vollständige Typenbezeichnung des Etiketts auf der Unterseite mit an, denn zwecks Treibern, wozu es noch kommen kann, ist es wichtig zu wissen, was explizit verbaut ist, denn es existieren etliche Untermodelle mit verschiedenen Komponenten.

LG Naru!
 
Komme momentan nur per Teamviewer an den Rechner (Rechner zu Hause, ich im Büro). Die "Acer-Identitätskarte" gibt folgende Auskunft (reicht das für weitere Schlüsse?) :
Produktname Aspire V3-772
Seriennr. NXM74EG00833806abb7200
SNID 33802732372
Teilenr. NXM74EG008
FUB AEN33

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß
MBergold (Börtschi)
 
Sobald es in etwa soo~ Acer Aspire V3-772G-747a321.26TBDWakk aussieht, ja.^^
 
JA - Volltreffer von Lajoe! Das ist er!

Also: Nach kurzer Recherche habe ich oben fälschlicherweise von schwarzem Bildschirm geschrieben. Das stimmt nur bedingt:
Wenn ich per "Neu starten" (ohne Shift) einen Reboot versuche, wird ca. 2-3 Minuten der Kreis (..wird heruntergefahren...) angezeigt - dann kommt ein Bluescreen mit. Ein Driver Power State Failure soll ja (lt. "Chip") auf evtl. Treiberprobleme hinweisen. Im Geräte-Manager wird lediglich ein "unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)" aufgelistet. Nach dem Deinstallieren dieses geheimnisvollen Gerätes ändert sich nichts am fehlerhaften Verhalten des Rechners. Nach einem Neustart ist das große Unbekannte wieder da :( !


@MSFreak: Das Deaktivieren mit des Schnellstartes hatte ich schon im Blickfeld. Allerdings wird mir "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" auch nach dem Klick auf "Einige Einstellungen ...." NICHT angezeigt! Gibt es einen Weg, die Einstellung zu ändern oder die Auswahloption wieder einzublenden?
Viele Grüße
Börtschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo börtschi willkommen im Forum :)

Auch wenn da "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" steht kann es hilfreich sein diesen trotzdem zu deaktivieren.

Aussedem deaktiviere mal im Gerätemanager den IMEI-Treiber. Das hat bei mir geholfen.
IMEI.png
 
Anzeige
Oben